Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sorry aber da hast Du n paar Fotos rausgesucht die nicht mal einer Kompakten für 100 Euro die Ehre erweisen könnten. Es stimmt zwar dass die Fuji S5 pro etwas "weichere" Fotos macht als die Canikonolypentaxsonypanasonic aber das hat auch seine Vorteile wenn man sie am Rechner perfektionieren möchte, und hat grundsätzlich mit dem höheren Kontrastumfang zu tun. Das, was die meisten aktuellen Kameras an zuschaltbarer Kontrasterweiterung bieten, hat Fuji schon seit Jahren eingebaut und es funktioniert dort durch die zwei unterschiedlichen Sensorgruppen systembedingt besser als bei den anderen Herstellen.
Die verlinkten Fotos sind einfach nur lieblos und schlampig geschossen mit gruseligen Einstellungen. Es gibt 10000x so viele Fotos, die korrekt aufgenommen wurden und die gute Qualität demonstrieren. Z.B. den hervorragenden Auto-Weissabgleich bei Kunstlicht, das geringe Rauschen bis etwa iso 2500 je nach Umgebung, das schnelle Auslöseverhalten, der gute Autofokus der D200, die 100%ige Verwendbarkeit von oft preiswerten, älteren manuellen Linsen.
Ich habe jeweils die Fuji S5pro, die D300 und die D700 gekauft als sie raus kamen, und ich behaupte aus Erfahrung im fotojournalistischen Bereich, dass die Fuji S5pro eher zwischen D300 und D700 liegt was die professionelle Verwendung angeht. Nicht von der Geschwindigkeit, aber von der schnellen Verwertbarkeit der Fotos. Bei der D300 muss ich unter Extrembedingungen mit RAW arbeiten und nachträglich fummeln, wo ich bei der Fuji nur kleinere Korrekturen vornehmen muss. Nur die D700 überzeugt mehr mit den Vorteilen beider Kameras, dh. relativ geringes Rauschen bis iso3200, Kalibrierbarkeit "schlechter" Objektive, interne CA/PF-Korrektur, schnelle Bildfolgen und relativ gutem automatischem Weissabgleich.
Die Detailauflösung der Fuji S5 pro (entsprechend interpoliert ca. 8Mp) liegt bei iso1600- iso3200 zwischen Nikon D300 und Pentax K20D. Einen hi-iso-Vergleich mit der D700 habe ich noch nicht gemacht, für mich selber reichen mir die nächtlichen Fotos im Vergleich um zu sehen dass die D700 unterm Strich etwas besser ist. Was ich aber nicht pauschal für tagsüber gelten lassen würde, denn eine KB-"Vollformat" wie die D700 will nur beste Linsen sehen um wirklich bessere Qualität bei grösseren Ausbelichtungen abliefern zu können. Das sonst übliche APS-C-Format hat nämlich durchaus seine Vorteile was die Verwendung "durchschnittlicher" Linse angeht. Und damit meine ich eigentlich alles was unter 1000-1500 Euro pro Stück ist! Ausnahmen sind z.B. Voigtländer Ultron und Nokton, die sind preiswert und an der D700 sehr gut. An der D300 und Fuji können sie eigentlich nur noch besser sein, das werde ich die Tage noch checken ;-)
Beweise für meine Behauptungen auf Anfrage, ich habe jetzt keine Lust nach guten S5pro-Bildern zu suchen. Wer allerdings nur ne kompakte, aber vollwertige DSLR für Schönwetterbedingungen braucht, der sollte mit der wunderbaren und inzwischen auch günstigen D80 auch zufrieden sein.

EDIT: Mal n paar typische AL-Reportagefotos (jpg, mit iso-Werten um 1600-3200 und teilweise sogar mehr!) rausgesucht, die zum Grossteil mit einem billigen Tamron 17-50/2,8 und mit 70-200/2,8 VR schnell geschossen und schnell abgeliefert wurden:

fibbo

Ich kann diese Aussagen als Besitzer einer D200, Nikon D300, Nikon D3, Fuji s3 und Fuji S5 nur voll und ganz bestätigen! Die Nikon D3 nutze ich v.a. im High-ISO-Bereich, ansonsten die S5, die ich wegen des "analogen Feelings" der Bilder der D300 und D200 vorziehe!
Viele Grüße
Roberto

Kommentar
Anzeigen
SWas ich aber nicht pauschal für tagsüber gelten lassen würde, denn eine KB-"Vollformat" wie die D700 will nur beste Linsen sehen um wirklich bessere Qualität bei grösseren Ausbelichtungen abliefern zu können. Das sonst übliche APS-C-Format hat nämlich durchaus seine Vorteile was die Verwendung "durchschnittlicher" Linse angeht. Und damit meine ich eigentlich alles was unter 1000-1500 Euro pro Stück ist! Ausnahmen sind z.B. Voigtländer Ultron und Nokton, die sind preiswert und an der D700 sehr gut.

Diese Theorie wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Die D3/D700 stellen einzig und allein im Randbereich höhere Anforderungen an das Auflösungsvermögen der Optiken. Ansonsten sind sie dank ihrer geringeren Pixeldichte dtl. genügsamer als alle Halbformatkameras.

Ich habe die S5 und die D300 nun schon eine ganze Weile parallel im Einsatz und in meinem Einsatzgebiet (dunkle Reithallen) ist die D300 der S5 in jeglicher Hinsicht weit überlegen. Das fängt mit dem viel besser beherrschbaren Rauschen an und hört mit der viel schnelleren Verwertbarkeit der D300-Bilder dank CNX2 Presets auf.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Die S5 ist eine tolle Kamera und beim derzeitigen Preis würde ich sie einer D80/90 zweifelsohne vorziehen, ich benutze sie auch viel öfter als die D2X, aber den neueren Nikons ab der D300 ist sie dann doch arg unterlegen (von mir aus mit Ausnahme der Hochzeitsfotograen mit ihren SW-Kleidungs-Kontrasten).

Kommentar
Hallo Leute - wie ich schon schrieb:
Ich bin alles andere als Fotobesessen und die Bilder die ich rausgesucht habe kann man ja nun nicht einfach wegdisskutieren, es gibt sie nun mal.
Das andere damit auch bedeutend bessere Fotos machen können ist mir auch klar und will ich überhaupt nicht bestreiten :up:

Aber nochmal: Ich bin nur etwas mehr als Gelegenheits"knippser", und renne nicht jeden Tag mit meiner Nikon in der Gegend rum.

Die S5 Pro war halt mal kurz in meinen Gedanken, mehr nicht.

Nichts für ungut aber ich glaube nicht das ich mich hier dafür rechtfertigen muss warum ich ne D80 gekauft habe, oder?

So und nun auf alle die mir trotzdem weitergeholfen haben :beerchug:

Kommentar
Um nicht falsch verstanden zu werden: Die S5 ist eine tolle Kamera und beim derzeitigen Preis würde ich sie einer D80/90 zweifelsohne vorziehen, ich benutze sie auch viel öfter als die D2X, aber den neueren Nikons ab der D300 ist sie dann doch arg unterlegen (von mir aus mit Ausnahme der Hochzeitsfotograen mit ihren SW-Kleidungs-Kontrasten).
High ISO ist nicht alles... es gibt Stand heute immer noch keinen Sensor der einen höheren Dynamikumfang als den von Fuji's SuperCCD in der S3/S5 bietet. Das sind laut dxomark.com 1.5EV mehr, die die Fuji im Vergleich zur D300 bietet. Für meine Photos ist das sehr sehr interessant, für Deine halt nicht. Es kommt immer drauf an was man photographieren möchte...

Kommentar
Ich habe die S5 und die D300 nun schon eine ganze Weile parallel im Einsatz und in meinem Einsatzgebiet (dunkle Reithallen) ist die D300 der S5 in jeglicher Hinsicht weit überlegen. Das fängt mit dem viel besser beherrschbaren Rauschen an

Nikon scheint bezüglich der realen ISO-Werte ordentlich zu schummeln, "echte" ISO 2063 mal eben als ISO3200 zu verkaufen ist schon nicht so nett.

http://www.dxomark.com/index.php/en...|0/(onglet)/0/(brand)/Fujifilm/(brand2)/Nikon

Kommentar
Ist mir reichlich Latte, was die da messen. Ich hatte am WE mit der S5 1600 ISO und 1/125 bei F2 und mit der D300 3200 ISO und 1/250 bei F2. Für mich geht sich das gut aus.

Vielleicht noch etwas offizielles von DxO zu dem Thema:
We measured ISO sensitivity on the large pixel sensor (with dynamic boost off). While this is not compliant with ISO standard 12232 at saturation, in this particular case the norm is not adapted and would be very confusing for the user.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo liebe s5 freunde !

freue mich jetzt auch zu den s5 besitzern zu gehören!
meine entscheidung dieses teil zu kaufen viel schon bei der begutachtung div. modelle, bei mm in der fotoabteilung.
viele body´s in der hand gehabt, aber als die s5 kam gab es dieses kribbeln im bauch wie ich es schon lange nicht mehr..............:up:
also fragte ich mich: macht die so gute bilder wie sie sich anfühlt?:confused:
nach hause gegangen - 5 stunden im forum gelesen - testberichte - meinungen eingeholt - dann der grosse moment.
hab das teil. zu dem preis na ja. kostet ja schon bald eine hochwertige kompakte.:up:
werde jetzt erst einmal ein paar test´s machen mit div. einstellungen.
die madam ist ja nicht so schwer zu bedienen, wenn man einige vorkenntnisse hat.
so das war´s mal für´s erste

linus

Kommentar
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen S 5,Linus Film!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
hallo liebe s5 freunde !

meine entscheidung dieses teil zu kaufen viel schon bei der begutachtung div. modelle, bei mm in der fotoabteilung.
viele body´s in der hand gehabt, aber als die s5 kam gab es dieses kribbeln im bauch wie ich es schon lange nicht mehr..............:up:
nach hause gegangen - 5 stunden im forum gelesen - testberichte - meinungen eingeholt - dann der grosse moment.
hab das teil. zu dem preis na ja. kostet ja schon bald eine hochwertige kompakte.:up:
die madam ist ja nicht so schwer zu bedienen, wenn man einige vorkenntnisse hat.
so das war´s mal für´s erste

linus

Endlich mal jemand mit ner S5 hier in der Nähe! Viel Spaß damit! :winkgrin:

Grüße aus Heidelberg

Kommentar
(von mir aus mit Ausnahme der Hochzeitsfotograen mit ihren SW-Kleidungs-Kontrasten).

Dieselben Kontraste gibt es auch bei Landschaft. Natürlich bekommt man bis 10 Blenden mit einer D300 nach etlichen Kopfständen im RAW Konverter noch irgendwie hin. Nur: Die S5 Pro könnte ich dafür im Extremfall auf JPEG stellen (kann aber mit der Belichtung auch mal schief gehn). Ich stell sie einfach auf 400%, messe die Belichtung mit Spot und überlege mir rasch, was in welche Zone soll, dann bekomme ich ein RAW, wo ich auch bei so hohem Kontrast nur wenig im RAW Konverter machen muss, nämlich:

1. Belichtung korrigieren (dabei reichen in mehr als 90% der Fälle 1/2 Blende oder weniger im Finepix Studio
2. Warnung für ausgefressene Lichter ein, Dynamik so weit runter regeln, bis aller erste Minifleckchen ganz weiss sind (die 400% geben etwas weniger knackige Lichter, daher nur so weit aufdrehn, wie nötig)

Dann kommt noch manchmal eine rasche Korrektur an der Tonwertkurve. Und das war's. Dauert selbst im oberlahmen Finepix Studio nicht mehr als 'ne Minute. OK, das letzte Schärfen kommt nachher im Photoshop.

Wenn ich mich erinner, was das mit der D80 und Lightroom jedes Mal für ein Aufstand war, Nein danke, nie mehr wieder. Und so ein Quantensprung gegenüber der D80 ist die D300 nun ja in SACHEN DYNAMIK auch wieder nicht, selbst wenn sie was besser sein mag als die 80er, bis zur Fuji ist es ein weiter Weg!

Kommentar
Ist mir reichlich Latte, was die da messen. Ich hatte am WE mit der S5 1600 ISO und 1/125 bei F2 und mit der D300 3200 ISO und 1/250 bei F2. Für mich geht sich das gut aus.

Vielleicht noch etwas offizielles von DxO zu dem Thema:

Wenn's das gleiche Objektiv war, ja. Denn das spielt auch noch 'ne Rolle, viele Gläser hinereinander haben mehr Übergänge als wenige, das macht sie auch in der Praxis bemerkbar, ob man einen 7-Linser hat oder einen 15-Linser.

Bei hohen ISO ist die Fuji aber zugegebenermassen alles andere als rauschfrei. ISO3200 ist wirklich starkes Rauschen, ähnlich wie ein Diafilm mit ISO800. 1600 ist schon noch eher brauchbar. Rauschen ist aber auch schon bei ISO 400 sichtbar.
Nerven tut es mich aber eigentlich erst jenseits von 1600. Klar, wer die glatten, im Detailskontrast trotzdem harten DSLR Bildder mag, der wird das anders sehn. Ich orientiere mich eher am Film, was Rauschen nervt kaum, wenn dafür Dynamik und Farben stimmen.

Es kommt imemr wieder auf's gleiche raus: Es nichts besseres an digitaler Kamera als die S5 für alle Fotografen, die lieber nicht digital fotografieren wollen. Sondern Bilder wie analog wollen.
Naja, vielleicht Mittelformatrückteile, die packen den hohen Kontrast ja zum Teil auch.

Ich würde die S5Pro daher gerne als "analoge DSLR" oder als "Mini-Mittelformatrückteil mit eingebauter Kamera" bezeichnen (schon klar dass man mit 6 MP nicht gegen 39MP anstinken kann wenn gross gedruckt wird:fahne:)

Kommentar
Ich stell sie einfach auf 400%, messe die Belichtung mit Spot und überlege mir rasch, was in welche Zone soll, dann bekomme ich ein RAW, wo ich auch bei so hohem Kontrast nur wenig im RAW Konverter machen muss, nämlich:

1. Belichtung korrigieren (dabei reichen in mehr als 90% der Fälle 1/2 Blende oder weniger im Finepix Studio
2. Warnung für ausgefressene Lichter ein, Dynamik so weit runter regeln, bis aller erste Minifleckchen ganz weiss sind (die 400% geben etwas weniger knackige Lichter, daher nur so weit aufdrehn, wie nötig)

Dann kommt noch manchmal eine rasche Korrektur an der Tonwertkurve. Und das war's. Dauert selbst im oberlahmen Finepix Studio nicht mehr als 'ne Minute. OK, das letzte Schärfen kommt nachher im Photoshop.

WOW was für ein Riesenaufwand. Ich hab bei der D300 ADL auf Low immer aktiviert und wafür Du Dir einen abbrichst betreibst erledigt CNX2 in ein paar Sekündchen.

Wenn ich mich erinner, was das mit der D80 und Lightroom jedes Mal für ein Aufstand war, Nein danke, nie mehr wieder. Und so ein Quantensprung gegenüber der D80 ist die D300 nun ja in SACHEN DYNAMIK auch wieder nicht, selbst wenn sie was besser sein mag als die 80er, bis zur Fuji ist es ein weiter Weg!

Hast Du eine D300, oder hast Du keine? Dann bringen Deine Vermutungen uns nicht wirklich weiter und wenn Du RAFS über Finepix-Studio vergleichen willst, dann mußt Du schon die D300 mit CNX2 vergleichen.

Nochmal: Ich habe beide und die S5 hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, aber der geradezu missionarische Eifer der Pro-Super-CCD Jünger überrascht mich immer wieder.

Ach ja und immer schön dran denken: Mit der S5 immer unter ISO 1000 bleiben, denn da wird der "Dynamic-Boost" zwangsabgeschaltet und sie sieht im Dynamik-Umfang (weiße Reithose zu schwarzem Frack) gegen die D300 reichlich alt aus.

Kommentar
Ach ja und immer schön dran denken: Mit der S5 immer unter ISO 1000 bleiben, denn da wird der "Dynamic-Boost" zwangsabgeschaltet und sie sieht im Dynamik-Umfang (weiße Reithose zu schwarzem Frack) gegen die D300 reichlich alt aus.

Das bestreitet auch niemand, Denn bei 100% hat die S5 weniger Reserve in den Lichtern als die üblichen Nikon DSLR.

Wie gesagt: bei richtiger Belichtung gehn die 10 Blenden mit der S5 Pro auch JPEG ooc. Das schafft die D300 definitiv NICHT.

ich weiss auch nicht, warum immer alle die S5 als High ISO Wunder darstellen. Sie macht zwar eine ordentlichen Job bei hohen ISO, gehört aber nicht sicher zu den Spitzenreitern in der Disziplin. Ihre eigentliche Stärke sind die Farben und die Dynamik, also Landschaft und Studio, genau das, wo man bei deutlich höheren Anforderungen an die Auflösung nicht zu nur 12 MP greift (der Unterschied ist viel zu klein), sondern zu z.B. 39 MP......

Kommentar
der geradezu missionarische Eifer der Pro-Super-CCD Jünger überrascht mich immer wieder.
Mich überrascht eher wie Du hier auseinandergehst.

Trotzdem, ein Hinweis sei noch erlaubt: dem Rauschabstand tut man mit einer Belichtungskorrektur nach unten um die Spitzlichter im Zaum zu halten (mit anderen Worten: ADL) nichts Gutes...

Kommentar
hallo liebe s5 freunde !

so das war´s mal für´s erste Linus {/QUOTE]

Hallo Linus,
Glückwunsch zu der Entscheidung.:up:
Sie wird dir bestimmt, sehr viel Spass bringen.
Gruss Ekke

Kommentar
Huhu, hab nun auch endlich meine S5 bekommen :D und muss schon sagen das es im Gegensatz zu meiner e-420 nen ziemlicher Brocken ist. Hab schon einige Einstellungen ausprobiert und bin super zufrieden. Gibt ja Unmengen an Konfigurationsmöglichkeiten und ich versuch jetz mal mit dem Handbuch an meiner Seite die besten für mich rauszufinden.Hab auch gleich mal völlig problemlos das 1.12er Update draufgespielt (Dank an Gromit für die tolle Erläuterung), kann aber nix bezüglich Änderungen sagen, da ich ja nur 1 Tag paar Probeaufnahmen mit 1.09 gemacht hab.
Was mich an dem ansonsten grandiosen Gefühl gegenüber der Olympus stört ist...das beim Autofokus immer der ganze Rahmen rot aufleuchtet, kann man vielleicht einstellen das nur das betroffene Feld blinkt?

Kommentar
Nochmal zum Rauschen S5:

Kamerasettings auf ORG und dann mit Noiseware nachbearbeiten (Default liegt oft schon sehr gut) bringt wirklich gute Ergebnisse. Ich drucke damit auf A3+.
Brauchbare Alternative:
In HS-V3 mit "SuperHighQuality" konvertieren entrauscht am stärksten,
"HighQuality" etwas weniger und "Schnelle Umwandlung" am wenigsten (die anderen Settings bleiben unberührt); mal probieren.

Viele Grüße
Roland

Kommentar
Was mich an dem ansonsten grandiosen Gefühl gegenüber der Olympus stört ist...das beim Autofokus immer der ganze Rahmen rot aufleuchtet, kann man vielleicht einstellen das nur das betroffene Feld blinkt?

Kann es sein, dass du keine AF-Einzelfelder sondern Messfeldgruppen gewählt hast, dann leuchtet natürlich die ganze Gruppe auf?

Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten