Danke Euch erstmal für die Infos.
Ich habe gerade die Gelegenheit bekommen die Kamera im Laden zu befingern.
Na ja... "Mixed emotions", gelinde ausgedrückt...
Die Bildqualität soll ja für ein Suppenzoom, die Klasse Kameras und den Preis astrein sein. Und das hat mich ja gereizt.
Aber...
Ich bin ja digital bis jetzt nur so als Gelegenheitsknipser unterwegs gewesen und sonst eher Mittelformat- und F100-Sucher gewöhn. Von daher hat's mich erstmal beim Blick in das nur mit Verzögerung reagierende und sehr grobpixelige Mäusekino ein wenig verschüttelt

:gruebel:
Weiteres Manko war die manuelle (aber schließlich doch elektronische) Scharfstellung. Es ist eher ein Gimmick als ernst gemeint. Der Scharfstellring läßt sich unendlich herumdrehen. Es gibt eine Scharf-Einstellhilfe, die aber sehr verzögert reagiert und man muß schon sehr langsam drehen, damit man da überhaupt etwas mitbekommt. Da greift man lieber dann zu dem AF-Knopf der in der Mitte des AF-Umschalters liegt.
Ansonsten ist mir immer beim Antippen des Auslösers (auch im Programm- oder Zeitautomatik-Modus) der Blitz herausgeklappt. Hoffentlich läßt sich das irgendwie sinnvoll abstellen und dauerhaft vorprogrammieren.
Desweiteren ist der LCD-Monitor (nicht der Sucher) sehr glatt und hat teilweise störend gespiegelt.
Die Bedienung ist für mich teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Z.B. es gibt kein einziges Einstellrad (schade), man muß fast alles über die Wippe hinten machen. Da die Kam sehr klein ist und ich Linksäuger bin (kann man ja umüben), war meine Nase immer richtig doll im Weg. Der Einschalter geht von OFF erst in die Bildwiedergabe und erst dann (zweite Schaltstellung) in die Kamerafunktion
Einige Pluspunkte gab es dennoch. Dazu gehört auf jeden Fall die manuelle Brennweiteneinstellung. Weiter der zwischen S, C und OFF umschaltbarer Autofokus (mit der schon erwähnten eher krückenhaften MF Stellung), Programmshift bei P (natürlich nur über die o.g. Wippe), Lichtwaage-Balken und live Histogramm im P und A Modus (vielleicht in anderen Modi auch, habe es aber noch nicht herausgefungen), die Super Makro Funktion für den Weitwinkel-Bereich, Umschaltbare Belichtungsmessung Mehrfeld, Integral und Spott, Energieversorgung mit 4 Mignons. Den Modus "Hi Speed Aufnahme" ist es mir nicht gelungen abzuschalten, geschweige dem Sinn dessen dahinterzugekommen.
Ich denke, dass mein größtes Problem bei der Kiste die ganze Einstellerei in den Menüs sein wird, da ich ja eigentlich ungern im Auto-Modus fotografiere ohne zu wissen, was die Kamera jetzt gerade macht. Die Schwierigkeit ist sich nicht zu wundern, dass eine bestimmte Funktion bei einer bestimmten Eistellung geht und bei einer anderen nicht geht oder gar nicht vorhanden ist. Da muß man etliche Kombinationen im Kopf haben, wennn man nicht ständig die BDA mitschleppen will. Es bleibt die Hoffnung, dass man hier seine einstudierte Lieblingseinstellung fest programmieren kann und dass diese beim Einschalten sofort verfügbar ist.
Grüße - Bernhard