FW 2.00 für Z8

Anzeigen
Kann mal jemand einschätzen ob man das braucht? Ich gehe heute abend auf die Reise….
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sitzt Du dann länger im Flugzeug rum (im Bus, in der Bahn, auf einem Schiff)? Dann könntest Du für uns jeden einzelnen Punkt testen und kommentieren. Also: Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
OK, ich spiele es ein.
 
Ich bin richtig gespannt. Ich meine, wenn ein toller AF noch toller (tollerer) werden könnte... ich freue mich jedenfalls auf heute Nachmittag (vorher komme ich nicht an den Rechner).

Und extrem auf die Diskussion über die akustische Asthetik von:
  • Der Menüpunkt [Kamera-Signaltöne] im Menü [SYSTEM] wurde unter Hinzufügung neuer Optionen umstrukturiert; dazu gehören neue Töne und eine Lautstärke-Einstellung für den elektronischen Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist die Z8 in Sachen AF Optionen damit auf dem aktuellen Stand der Z9.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und was Pixelshift anbelangt, einen Schritt voraus und mit der Zf gleichgezogen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Pixelshift - also mache ich jetzt 180 Megapixel Aufnahmen?

Breaking News: SanDisk kauft Kamerasparte von Nikon. Pixelshift wird Default, High Efficiency Raw abgeschafft.
 
Da bin ich mal gespannt, was das nächste Update für die Z9 bringt!
 
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Man darf sich ja wünschen, was jetzt im Vergleich zur Z8 fehlt. Es darf ja nicht sein, daß das Flaggschiff hinterherhinkt ;):
  • HEIF
  • Pixelshift
  • PictureControl Profile
  • 400% Zoom bei der Aufnahme
Und was als Gerücht schon in der Welt ist:
  • Pre-Capture in RAW
  • ...
 
Damit wird die Z8 funktional aufgewertet. Das passiert sicher auch um unter ihr Platz zu schaffen für eine Z6III. Egal, mich freut es. Es ist das erste so große Update, das ich für eine Kamera bekomme. Rechtzeitig vor dem Urlaub, da kann ich in Ruhe ausprobieren.
 
Kommentar
Nikon könnte ja zum Auslauf der Z6II noch ein Firmware Update bringen.;) Fürchte nur, das wird nichts mehr.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bei Z6 und Z7 hat es auch noch Updates nach Erscheinen der Nachfolger gegeben. Also gib die Hoffnung nicht auf!
 
Wildlife-Fotograf Jan Wegener ist schon mal begeistert.... ;)


Liebe Grüße
Alfred
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Grossartig! Wenn es in der Praxis so gut funktioniert wie Jan Wegener es beschreibt, dann werde ich meine Vorgehensweise beim Fokussieren in der Vogelfotografie wohl auch vereinfachen und zu einer besseren Trefferquote kommen können. Das Firmware-Update habe ich natürlich sofort installiert und wenn es aufhört draußen zu regnen wird getestet!
 
Der Menüpunkt [Kamera-Signaltöne] im Menü [SYSTEM] wurde unter Hinzufügung neuer Optionen umstrukturiert; dazu gehören neue Töne und eine Lautstärke-Einstellung für den elektronischen Verschluss.

Type C und Lautstärke 3. Klingt ein bisschen nach Filmtransport, oder? Type E steht für Entsetzlich. Und A in Lautstärke 5 klingt nach D700.

Aber was rede ich, bei meinem Namen bin ich natürlich der letzte, der das beurteilen kann.
 
Kommentar
1. DANKE an Nikon!

2. Einige Fragen an die NX Studio user (das ich dann erstmalig installieren werde, wegen der Pixelshift Funktion, die ich definitiv nutzen werde):
- Können dort die Bilder bei der Ausgabe als TIFF 16bit (oder evtl. auch als HDR in 32bit) gespeichert werden?
- Gibt es auch eine Ausgabe als RAW (evtl. DNG) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hatte immer gedacht das wird in-camera generiert.

Ist das immer so (auch bei anderen Herstellern) dass das ein Postprocessing-Schritt ist?
 
volkerm
volkerm kommentierte
@soulbrother Aus den Pixelshift-Dateien wird eine RAW-Datei mit abweichender Dateiendung *.NEFX erzeugt.

Angeblich kann man dort einfach die Endung in *.NEF ändern, vom Aufbau ist es wohl eine normale NEF mit entsprechend größerer Pixelzahl. Quelle: Thom Hogan in seinem Review zur Zf

"and it will save those as a NEFX file (not currently supported by other raw converters, however just remove the X in the file extension and it may show up in your converter as a normal NEF, surprisingly even as a 97.5mp image)."
 
Das Leben kann so grausam sein...
Ich hab keinen meiner Speicherkartenleser zuhause, alle im Büro.

Die SD kann ich am PC direkt einstecken , aber das FW update geht anscheinend nur über die CFe Karte (nur via "Slot1")
Somit kein update möglich heute :hammer:

Oder geht das auch irgendwie anders - ohne die Speicherkarte am PC anzustöpseln??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hier stand Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte

Geht das bei Nikon überhaupt? Ich dachte bisher, dass man nur Dateien von der Kamera auf den PC kopieren kann, aber nicht umgekehrt
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, Du hast Recht und mein Vorschlag in 17.5 war falsch.
 
B
Brunke kommentierte
Kann das Update bei Snapbridge initieren? In der Vergangenheit hat es bei mir nie am Tag des Erscheinens eines Updates funktioniert, sondern immer erst ein paar Tage später.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Keine Ahnung. Ich mache es immer über den PC.
 
Menü: Ben. def. Bedienelemente (Aufnahme). Dass man da jetzt (das ist doch neu, oder?) den Punkt "AF-Messfeldsteuerung wechseln" auf eine Taste der Wahl legen kann, ist großartig.

Mir genügen drei Messfeld-Typen: Einzelfeld - Großes Messfeld L - Automatische Messfeldsteuerung. Kann man dann lustig auf Tastendruck hin und her wechseln.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Den Pixelshift auch nicht.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Der ist aber auch nicht so interessant, also für mich nicht. Wirklich keine Ahnung, was ich mit 180 MP anfangen sollte. Mir sind die 45 MP schon fast zu groß, die 36 der D810 waren ein schöner Kompromiss… aber das (Jehova) nur am Rande, ich will das auf keinen Fall diskutieren. 🤓
 
B
Brunke kommentierte
@Sans Ear
Es gibt auch eine Erweiterung des Referenzhandbuchs auf Deutsch zum Download.
 
B
Brunke kommentierte
was ich mit 180 MP anfangen sollte
Es gibt verschiedene Stufen des Pixelshifts. Ich habe noch nichts ausprobiert, aber so wie ich das lese, ergibt das unterschiedlich große Dateien. Ob ich dafür Verwendung habe, weiß ich noch nicht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Eine der wichtigsten Ergebnisse des Pixelshifts ist die Erweiterung der Dynamik bzw. der Farbenreinheit. Neben einer Reduktion des Rauschend natürlich.

Das sind die Gründe, warum ich mich über Pixelshift freue.
 
Menü: Ben. def. Bedienelemente (Aufnahme). Dass man da jetzt (das ist doch neu, oder?) den Punkt "AF-Messfeldsteuerung wechseln" auf eine Taste der Wahl legen kann, ist großartig.

Mir genügen drei Messfeld-Typen: Einzelfeld - Großes Messfeld L - Automatische Messfeldsteuerung. Kann man dann lustig auf Tastendruck hin und her wechseln.
Hallo zusammen ja das ist neben dem Vogel AF für mich das zweitbeste. 😀
Ich habe vier AF Konfigurationen darauf gelegt und rufe sie über die Filmtaste ab.
 
Kommentar
Das ist wirklich ein umfassendes Update. Es wundert mich, dass Nikon damit zuerst die Z8 beliefert hat, nicht die Z9. Die hinkt jetzt mit manchen Funktionen hinterher.
 
T
Tom.S kommentierte
Für den professionellen Bereich wären wahrscheinlich von den Funktionen wahrscheinlich der Pixelshift und HEIF von meisten Interesse.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Kennst Du viele Profis, die mit 180 MP-Aufnahmen Geld verdienen? Den Anwendungsfall gibt's sicherlich, aber die wenigen Berufsfotografen, die ich kenne, würden sich eher über den Menüpunkt "AF-Messfeldsteuerung wechseln" freuen. Die haben nur keine Z8. :)
 
T
Tom.S kommentierte


Ich denke, das ist eine Funktion, die für Landschaftsfotografen interessant sein kann. Da kenne ich zwei. Habe sie aber noch nicht dazu befragt. Mehr MP schaden ja nicht.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch wieder wahr.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
da die Aufnahmen zeitlich seriell erfolgen, funktioniert das letztlich genau nur mit statischen Objekten. Architektur z.B. bei Innenaufnahmen mit UWW. Für Landschaft eher nur bei absoluter Windstille.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten