G
Gelöschtes Mitglied 19407
Guest
soweit stimme ich dir noch zu. es ist unwahrscheinlich, dass eine kamera für mehr als den neupreis zu einem späteren zeitpunkt verkauft wird.Digitalkameras sind kein Anlageobjekt sondern Werkzeuge und wollen vor allem benutzt werden.
aber diese stereotype empfinde ich als unsinn und blanken hohn:
Du hast eine Entscheidung getroffen, dass Dir ihr Gebrauchswert 1900 EUR wert ist. Wenn Dir das jetzt leid tut, weil es die Kamera inzwischen billiger gibt, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, denn dann ging es Dir offensichtlich um etwas anderes als den Gebrauchswert, der sich ja dadurch nicht geändert hat.
warum? was fuji preispolitisch macht ist: im januar kostet unsere kamera 1500, im märz 900 und im juli 750. der dumme ist der kunde, der das nicht weiss und bei 1500 zuschlägt in der meinung die kamera würde wie die meisten anderen einigermassen "normal" an wert verlieren (auch bei gebrauchsgegenständen gibt es einen verkehrswert - nämlich dann, wenn man die kamera wieder in verkehr bringt und sie gebraucht verkauft) und nicht erdrutschartig das grade dafür bezahlte geld schon im voraus vernichten.
ich kenne autofirmen die ganze flottenverträge verloren haben als bekannt wurde, dass der wiederverkaufswert der marke xyz im vergleich zur konkurrenz extrem schlecht war...
aber: mir solls wurscht sein.
Ich hab zugeschlagen!