Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Digitalkameras sind kein Anlageobjekt sondern Werkzeuge und wollen vor allem benutzt werden.
soweit stimme ich dir noch zu. es ist unwahrscheinlich, dass eine kamera für mehr als den neupreis zu einem späteren zeitpunkt verkauft wird.

aber diese stereotype empfinde ich als unsinn und blanken hohn:
Du hast eine Entscheidung getroffen, dass Dir ihr Gebrauchswert 1900 EUR wert ist. Wenn Dir das jetzt leid tut, weil es die Kamera inzwischen billiger gibt, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, denn dann ging es Dir offensichtlich um etwas anderes als den Gebrauchswert, der sich ja dadurch nicht geändert hat.

warum? was fuji preispolitisch macht ist: im januar kostet unsere kamera 1500, im märz 900 und im juli 750. der dumme ist der kunde, der das nicht weiss und bei 1500 zuschlägt in der meinung die kamera würde wie die meisten anderen einigermassen "normal" an wert verlieren (auch bei gebrauchsgegenständen gibt es einen verkehrswert - nämlich dann, wenn man die kamera wieder in verkehr bringt und sie gebraucht verkauft) und nicht erdrutschartig das grade dafür bezahlte geld schon im voraus vernichten.

ich kenne autofirmen die ganze flottenverträge verloren haben als bekannt wurde, dass der wiederverkaufswert der marke xyz im vergleich zur konkurrenz extrem schlecht war...

aber: mir solls wurscht sein.

Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für das gute Zureden. Gedanklich gehört sie schon mir. :D

Die Idee von buetti, meinem Finanzminister die D50 zu geben, hab ich schon probiert. Wegen ihrer zierlichen Hände ist sie allerdings mit ihrer Samsung Digi-Knipse voll zufrieden. Mit der D50 würde sie sich einen Bruch heben. :D

Mal sehen, wie ich das anstelle. Hab ja nicht die ganz große Eile. :winkgrin:

Wird die S5 eiegntlich noch produziert oder nur noch abverkauft?

Gruß
Knut

Kommentar
(auch bei gebrauchsgegenständen gibt es einen verkehrswert - nämlich dann, wenn man die kamera wieder in verkehr bringt und sie gebraucht verkauft) und nicht erdrutschartig das grade dafür bezahlte geld schon im voraus vernichten.
Verkehrswert wird erst relevant wenn Du die Kamera verkaufst. Da Du die Kamera nie verkaufen wolltest, braucht Dich das auch nicht zu interessieren. Ein realer Schaden ist Dir, im Gegensatz zu dem Gebrauchtwagenbeispiel, nie entstanden.

Dass Du Dich offensichtlich in Deiner Schnäppchenjägerehre gekränkt fühlst steht auf einem anderen Blatt. Das ginge mir wohl ganz ähnlich. Aber soll ich Dir mal vorrechnen wie viel meine analoge Mittelformatausrüstung in den letzten Jahren an Wert verloren hat? Soll ich mich darüber ärgern? Ich benutze die Geräte und sehe auch noch kein Ende. Und so lange das so bleibt geht mir der Verkehrswert mal am Allerwertesten vorbei.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
@skahde:
ob mir oder anderen ein schaden entstanden ist oder ob er mir oder anderen nur virtuell im falle einer kaufabsicht entstanden wäre ist doch vollkommen unerheblich.

fakt ist, dass viele zukünftige fuji-käufer den preisverfall beobachten und sich denken: die nächste fuji kauf ich - aber erst wenn sie auf 50% des neupreises gefallen ist. auf lange sicht hat dies massive auswirkungen auf die verkäufe und weiterentwicklung (einer wahrscheinlich nicht mehr kommenden) nachfolgegeneration von fuji DSLRs, mit folgen bis zur einstellung der gesamten produktlinie.

daran ändern auch gebetsmühlenartig wiederholte stereotype antworten im sinne von "selbst schuld..." nichts.

es geht auch nicht um den preisverfall als solches sondern nur um die geschwindigkeitsunterschiede bei selbigem (ganz genau wie im auto-beispiel...)

in diesem sinne - back on topic
k.

Kommentar
@skahde:
ob mir oder anderen .. ist doch vollkommen unerheblich.

fakt ist, dass viele zukünftige fuji-käufer den preisverfall beobachten und sich denken: die nächste fuji kauf ich - aber erst wenn sie auf 50% des neupreises gefallen ist. auf lange sicht hat dies massive auswirkungen auf die verkäufe ...

in diesem sinne - back on topic
k.

es stimmt - es ist unerheblich. ich habe die s5 als alternative zur d200 erwogen und fand beide für mich zu teuer.

jetzt wird die s5 preislich interessant, wobei ich den 'preisverfall' eher als folge der gestiegenen konkurrenz mit mehr mpix und anderen qualitätsfeatures sehe. einige davon hätte ich gerne, brauchen tu ich sie nicht.

bleibt der vorteil, einfach eine hohe tonung mit vorhandenen und zukünftigen objektiven zu bekommen.

eine s6 würde vermutlich preislich ins d300-segment rutschen, das mir noch zu teuer vorkommt. und ich denke, das sehen die meisten photo-fans, die bewußt eine kamera für ihre intentionen suchen, ebenso nüchtern: was will ich, was kann ich bezahlen, was bekomme ich.

die spekulation auf preisverfälle oder das proaktive leiden unter spekulativen solchen ist eher eine überdrehte anwendung einer behörden-einkaufsmentalität, glaube ich ;)

wenn ich jetzt eine d700 oder später eine s6 wollte, würde ich vielleicht noch erwägen, nach dem ersten hype etwas billiger zu kaufen - das ist marktüblich und normal.

daß die kamera in 3 jahren nur noch einen restwert hat, der vom markt abhängt, ebenso.

:rolleyes: dafür ist meine alte fm2 jetzt recht preisstabil :rolleyes: - hat was ruhiges :hallo:

.

.

Kommentar
...dass Du auch keine Glaskugel hast, mit der Du Reaktion und Verhalten der Masse der Käufer sicher vorhersagen kannst.

Würden Kameras, Computer, Software, Unterhaltungselektronik etc. immer nach sachlicher Abwägung von Bedarf, Leistung und Preis gekauft, würden Amateure grundsätzlich nur dann kaufen, wenn die Ware mehrere Jahre am Markt und ausgereift ist und dann auch zu einem Bruchteil des Einstandspreises angeboten wird.

Dem ist aber offensichtlich nicht so. Amateure kaufen Kameras die sie nicht brauchen, um Fotos zu machen, mit denen Sie nichts verdienen zu Kosten die sie sich manchmal noch nicht mal wirklich leisten können. Ob da die Überlegung, eines höheren Wertverlustes von Marke A gegenüber Marke B tatsächlich irgendwann mal marktwirksam greift, halte ich für auf den ersten Blick plausibel aber auf den zweiten Blick doch spekulativ.

Aber - back on topic - habe ich auch nicht den Eidnruck, dass Fuji die S5 oder das Thema System-DSLR auf Basis Nikon noch wirklich interessiert. Ich bin mal gespannt ob auf der 'Kina auf dem Stand noch eine zu finden ist. Wir diskutieren hier also möglicherweise völlig ins Leere.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
habe ich auch nicht den Eidnruck, dass Fuji die S5 oder das Thema System-DSLR auf Basis Nikon noch wirklich interessiert

Haben die nicht auch was mit dem 4/3-Standart von Oly zu tun. Meine gelesen zu haben, das man hofft, das die sich darauf besinnen werden.

Gruß
Knut

Kommentar
Digitalkameras sind kein Anlageobjekt sondern Werkzeuge und wollen vor allem benutzt werden. Du hast eine Entscheidung getroffen, dass Dir ihr Gebrauchswert 1900 EUR wert ist. Wenn Dir das jetzt leid tut, weil es die Kamera inzwischen billiger gibt, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, denn dann ging es Dir offensichtlich um etwas anderes als den Gebrauchswert, der sich ja dadurch nicht geändert hat.

..wollte doch nur auf ein Thema aufmerksam machen (und nicht dein Mitleid einheimsen noch eine Lektion in Pseudo-BWL erhalten..), und zwar die AUSERGEWOEHNICH hohen kurzfristigen Preis-Nachlässe seitens Fujifilm bei ihren DSLR-Kameras und die daraus resultierenden Folgen bei eventuellen neuen Spiegelreflex-Modellen für Konsumenten und Fujifilm.
Meiner Meinung nach ist diese Preispolitik (die kein anderer DSRL-Kamera-Hersteller so fährt) ein Hinweis, dass Fujifilm keine neuen FinePix-S-Pro-Modelle mehr auf den Markt bringt, ja bringen kann..; inzwischen sind einfach zu viele "frühe" Kunden für dumm verkauft worden.

Kommentar
..wollte doch nur auf ein Thema aufmerksam machen (und nicht dein Mitleid einheimsen noch eine Lektion in Pseudo-BWL erhalten..), und zwar die AUSERGEWOEHNICH hohen kurzfristigen Preis-Nachlässe seitens Fujifilm bei ihren DSLR-Kameras und die daraus resultierenden Folgen bei eventuellen neuen Spiegelreflex-Modellen für Konsumenten und Fujifilm.
Meiner Meinung nach ist diese Preispolitik (die kein anderer DSRL-Kamera-Hersteller so fährt) ein Hinweis, dass Fujifilm keine neuen FinePix-S-Pro-Modelle mehr auf den Markt bringt, ja bringen kann..; inzwischen sind einfach zu viele "frühe" Kunden für dumm verkauft worden.

Unter uns Pastorentöchter,kann ich dir nur voll recht geben und schwimme mit dir, auf der gleichen Welle.
Aber behalten, möchte ich sie trotzdem,sie ist ein irres Werkzeug ,
für den Zweck ,wo sie ihre gestellten Aufgaben ,mehr als erfüllt.
Gruss Ekke:up:

Kommentar
Meiner Meinung nach ist diese Preispolitik (die kein anderer DSRL-Kamera-Hersteller so fährt) ein Hinweis, dass Fujifilm keine neuen FinePix-S-Pro-Modelle mehr auf den Markt bringt, ja bringen kann..;

Da widerspreche ich Dir gar nicht. Wenn es auch kein Beweis ist, ein deutlicher Hinweis ist es auch nach meiner Einschätzung.

inzwischen sind einfach zu viele "frühe" Kunden für dumm verkauft worden.

Ok. Ich geb's auf. :rolleyes:

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Hallo Fotofreunde,ist ein glücklicher Neubesitzer der S5 Pro unter uns im Forum?
Bitte meldet euch einmal,mit den Entscheidungen, die dazu führten und mit euren Bildeindrücken.
Wir haben ja schon sehr viel an Testdarstellungen gelesen,aber eigene Erfahrungen sind nun einmal durch nichts zu ersetzen.
Gruss Ekke

ja, gibt es:
nach mittlerweile 2 Monaten kann ich nur sagen: spitze - habe den Kauf keine Sekunde bereut::up:

die letzte Ausbeute:
2725877624_d4c074f0d2_b.jpg

2725291303_1dae122ce0_b.jpg

2723948791_6d25af90ce_b.jpg

Kommentar

Hallo Marc,

aus gut informierter (Händler-)Quelle weiß ich zu berichten, dass eine Nachfolgerin (zur Photokina?) kommen wird - ich hatte es schon einmal irgendwo in diesem Forum geschrieben, glaub' ich.
Und bevor jetzt die Frage kommt, was genau zum Funktionsumfang gehört: Ich weiß es nicht, da es mein Händler nicht weiß - was bei (fast) allen anderen Herstellern ja auch der Fall ist.

VG
Peter

Kommentar
[...] aus gut informierter (Händler-)Quelle weiß ich zu berichten, dass eine Nachfolgerin (zur Photokina?) kommen wird - ich hatte es schon einmal irgendwo in diesem Forum geschrieben, glaub' ich.

Mein Händler hat genau das Gegenteil behauptet. Was weder ihn daran gehindert hat mir einen fairen Preis unter 800 Euro zu machen, noch mich irgendwie beeinflusst hat jetzt bei der S5 zuzuschlagen.

Gruß,
Andreas

Kommentar
aus gut informierter (Händler-)Quelle weiß ich zu berichten, dass eine Nachfolgerin (zur Photokina?) kommen wird ...

Da weiß er mehr als Fuji selbst ...

Ich würde auf solchen Spekulatius nichts geben, da gibts nun reichlich Freds dazu, hier, nebenan, dpreview (jede Woche ein Neuer). Ich kanns nimmer hören wenn ich ehrlich bin.

Was soll das auch mit dem Nachgefolge. Die S5 ist eine hervorragende Kamera und sie wird nicht explodieren wenn Fuji keinen Nachfolger bringt sodaß wir uns an dem erfreuen was wir haben. Ich selbst hab mich reichlich quergelegt um das Ding kaufen zu können und bin über diese Preispolitik auch nicht erfreut, aber ich mißgönne keinem seine für 3stellige Beträge gekaufte S5 - sind ja schließlich alles potentielle Mitleser/Schreiber hier:)

Meine Voraussage lautet nach wie vor daß es von Fuji erst dann eine neue DLSR gibt (wenn überhaupt) wenn der neue Sensor mit Farbe funktioniert, und da wird nichts mit Photokina dieses Jahr. Wer unter diesem Aspekt die S5 als eine Kamera zum Hinhalten der Kunden sehen möchte wird ihr aber ungerecht, auch wenn der Gedanke naheliegt. Das erklärt aber auch irgendwo die wenige Mühe die man sich im Detail (Optimierung an die neue Hardware) damit gab.

Kommentar
Moin zusammen,
:yahoo: Ich hab zugeschlagen!

Da ich sowieso danach gefragt werde, 699,- für deutsche Ware mit 2 Jahren Garantie incl. Versand.

Bei meinen Recherchen auch bzgl. der Garantie bei UK-Importen hab ich mal Fuji angerufen. Im Laufe des Gesprächs kam auch meine Frage nach einem Nachfolger. Die Fuji-Leute wissen es selber nicht (auch keine vedeckten Anspielungen), verweisen sogar darauf, das die S5 dann wohl die einstellige S mit der kürzesten Lebensdauer wäre. Die beiden anderen S waren wohl viel länger am Markt. Sie sagen auch, daß die Kamera auch heute noch sehr gut mithalten kann und bei dem aktuellen Preis absolut konkurrenzfähig ist.

Bei den Händlern gibt sich ein anderes Bild. Ein großer düsseldorfer Händler ist ausverkauft und hat nicht nachbestellt. Ein anderer wiederum hat just neue Ware bekommen.

Ich hoffe, ich komme schnell klar mit meiner "Neuen". Ansonsten nerv ich Euch mal. :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar
Da weiß er mehr als Fuji selbst ...

Ich würde auf solchen Spekulatius nichts geben, da gibts nun reichlich Freds dazu, hier, nebenan, dpreview (jede Woche ein Neuer). Ich kanns nimmer hören wenn ich ehrlich bin.

Hallo Dietmar,

Spekulatius sind aber lecker ... :rolleyes: .

Kurz zur Erläuterung:
Mein Posting nahm Bezug auf einen hier geschriebenen, früheren, eine gegenteilige Meinung vertretenden Kommentar.
Mein Händler nannte ebenfalls Fuji als "Quelle" und bisher war er zu 100% zuverlässig (ich kenne ihn mittlerweile ein paar Jährchen). Wissen werden wir's aber ohnehin erst dann, wenn's Fuji selbst offiziell macht. Also, warten wir's einfach ab :winkgrin: .

Was soll das auch mit dem Nachgefolge. Die S5 ist eine hervorragende Kamera und sie wird nicht explodieren wenn Fuji keinen Nachfolger bringt sodaß wir uns an dem erfreuen was wir haben.

Keine Widerrede, denn ich mag meine S5Pro auch und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Sie ist jeden Cent ihres Preises - übrigens hab' ich sie nicht zum derzeit allgemein verbreiteten "Schnäppchenkurs" bekommen - wert :up:, aber daran müsstest Du Dich ja eigentlich noch, zumindest dunkel, erinnern, denn wir hatten schon die Rede, besser: Mehrere PNs zur Kamera ausgetauscht. :D

Meine Voraussage lautet nach wie vor daß es von Fuji erst dann eine neue DLSR gibt (wenn überhaupt) wenn der neue Sensor mit Farbe funktioniert, und da wird nichts mit Photokina dieses Jahr.

... hmm - is' jetz' aber auch'n bisschen "Glaskugelleserei"? :dizzy:

Mal was ganz anderes: Hast Du Infos zu einem neuen Firmware-Update, in dem eventuell das ein oder andere Deiner zusammengetragenen Wunschliste realisiert wird?

LG von "Ihm" ;) , oder einfach nur
Peter

Kommentar
Hallo zusammen,

muss mich jetzt auch mal outen: Hab' mir heute eine S5 in UK bestellt. :rolleyes:

Wird ne Ergänzung zu meiner Sony R1, die im Übrigen auch spitzen Hauttöne bringt, wenn ich im alten RGB Farbraum aufnehme.

Als Objektiv kommt erst mal ein Nikon 16-85 VR drauf, was ziemlich genau dem aus meiner Sicht genialen Brennweitenbereich der R1 entspricht aber eben zusätzlich VR bietet.

Wollen mal sehen, ob Fuji und ich uns vertragen... :cool: - Immerhin habe ich mit einer Fujika (oder schrieb sich das Fujica?) vor mehreren Jahrzehnten (ich glaub' es war zur Konfirmation) mit dem Klappspiegel angefangen...

Kommentar
Knut und Laternamagica,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen!

Gruß,
Angelika

Kommentar
Herzlichen Glückwunsch - die Linse ist meiner Erfahrung nach Spitzenklasse (!).

Hallo Peter,

besten Dank für den Willkommensruß - gleiches gilt natürlich für Angelika!

Bin auch schon auf das Objektiv gespannt. Auf jeden Fall soll die WW Verzeichnung nicht so extrem sein, wie bei den meisten Zooms. - Bei meiner Sony mit Carl Zeiss T* bin ich da schon sehr verwöhnt! Auch die Anfangslichtstärke ist "bauartbedingt" (liegt wohl in erster Linie daran, dass die Sony keinen "Spiegltunnel" zu überbrücken hat) schwächer (3.5 zu 2.8), dafür hab ich ja aber das VR, mal sehn ob es hinhaut...

Das 16-85 hat mich übrigens (mit) ins Nikon-Lager und damit indirekt zur S5 gebracht, da das vergleichbare Canon in Punkto Verzeichnung grottenschlecht zu sein scheint (wenn man den Tests glauben kann).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten