Fuji FinePix S6500fd

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Ich brauche auf die Schnelle eine Bridge (eine Kompakte eher nicht) mit Suppenzoooom für eine Veranstaltung (Menschen in Gruppen und einzeln, Gärten, Gebäude, Details davon, teils weiter entfernt, auch ev. Pflanzenmakros).

Hat jemand die Fuji S6500fd?
Wie ist die Fuji S6500fd einzuschätzen, vor allem von der Bildqualität und der Handhabung? (im Vergleich zu Nikon SLR ;~)
Ich weiß, sie hat einen grausigen LCD-Sucher, aber ist dieser wirklich ein KO-Kriterium? Die Mittel sind leider begrenzt (max. 300 Euro inkl. Speicherkarte).

Grüße - Bernhard

Anzeigen
Die S6500fd ist IMHO eine gut abgestimmte Kamera, an der man wohl sehr viel Freude haben kann! Mir persönlich ist der "Sucher" ein Graus und das Gehäuse zu klein. Ansonsten haben mich die Bilder, die ich bisher von ihr gesehen hab schon überzeugt... Die Messwerte (digitalkamera.de DCTau Protokoll) sind auch recht ansehnlich...

Insofern: Ausprobieren ;)

Michael

Kommentar
Hallo Bernhard,

ich benutzte eine S3 und eine S6500fd. Die 6500er kann ich Dir nur empfehlen, macht klasse Fotos (fürs Geld), ist auch mit ISO 400 + 800 noch ansehnlich. Du mußt aber mit den Programmen ein wenig vorsichtig sein, da gibt es ein paar Besonderheiten, die man wissen muß (sind mehr auf die Programmknipser ausgelegt). Mehr dazu im FUJI-Forum. Ansonsten empfinde ich die Bedienung als einfach und gut struktuiert. Aber da hat ja jeder seine Vorlieben.

Die Gesichtserkennung ist ein nette Feature. Brauchen tu' ichs nicht.
Die Macrofunktion ist prima; ersetzt natürlich kein richtiges Macroobjektiv. Aber immerhin, die Ergebnisse sind oft erstaunlich.

Für mein Empfinden (auch im Vergleich zur S3) ist die 6500 ein wenig zu hell, daher habe ich defaultmäßig immer -0.3 Blenden eingestellt. Vorsicht bei kleineren Blenden von mehr als f:8.0 (Beugung), eher weiter öffnen.

Ach ja, meine war am Anfang mal im Service wegen starker CA ... hatte die Kamera innerhalb von 10 Tagen wieder zurück; Grundjustierung und alles ist OK. (Nebenbei, der Fuji Service ist allererste Sahne, schnell, freundlich, hilfsbereit ... für mich ein dicker Grund bei Fuji zu bleiben, auch wenn einige Features mal nicht "so" sind).

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. – Gruss Helmut

Kommentar
Hallo Bernhard,

Die S6500fd ist m.M.n. von der Bildqualität her wirklich gut und die Handhabung ... ? ... kinderleicht ... :D ... im wahrsten Sinne ...

Wir haben das Teil erst kürzlich angetestet da unser Kleiner "Geld angespart" :rolleyes: hat, und sich eine eigene Cam zum Geburtstag wünscht. Tja, und bis auf ein paar Grundeinstellungen die ich wahrscheinlich machen muss, weil er die Begriffe noch nicht versteht, kommt er mit dem Teil super gut klar ... :up:

... und ich bin erstaunt über die vielen Features dieser Cam ... ich denke dass es unter den Bridges bestimmt nicht die Schlechteste ist !

Kommentar
Danke Euch erstmal für die Infos.

Ich habe gerade die Gelegenheit bekommen die Kamera im Laden zu befingern.
Na ja... "Mixed emotions", gelinde ausgedrückt...

Die Bildqualität soll ja für ein Suppenzoom, die Klasse Kameras und den Preis astrein sein. Und das hat mich ja gereizt.

Aber...

Ich bin ja digital bis jetzt nur so als Gelegenheitsknipser unterwegs gewesen und sonst eher Mittelformat- und F100-Sucher gewöhn. Von daher hat's mich erstmal beim Blick in das nur mit Verzögerung reagierende und sehr grobpixelige Mäusekino ein wenig verschüttelt :eek: :gruebel:

Weiteres Manko war die manuelle (aber schließlich doch elektronische) Scharfstellung. Es ist eher ein Gimmick als ernst gemeint. Der Scharfstellring läßt sich unendlich herumdrehen. Es gibt eine Scharf-Einstellhilfe, die aber sehr verzögert reagiert und man muß schon sehr langsam drehen, damit man da überhaupt etwas mitbekommt. Da greift man lieber dann zu dem AF-Knopf der in der Mitte des AF-Umschalters liegt.
Ansonsten ist mir immer beim Antippen des Auslösers (auch im Programm- oder Zeitautomatik-Modus) der Blitz herausgeklappt. Hoffentlich läßt sich das irgendwie sinnvoll abstellen und dauerhaft vorprogrammieren.
Desweiteren ist der LCD-Monitor (nicht der Sucher) sehr glatt und hat teilweise störend gespiegelt.
Die Bedienung ist für mich teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Z.B. es gibt kein einziges Einstellrad (schade), man muß fast alles über die Wippe hinten machen. Da die Kam sehr klein ist und ich Linksäuger bin (kann man ja umüben), war meine Nase immer richtig doll im Weg. Der Einschalter geht von OFF erst in die Bildwiedergabe und erst dann (zweite Schaltstellung) in die Kamerafunktion :confused:

Einige Pluspunkte gab es dennoch. Dazu gehört auf jeden Fall die manuelle Brennweiteneinstellung. Weiter der zwischen S, C und OFF umschaltbarer Autofokus (mit der schon erwähnten eher krückenhaften MF Stellung), Programmshift bei P (natürlich nur über die o.g. Wippe), Lichtwaage-Balken und live Histogramm im P und A Modus (vielleicht in anderen Modi auch, habe es aber noch nicht herausgefungen), die Super Makro Funktion für den Weitwinkel-Bereich, Umschaltbare Belichtungsmessung Mehrfeld, Integral und Spott, Energieversorgung mit 4 Mignons. Den Modus "Hi Speed Aufnahme" ist es mir nicht gelungen abzuschalten, geschweige dem Sinn dessen dahinterzugekommen.

Ich denke, dass mein größtes Problem bei der Kiste die ganze Einstellerei in den Menüs sein wird, da ich ja eigentlich ungern im Auto-Modus fotografiere ohne zu wissen, was die Kamera jetzt gerade macht. Die Schwierigkeit ist sich nicht zu wundern, dass eine bestimmte Funktion bei einer bestimmten Eistellung geht und bei einer anderen nicht geht oder gar nicht vorhanden ist. Da muß man etliche Kombinationen im Kopf haben, wennn man nicht ständig die BDA mitschleppen will. Es bleibt die Hoffnung, dass man hier seine einstudierte Lieblingseinstellung fest programmieren kann und dass diese beim Einschalten sofort verfügbar ist.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Zu Deinen Anmerkungen ...

SUCHER ... in dieser Klasse gibt es nur drei Möglichkeiten: Durchsichtsucher, Videosucher oben/hinten oder nur Video hinten. Einen Tod muß man ...

BLITZ ... kann man unterdrücken mit "rechte Wippe" solange bis "unterdr. Blitz" erscheint. Geht bei den meisten Einstellungen, bei einigen aber defaultmäßig nicht (z.B. bei Vollautomatik).

HI SPEED ... höhere Aktualisierungsrate, braucht etwas mehr Strom, kann man im Menü auf auf "normal" einstellen.

PROGRAMMVIELFALT ... was ich schon sagte: muß man sich mit beschäftigen. Aber im A - S - und P-Modus verhält sich die Kamera wie jede andere DSLR auch.

BernhardJ schrieb:
Ich denke, dass mein größtes Problem bei der Kiste die ganze Einstellerei in den Menüs sein wird, da ich ja eigentlich ungern im Auto-Modus fotografiere ohne zu wissen, was die Kamera jetzt gerade macht.
Das ist bei den meisten Kameras dieser Klasse nicht viel anders, da diese Kameras einen anderen Kundentypus erreichen sollen. Einmal die BDA durcharbeiten und die drei wichtigen Einstellungen "behalten", Rest vergessen. Mit einer Nikon photographiert es sich auch erst nach einer Eingewöhnungsphase "gut".

Nur ein Beispiel: bei meiner S3 stellt die Kamera in der Belichtungsreihenfunktion in den "Pausen" immer den AF immer wieder neu, was u.U. zu Fehlfokus führt. Bei der 6500 geht das so schnell in der Abfolge, weil der AF gar nicht die Zeit hat sich neu einzustellen. Fazit: gleiche Schärfe bei drei Bildern mit der 6500, bei der S3 muß ich im Zweifel vorher auf Manuell wechseln.

Man muß sich halt einlassen ...

Gruss Helmut

Kommentar
Danke Helmut! Hast mir ein bißchen die Angst genommen. Ich weiß nur eins - sehr gerne werde ich mit der Kamera nicht fotografieren, da bin ich zu verwöhnt ;~)

Habe ich das richtig verstanden mit dem "HI SPEED ... höhere Aktualisierungsrate...", dass nur die Anzeige (LCD-Sucher) schneller aktualisiert wird, also dass es mit Auslöseverzögerung oder AF-Geschwindigkeit nichts zu tun hat?

Noch die wichtige Frage: Behält sich die Kamera die letzte Einstellung oder gibt es eine abspeicherbare und abrufbare Custom-Einstellung?

Das mit dem Nachführen der Schärfe zwischen den Auslösungen (sogar im SINGLE AF Modus) bei allen Arten von Serienaufnahmen ist bei Nikon SLR auch nicht anders. Manchmal vergesse ich hier auch den AF-L Speicherknopf zu benutzen und dann sind eventuell die Aufnahmen (bis auf die Erste) "out of focus".

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo Bernhard,

zu HI SPEED sagt die BDA ... "Bei diesem Modus ist die zum Fokussieren erforderliche Zeit kürzer als bei halb gedrücktem Auslöser. Dieser Modus eignet sich besonders für Aufnahmen von Schnappschüssen" ... Im Modus SPORT wählt die 6500 den HISPEED automatisch.

... nicht zu verwechseln mit dem EVF/LCD Modus: hier kannst Du zwecks feinerer Auflösung die Bildschirmdarstellung von 30fps auf 60fps einstellen (> Hauptmenü). Ich finde es sichtbar. Leider ist das nicht die Default-Einstellung, weshalb viele zunächst mal über den Sucher mehr als wirklich nötig schimpfen.

Prima finde ich die Funktion eines halbautom. AFs: ein Druck auf den CF-S-MF-Knopf und die Kamera stellt einmalig scharf und hält die Schärfe für diesen Punkt. Man braucht also keine zweite "Haltetaste" bei dem kleinen Gehäuse während des Auslösens zu betätigen. So kann man auch AF und AL getrennt voreinstellen.

Du hast keine Custom-Einstellung als "programmierbare Funktionalität". Aber z.B. bleiben die o.g. Einstellungen beim Ausschalten erhalten, ebenso wie z.B. Einstellungen wie die Blitzfunktion, Makrofunktion oder die unter SP-MODUS (Untermenü) anwählbaren Programmmodi. – Wechselt man dann z.B. zwischen dem SP- A- und LANDSCHAFTs-Modus (über den oberen großen Drehknopf), hat man quasi 3 verschiedene Modi im direkt Zugriff.

Die Kamera soll/kann ja auch keine "Große" ersetzen, aber sie kommt - nach meiner Erfahrung - unter den "Kleinen" und Preiswerten noch am ehesten an eine DSLR heran. Klar es gibt noch funktionell bessere (z.B. Panasonic), die sind aber teurer und liefern bei hohen ISOs deutlich schlechtere Resultate. Und die hauseigene S9600 ist bildmäßig auch nicht wirklich besser, lies Dich mal durch die Berichte der Fuji-User im Forum.

Umfangreiche Hinweise aus der Praxis findest Du unter >
http://www.meinekamera.00hensche.de .
Einige Beispiele für highISO-Aufnahmen mit einer viiiiiel kleineren F20 findest unter > http://www.pbase.com/oluv/lionelrichie oder http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=10910&highlight=high+iso (mit F30), zeigt aber, was die kleinen Fuji-Knipsen so können.

Gruss
Helmut

Kommentar
Kommentar
ZITAT:
"Ich brauche auf die Schnelle eine Bridge (eine Kompakte eher nicht) mit Suppenzoooom für eine Veranstaltung (Menschen in Gruppen und einzeln, Gärten, Gebäude, Details davon, teils weiter entfernt, auch ev. Pflanzenmakros).
Hat jemand die Fuji S6500fd?
Wie ist die Fuji S6500fd einzuschätzen, vor allem von der Bildqualität und der Handhabung? (im Vergleich zu Nikon SLR ;~)
Ich weiß, sie hat einen grausigen LCD-Sucher, aber ist dieser wirklich ein KO-Kriterium? Die Mittel sind leider begrenzt (max. 300 Euro inkl. Speicherkarte)."

... unter dieser Prämisse wirst Du im Jahr 2007 mit Deinen Ansprüchen (bzw. Kritik) KEINE Kamera finden. Und es sollte ja auch noch "schnell" gehen ... :confused:

Gruss Helmut

Kommentar
Helmut, verstehe nicht, wieso Du jetzt so komisch reagierst... Sorry, wenn ich Dich mit irgendwas gereizt haben sollte.
Wenn ich 2007 nichts brauchbares bekomme, dann geht die Welt davon auch nicht unter, auch für mich nicht. Dann muß die Fotos halt jemand Anderer machen.

Ist das zu viel verlangt, dass eine Kamera, die bei der Einführung 500 Euro gekostet hat, halbwegs brauchbare Fotos macht, auch wenn sie ein Superzoom besitzt? Wenn ja, dann geb' ich tatsächlich auf. Die zwei Beispielbilder sind einfach nur grausig, bei einigen anderen (auf anderen Web-Seiten) habe ich auch noch häftige CA gesehen. Entweder wird die Cam von vielen optisch überschätzt, oder gibt es Exemplare die daneben liegen, oder ich habe einfach tatsächlich falsche Vorstellungen...

Grüße - Bernhard

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Helmut, verstehe nicht, wieso Du jetzt so komisch reagierst... Sorry, wenn ich Dich mit irgendwas gereizt haben sollte.
Wenn ich 2007 nichts brauchbares bekomme, dann geht die Welt davon auch nicht unter, auch für mich nicht. Dann muß die Fotos halt jemand Anderer machen.

Ist das zu viel verlangt, dass eine Kamera, die bei der Einführung 500 Euro gekostet hat, halbwegs brauchbare Fotos macht, auch wenn sie ein Superzoom besitzt? Wenn ja, dann geb' ich tatsächlich auf. Die zwei Beispielbilder sind einfach nur grausig, bei einigen anderen (auf anderen Web-Seiten) habe ich auch noch häftige CA gesehen. Entweder wird die Cam von vielen optisch überschätzt, oder gibt es Exemplare die daneben liegen, oder ich habe einfach tatsächlich falsche Vorstellungen...

Grüße - Bernhard

Bernhard,

... ich habe das Thema nur auf die ursprüngliche Frage zurückgeführt und summarisch beantwortet, mehr nicht.

... 500 € waren es nie. Die S6500 hat ca. 4 Wochen nach der Erstpräsentation ca. 330-350 € gekostet, heute ca. 250 €.

... zitierten Bilder: wie soll ich diese Beispiele einschätzen/kommentieren, hab' sie doch nicht gemacht. Ich würde den Michael Hensche direkt befragen.
Und die 1/350 sec. relativieren sich doch, weil bei einer Brennweite von 25mm dies einer KB-Brennweite von ca. 113mm entspricht. Nach alter Regel 1/Brennweite mal 2 wären mindestens 1/250 sec notwendig. Was aber, wenn der Fotograf dennoch auch nur ein klein wenig gezittert hat?
Klar gibt es Streuungen in der Fertigung (übrigens auch bei teuren SLR-Objektiven), dafür ist der Service da, und der ist – ich sagte es schon – bei Fuji prima.
Aus zwei Bildern gleich auf ein ganzes Produkt zu schließen ... na, ich weiß nicht. Was ist denn mit den überwiegend "guten" Bildern?

Du verlangst zu viel. Wenn Objektive für ein Vielfaches an einer Nikon oft nicht besser "funktionieren" (Fertigung, Endkontrolle, ... habe gerade selbst so ein Problem auf dem Tisch), was soll denn eine "One-In-All-Cam" unter 300 € leisten? Welche Alternativen gibt es "auf die Schnelle" und innerhalb des Dir vorgegebenen Preisrahmens? Ich kenne keine. Trotz oder gerade bei den sicherlich auch bei der S6500 vorhandenen Unzulänglichkeiten. Einen Tod muß man halt sterben ... :hehe:

Gruss
Helmut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten