FW 2.00 für Z8

Also was soll ich sagen. Gestern hatte ich den ersten langen Tag mit der Kamera. Ich dachte, bei Landschaft kann sie ihre Stärken nicht unbedingt ausspielen, aber dann kamen die Gämse. Ich hab natürlich nicht mein langes Tele dabei, da ich dachte, im Tourigebiet sehe ich keine. Also nur das 70-200mm drauf, dann kam mir der Gedanke, den digitalen Zoom zu nutzen, genial. Pixelshift hab ich auch probiert, bin schon gespannt auf das Ergebnis. Da der Schnee fast weg ist und die Natur noch schläft, hab ichviel b/w gemacht und dabei stelle ich das Format gerne schon auf monochrom, um das Bild optimal für b/w belichten zu können, die Möglichkeit, verschiedene Shoot-Einstellungen mittels Taste auswählen zu können, richtig praktisch (gibts verm. auch bei älteren Modellen), so konnte ich mir zwei Varianten programmieren. Kurzum, ein richtig guter Anfang, bei mir lässt die Kamera keine Wünsche offen und ich werde diesen Sommer hoffentlich noch viel ausprobieren können;
 
Kommentar
Anzeigen
Ein Bug hatte ich heute, der Liveview hatdie Einstellungen nicht angezeigt, nur wenn ich die i Taste gedrückt habe. Irgendwann ging’s aber wieder.
 
Kommentar
Ich habe die z8 samt z800 an der ostseeküste die letzten Tage probiert.
natürlich war für mich erstmal der af entscheidend, augenerkennung und tracking.
Was soll ich sagen, die z8 ist deutlich besser mit fw2 als vorher. Augenerkennung bei vögeln geht super und fix.

Tracking über alle Af Felder und auch da die erkennung ist kein vergleich zu vorher. damit reichen mir im prinzip wie bei der a1 zwei af funktionen, kleines af feld oder einzelaf feld und dann das tracking (ohne 3d )

Manchesmal verliert sie noch (über wasser und wellen bei grauem Himmel) den Af, er kommt aber auch fix zurück.

Sie ist nicht ganz, aber sehr nahe an einer a1 und das heist was.
die reine augenerkennung ist mindestens gleich, das Tracking dann fast.

Danke Nikon. ;)
 
Kommentar
Bei mir hat die Kamera jetzt zwei Gedenksekunden, wenn ich sie ausschalte. Das mache ich immer beim Wechseln eines Objektivs. Jetzt habe ich das Objektiv schon entriegelt und die Kamera ist noch an. Ich bilde mir ein, dass die Kamera vorher schneller aus war.
 
Kommentar
Moin, ich habe mir ein gebrauchtes F-Mount 300/4 PF VR zur Z8 gegönnt und dieses erstmalig gestern
mit eben der Z8 und der neuen FW 2 bei Vögeln (bei/mit) einem Falkner im Flug getestet

Ganzes Feld oder grosse Zone , beide Varianten funktionieren super..
das Erfassen, der Augen AF und das Tracking selber sehr konstant und selbst das "olle " PF hat einen super Dienst geleistet.
Das es handlich ist wusste ich ja und scharf kann es auch. ;)

unbearbeitet (nur verkleinert) ganzes bild und starker crop; die ganze serie ist (sind) so.
Der AF der Z8 ist richtig erwachsen geworden ;)



 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hat die Eule ein Stomkabel?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
ev ein Sender?
 
Die beiden FB PF 300/500 sind für mich eben wegen der Kompaktheit gebraucht immer noch ein sehr heißer Tipp.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Oder 300/400/500/600/800. :)
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Stimmt, 400/600/800 - ev wird ja das 300pf mal durch ein 400PF abgelöst werden :)
 
W
W.W. kommentierte
Wobei die mechanische Umschaltung vermutlich schneller zu bedienen ist, als die über das Menü.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei der z8,z9 wohl - mir diesen "blöden" Profi-Knöpfen,
Bei den den Anderen gibt s das Tolle Rädchen.
Aber vielleicht kann man sch die Umschaltung eines Kompletten Programmes samt VC beider Z8 nun Speihern?
Bei der D500 ist es aufwändig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten