Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So klingt das weniger missverständlich. Also auf deutsch gesagt, die D80 kann mit älteren manuellen ai/ais-Linsen NICHT vernünftig fotografieren ;-)

fibbo

Du meinst, ebenso wie man mit einer Grossformat Kamera nicht vernünftig fotografieren kann?
Die haben oft gar keinen eingebauten Belichtungsmesser, d.h. du arbeitest sowieso mit einem Handbelichtungsmesser und darfst ggf Auszugskorrekturen,.... vornehmen.

Ich hatte so ein 20 Euro Teil von Ebay, einen Gossen Polysix. Es war überhaupt kein Problem, damit mit der D80 die richtige Belichtung zu treffen!

Kommentar
Anzeigen
Du meinst, ebenso wie man mit einer Grossformat Kamera nicht vernünftig fotografieren kann?

Nee, mit ner Grossformat kann man vernünftig fotografieren, man muss es sogar. Eine D80 ist aber nicht wirklich für Produktfoto- und Architektur-Profis entwickelt worden, und auch nicht unbedingt für die 1455 Puristen-Amateure die es noch gibt, sondern für etliche Millionen von "unvernünftigen" Amateuren, die erst ein wenig Knipsen- oder neuzeitliche SLR-Erfahrung haben und noch nie einen Belichtungsmesser in der Hand hatten... Du kannst aber gerne einem heutigen Anfänger erklären, wie man spontane Schnappschüsse und Partyfotos mit der D80, einem 50/1,4 ais, einem Vivitar 283 und dem Gossen bei Offenblende macht. Stelle ich mir schon recht witzig vor ;-)

fibbo

Kommentar
irgendwie ist das mit der S5 so, als hätte man einen digitalen Fujifilm in der Analogen. nur das blöde Entwickeln beim Schlecker (inklusive Filmverwechslung, Farbstich oder Trocknungsflecken oder falscher und daher fürchterlich teurer Kreuzchen auf der Entwicklungstüte) fällt halt weg.

Versteh ich nicht, bei meinem CardReader stecke ich vor dem Auslesen in den unteren Schlitz immer erst den Entwicklungsgutschein und dann die CF-Karte in den oberen... :lachen:

Kommentar
Hallo und Juchu^^, Heute kam meine bestellte S5 per Post - wow was ein geiles Teil;-)) Bin total begeistert, vorallem weil sich meine leisen Befürchtungen - da ich hier schon im Forum viel gelesen habe - sich bezüglich Unschärfe nicht bewahrheitet haben. Ich habe gestern das Nikon 18-105 VR bekommen und das arbeitet hervorragend mit der S5 zusammen, die Schärfe ist -soweit ich das bei den derzeitigen schlechten Lichtverhältnissen beurteilen kann - top. Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist die Brennweiteneingabe - das gestalltet sich irgendwie verwirrend und das Handbuch sagt auch nicht eindeutig wie ich denn nun die Zahlen eingeben soll. Muss ich das überhaupt?
Firmenware steht was von 1.09, ist das ok?
Ach ja und wenn ich bei der Filmsimulation was anderes eingebe ausser Standard dann lässt sich der Dynamikumfang nicht mehr einstellen, richtig? Oder habe ich da vor lauter Freude und Aufregung^^ was übersehen?

So, bin mal weiter etwas spielen mit der Neuen^^
Gruß Holger

Kommentar
.Muss ich das überhaupt?

Brennweitenangabe nötig nur bei manuellen Objektiven ohne Chip, also ai/ais-Linsen die nicht umgebaut wurden.
Firmware grundsätzlich erst mal so lassen bevor man die Cam nicht wirklich kennt... 1.09 dürfte erst mal ok sein denke ich. 1.11 ist nicht wirklich nötig.

> Ach ja und wenn ich bei der Filmsimulation was anderes eingebe ausser Standard dann lässt sich der Dynamikumfang nicht mehr einstellen, richtig? Oder habe ich da vor lauter Freude und Aufregung was übersehen?

Nein, das stimmt und ist auch nicht tragisch. Man muss auch nicht immer mit 400% fotografieren.
Infos:

http://www.kenrockwell.com/fuji/s5.htm

Herzlichen Glückwunsch!

fibbo

Kommentar
Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist die Brennweiteneingabe - das gestalltet sich irgendwie verwirrend und das Handbuch sagt auch nicht eindeutig wie ich denn nun die Zahlen eingeben soll. Muss ich das überhaupt?

Nein. Das brauchst Du nur für manuelle Objektive und dazu legt man sich das sinnvollerweise auf die Funktionstaste falls man es öfter nutzt.
Für AF-Objektive ist das nicht nötig und auch wirkungslos.

Ja, würde ich auch so lassen. Irgendwas hat sich bei der 1.11 beim automatischen Weißabgleich verschlechtert.

Ach ja und wenn ich bei der Filmsimulation was anderes eingebe ausser Standard dann lässt sich der Dynamikumfang nicht mehr einstellen, richtig? Oder habe ich da vor lauter Freude und Aufregung^^ was übersehen?

Ja: Die FAQ ganz oben in diesem Forum:D

Da stehen solche Sachen nämlich drin.

Kommentar
Ich habe die Dynamik auf Auto stehen. Bleibt diese Einstellung erhalten wenn ich den Filmodus auf was anderes einstelle als auf Standard?

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71471

Wenn Du Filmmodi einstellt ist die manuelle Einstellung deaktiviert. Du kannst diese Modi also als eine Art "Motivprogramme" betrachten. Man kann sie aber manuell etwas verfeinern. Steht ausführlich im Handbuch.
Was m.E. nicht im Handbuch steht ist, dass über iso1000 die Dynamikerweiterung nicht mehr funktioniert, und dass die Kamera dann auch wieder so schnell wird wie auf "standard". Trotzdem scheint der Dynamikumfang etwas höher zu sein als auf "standard", haben meine Tests mit leicht überstrahltem Himmel ergeben. Die höhere Geschwindigkeit ist z.B. für Sportaufnahmen in der Halle oder bei Bewölkung von Vorteil.

fibbo

Kommentar
Ich habe gestern das Nikon 18-105 VR bekommen und das arbeitet hervorragend mit der S5 zusammen, die Schärfe ist -soweit ich das bei den derzeitigen schlechten Lichtverhältnissen beurteilen kann - top.

Das würde mich wirklich interessieren: Hättest Du einmal ein oder mehrere Beispielfotos mit dem 18-105??? Habe als Zoom "untenrum" das 18-70. Laut aktuellem Test der Colorfoto ist das 18-105 ein Top-Objektiv. Überlege zu tauschen. Wie verhält es sich bei Portraits???

LG
Rainer

Kommentar
Das würde mich wirklich interessieren: Hättest Du einmal ein oder mehrere Beispielfotos mit dem 18-105??? Habe als Zoom "untenrum" das 18-70. Laut aktuellem Test der Colorfoto ist das 18-105 ein Top-Objektiv. Überlege zu tauschen. Wie verhält es sich bei Portraits???

LG
Rainer

Hallo Rainer, habe die Kamera erst wenige Stunden und habe die Bilder vorhin mal so aus der Hüfte geschossen, habe sie nicht abgespeichert, jetzt ist es leider dunkel. Werde Morgen oder am We mal Bilder machen, dann bin ich auch mit den Einstellungen der Kamera vertrauter. Dann muss ich mal sehen wie das hier funktioniert mit Bilder hochladen. Also Du musst Dich leider noch etwas gedulden.:rolleyes:

Weiss jemand ob die Fuji Software unter Vista läuft? Im Handbuch steht nur XP. Ist eh die Frage ob ich die Software überhaupt brauche.

Gruß Holger

Kommentar
Hallo,

hab seit heute eine S5Pro...und was soll ich sagen: 7!!! Pixelfehler. Kauf am 13.10. im Onlineshop. Ärgere mich erstmal total.

Gruß M:)nika, die sich den Wechsel von der D80 netter vorgestellt hat.

Kommentar
Hallo Monika,

das ist Mist, aber ich habe das Problem auch, wenn auch nur mit einem Pixel. Ich habe gerade eben etwas dazu geschrieben, und zwar hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=789579#post789579

mach Dir doch bitte nix draus. Du bist nicht allein, und viel wichtiger ist doch, dass die S5Pro eine gaaaaanz tolle Cam mit gaaaaanz tollen Bildern ist. Dein Groll ist bestimmt bald vorbei :up:

LG
Rainer

Kommentar
Hallo Monika,

das ist Mist, aber ich habe das Problem auch, wenn auch nur mit einem Pixel. Ich habe etwas dazu geschrieben, und zwar hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=789579#post789579

mach Dir doch bitte nix draus. Du bist nicht allein, und viel wichtiger ist doch, dass die S5Pro eine gaaaaanz tolle Cam mit gaaaaanz tollen Bildern ist. Dein Groll ist bestimmt bald vorbei :up:

LG
Rainer

Menno, wir reden hier über Bilder OOC, nun jedesmal! mit CS3 stempeln, nein danke. Sowas war ich von meiner NIkon nicht gewöhnt.

Kommentar
Hallo,

hab seit heute eine S5Pro...und was soll ich sagen: 7!!! Pixelfehler. Kauf am 13.10. im Onlineshop. Ärgere mich erstmal total.

Autsch Monika, na das ist ja mehr als ärgerlich. Das hätte mir die Freude aber auch verhagelt. Na dann hoffe ich mal das Du sie schnell umgetauscht bekommst.
Gruß Holger

Kommentar
Wenn Du sie online bestellt hast, dann kannst Du sie ja ohne Gründe umtauschen. Aber ich habe mich anders entschieden, denn ich habe im Netz einiges darüber gelesen und dass es absolut üblich ist, um nicht zu sagen zwingend ist, dass ein digitaler Fotosensor auch Pixelfehler hat. Der Unterschied zu Deiner bzw. meiner NIKON (meine ist eine D70s) ist, dass die Fehler vorher per Software ausgemappt wurden. So what. Ich werde das jetzt über den Fuji-Service nachholen. Sollte alle Stricke reißen, habe ich immer noch die Gewährleistung oder sogar die Garantie.

LG
Rainer

Kommentar
Monika, wo hast Du sie gekauft???

Ich bei EG-Electronics. Wobei ich allerdings kaum glaube, dass es mit dem Händler zu tun hat.

LG
Rainer

P.S.: Die Leute vom Fuji-Service in Kleve sind übrigens sehr nett und kooperativ. Ruf doch mal dort an.

Kommentar
Monika, wo hast Du sie gekauft???

Ich bei EG-Electronics. Wobei ich allerdings kaum glaube, dass es mit dem Händler zu tun hat.

LG
Rainer

P.S.: Die Leute vom Fuji-Service in Kleve sind übrigens sehr nett und kooperativ. Ruf doch mal dort an.

Alpafoto in Neuwied. Als die Kamera bei mir war, lag ein englisches Handbuch dabei. das war schon ärgerlich...nun sowas

Kommentar
Das ist eine Seuche mit den Grauimporten. Die Brüder weisen oft nicht mal darauf hin. Ich habe vorher angerufen und gefragt. Hatte allerdings schon meine D70s bei EG-Electronics gekauft, und auch die war für den deutschen Markt bestimmt. Aber allein schon die Tatsache, dass man nicht sicher sein kann, nervt. Dann tausch sie um. Die haben Dich eh veräppelt und es nicht anders verdient. Außerdem habe ich gehört, das Fuji Unteschiede in der Garantiedauer macht, wenn die Ware grau ist. Bei Tokina habe ich mal angerufen, die haben mir dort gesagt, bei Grauimporten gäbe es bei Ihnen neben der Gewährleistung überhaupt keine Garantie.

Bei EG-Electronics kostet die sehr gute Cam momentan 669,- €.

LG
Rainer

Kommentar
Das ist eine Seuche mit den Grauimporten. Die Brüder weisen oft nicht mal darauf hin. Ich habe vorher angerufen und gefragt. Hatte allerdings schon meine D70s bei EG-Electronics gekauft, und auch die war für den deutschen Markt bestimmt. Aber allein schon die Tatsache, dass man nicht sicher sein kann, nervt. Dann tausch sie um. Die haben Dich eh veräppelt und es nicht anders verdient. Außerdem habe ich gehört, das Fuji Unteschiede in der Garantiedauer macht, wenn die Ware grau ist. Bei Tokina habe ich mal angerufen, die haben mir dort gesagt, bei Grauimporten gäbe es bei Ihnen neben der Gewährleistung überhaupt keine Garantie.

Bei EG-Electronics kostet die sehr gute Cam momentan 669,- €.

LG
Rainer

Ich habe telefonisch die Aussage bekommen: Keine Grauware, für den deutschen Markt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten