Fuji Neopan - ein Traum von Film!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich nehme deshalb mal an, dass man Kontraste bei Analogfilm nicht beeinflussen kann, oder gibts da auch eine Möglichkeit mit Filtern oder so?
LG, Deniz

Die Kontraste kann man durch Filtern bei der Aufnahme und bei der Filmentwicklung auch beeinflussen. Danach bei der Erstellung von Abzuegen kann man nochmals in die Trickkiste greifen. Im prinzip sind sehr viele Moeglichkeiten zur Bildbearbeitung im DUKA offen.

Kommentar
Die Kontraste kann man durch Filtern bei der Aufnahme und bei der Filmentwicklung auch beeinflussen. Danach bei der Erstellung von Abzuegen kann man nochmals in die Trickkiste greifen. Im prinzip sind sehr viele Moeglichkeiten zur Bildbearbeitung im DUKA offen.

Und latürnich kann man den Film auch scannen und dann an der Gradation drehen. :fahne:

Gruß Erik

Kommentar
OK, habe noch einmal nachgesehen, bei Phobatec gibt es den immer noch für 3,80 Euro.

Und latürnich kann man den Film auch scannen und dann an der Gradation drehen. :fahne:
Das kann man auch machen, wenn man das lieber mag. Aber ich persönlich finde den Umweg über Film zu umständlich, wenn das vordringliche Ziel eine digitale Datei ist. Diese Einschätzung kann aber auch von meiner mangelnden Scan-Praxis kommen.

shedworker schrieb:
Hat jemand mal den neopan cn (für C-41-Prozess) ausprobiert? Der Film wird in D nicht angeboten.
Nein, den habe ich noch nie ausprobiert und wie Du sagst, in Deutschland auch noch nirgends gesehen. Aber in England kann man den bekommen (www.silverprint.co.uk) Kostet dort 3,75 Euro, lohnt sich aber wohl erst ab einer größeren Bestellung, die wollen 15 Pfund Versand nach Deutschland. Wenn aber jemand damit Erfahrung hat - würde mich auch interessieren wie der Film im Vergleich zu Kodaks BW400CN und Ilfords XP2 abschneidet.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Wenn aber jemand damit Erfahrung hat - würde mich auch interessieren wie der Film im Vergleich zu Kodaks BW400CN und Ilfords XP2 abschneidet.

Wie gesagt habe ich keine so tollen Ergebnisse beim scannen des FUJI Neopan gehabt (muss aber dazu sagen, dass ich erste einen solchen Film gescannt habe).

Der Kodak BW 400CN lässt sich wesentlich besser scannen. Liegt natürlich schon daran, dass er genau genommen ja ein Farbfilm ist. Kann also auch mit ICE gescannt werden.
Den Kodak verwende ich sehr häufig und gerne.

Zum XP2 kann ich (noch) nichts sagen, habe den ersten noch in der Kamera.

Kommentar
Wie gesagt habe ich keine so tollen Ergebnisse beim scannen des FUJI Neopan gehabt (muss aber dazu sagen, dass ich erste einen solchen Film gescannt habe). ...
War das ein normaler Neopan oder besagter Neopan CN? Der sollte sich ja auch ganz gut scannen lassen.

... Zum XP2 kann ich (noch) nichts sagen, habe den ersten noch in der Kamera.
Ich habe mit meinem Scanner (Epson 4990) die Erfahrung gemacht, dass sich der Kodak besser scannen lässt, allerdings hat der XP2 keine Orangemaske und kann somit einfacher in der Duka verwendet werden. Die in der Duka erstellten Abzüge von ganz normalen SW-Filmen gefallen mir allerdings besser.

Grüße
-- Rüdiger

PS: Und gerade sehe ich, dass dieser Thread ja um NF-Bilderforum steht, da sind wir ja total OT.

Kommentar
Kommentar
Analogis dürfen das. :D
Und dabei halten wir uns streng an den Thread-Titel
n035.gif
... ;)

Kommentar
.... Bist du sicher, dass die MwSt. in den 3,80 bereits enthalten ist? Sonst wären's 4,52 und damit zwar immer noch günstiger als bei Foto Mayr, aber nicht als Nordfoto.
Ja, ohne MWSt kommt er bei Phobatec auf 3,19 Euro.

Um die Preise angezeigt zu bekommen muss man sich dort anmelden. Das war früher anders, aber da ich dort sowieso Kunde bin ... Warum das jetzt so ist? Keine Ahnung. Ich habe dort noch vor kurzem telefonisch bestellt, da hat niemand gefragt ob ich gewerblicher Kunde bin. Na ja, bei meiner nächsten Bestellung werde ich es herausfinden. Eigentlich ist der Laden nämlich gar nicht schlecht. Wenn man was braucht was dort nicht im Katalog steht, dann wird das auch mal besorgt.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Danke an alle, die mich aufgeklärt haben. :up:
Scheint ja eine eigene Wissenschaft zu sein. :dizzy:

Ich glaub ich bleib bei DSLR, CNX u. Photoshop, obwohl diese Dunkelkammerarbeit doch recht eine interessante Sache zu sein scheint.
Ist aber wohl auch kostenintensiv und zeitraubend.

LG, Deniz

Kommentar
Danke dir Denis, lustig ist es das in deinem Scanprogramm der Hersteller und Film sich einstellen lassen. Das geht bei Nikonscan nicht. Hast du mal probiert, ob diese Einstellung viel bewirkt?

Kommentar
Die "Professional" für 80,- USD, da ist für immer das Update inkl.
Und Profile möglich, verwende ich als für Fuji Sensia 100 Scans.

Kommentar
Danke an alle, die mich aufgeklärt haben. :up:
Scheint ja eine eigene Wissenschaft zu sein. :dizzy:

Ich glaub ich bleib bei DSLR, CNX u. Photoshop, obwohl diese Dunkelkammerarbeit doch recht eine interessante Sache zu sein scheint.
Ist aber wohl auch kostenintensiv und zeitraubend.

LG, Deniz

Kostenintensiv ist sie mit Sicherheit nicht.

Sie ist "Zeit ausfüllend", nicht Zeit raubend.

lg
Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten