Fußball: Wechsel von D300 auf D7100?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
ich fotografiere mit der D7100 und dem 70-200 VRII viel Pferdesport, (insbesondere Springreiten)
Nun aber zur Vorgeschichte. Ich habe die letzten Jahre mit Pentax fotografiert, hier gab es allerdings immer Defizite was Sport angeht. Seit 2012 habe ich dann über einen Systemwechsel nachgedacht, da der Ausschuss hoch war und die AF Verfolgung nicht so recht funktioniert hat.
Ich konnte dann im April 2013 von einem Bekannten, der Turnierfotograf ist, die Kombi D300s und 70-200 VRI ausprobieren, in diesem Moment war der Wechselgedanke beschlossen und fix.
Dann ging die Überlegung los, die neue D7100 oder "den alten Backstein" (überhaupt nicht abwertend gemeint!!!) D300s.
Ich konnte dann bei meinem Händler die D7100 im Rahmen einer Try&Buy Aktion ausleihen. Zusätzlich habe ich dann gleich das VRII gekauft, diese Linse war gesetzt.
An diesem Wochenende dann habe ich die D7100 auf einem Turnier eingesetzt, zu Beginn waren die Ergebnisse eine Katastrophe. Ich war mit der AF-C Konfigurierung überfordert. Beim Bekannten habe ich dann die Konfiguration der D300s angeschaut und für die D7100 übernommen.

Von diesem Moment an waren die Ergebnisse super. Ich kann mich voll und ganz auf das Bild konzentrieren und muss mir über den AF absolut keine Gedanken machen. Allerdings muss die Konfiguration passen. Wenn ich manchmal im anderen Forum lese, wie der AF für Pferdesport konfiguriert wird kann ich nur den Kopf schütteln :dizzy:

Bei meinen Aufnahmen kommen die Pferde meistens frontal auf mich zu. Trotz vieler Störkanten (Sprung, Büsche usw.) beißt sich der AF am "Ziel" fest.
Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren außer Pferdesport auch American Football und Faustball fotografiert. Was den Autofokus betrifft bin absolut zufrieden. Der AF ist treffsicher, schnell und gut Konfigurierbar.

Was allerdings nicht wirklich funktioniert, ist die AF-C Einstellung
"Schärfeprio" mit dieser Einstellung steigt der Ausschuss. Da sich der Ausschuss mit "Auslöseprio" aber wirklich in Grenzen hält kann ich damit leben. Hier fehlt evtl. etwas Rechenleistung.

Da ich nur im .raw bzw. .nef fotografiere hatte ich am Anfang Bedenken wegen der kleinen Puffergröße. Ein paar hundert MB mehr hätten nicht geschadet, dass braucht man nicht schönreden oder wegdiskutieren. Ich habe mich damit arrangiert und die .nef Einstellungen angepasst. So kann ich jetzt Serien (in voller Auflösung) mit 10-11 Bildern machen. Voraussetzung ist dann aber eine schnelle Karte. Bei mir ist eine Sandisk mit 95MB/Sek. Ich verwende übrigens nur Sandisk Karten, ich habe weder Bildfehler noch eine eingefrorene Kamera.

Kommentar
Anzeigen
Die D7100 hab ich kurz nach erscheinen gekauft und nur Sandisk Karten in
verschiedenen Geschwindigkeiten, meist 16 und 32 mit 90 MB/s, ohne
Probleme verwendet.

Kommentar
wenn dir 6,5 fps nicht reichen für sportaufnahmen, wirst du wohl um eine d4(s) nicht herumkommen. das ist dann aber eher ein persönliches problem; der d750 pauschal jede sporteignung abzusprechen, halte ich für reichlich vermessen.
Die D750 ist ist offtopic (weil keine Crop-Kamera), aber nur um das nochmal gerade zu rücken: Mir ging es um die Sporteignung für MEINE Zwecke. Und ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es beim Fussball sehr schwer ist, z.B. ein Kopfballduell im richtigen Moment zu erwischen. Oder den Torwart bei einer Parade so, dass der Ball vernünftig mit im Bild ist. Vermutlich kommen jetzt der Einwand, dass das viel mit Können zu tun hat, meinetwegen, vielleicht bin ich da einfach unterdurchschnittlich. Aber mir fällt es mit hoher Serienbildrate leichter, den richtigen Moment zu erwischen. Natürlich geht das auch mit 6 fps, aber mit 8 (oder lieber noch mehr) steigt einfach die Wahrscheinlichkeit. Isso, zumindest bei mir.

Grüße :)
Oliver

Kommentar
Mehr FPS sind natürlich immer von Vorteil und da bin ich völlig bei dir. Können, gepaart mit einer Portion Erfahrung und der nötigen FPS sollten ein guter Mix sein! ;)

Ich kann leider für mich auch noch nicht einschätzen, ob mir die Reduzierung der D7100 in diesem Bereich ausreicht. Deswegen ja meine Idee der Erfahrungssammlung von Umsteigern D300 auf D7100.

Zumindest habe ich, wie im Anfangspost geschrieben, nicht den Druck, "das Bild" abliefern zu müssen, wie es bei Berufsfotografen im Profibereich der Fall ist. Hast du da die Aufnahme versemmelt gibt es keine Kohle - ich denke nur an das WM-Finale mit Götzes Tor! :D

D750 und D7100 waren für mich Kandidaten, da ich in alle Richtungen überlegt habe. Komme aber aufgrund der fehlenden Brennweite mit FX nicht weiter und habe ja noch meine D700!

Kommentar
...
...- Bedienung, Bedienkonzept, Konfigurierbarkeit weichen deutlich von der D300 ab.
das ist dein subjektives Empfinden und hat keine Allgemeingültigkeit. Es soll Leute geben, denen das Bedienkonzept der D7000/D7100 sogar besser liegt; mir zum Beispiel.
Beispiel ? Iso auf dem vorderen, Blende auf dem hinteren Einstellrad.
...
- kleiner Pufferspeicher. Somit ist die Kamera nur in jpg zu nutzen.
bedingt durch die wesentlich höhere Auflösung, muss der Controller ein paar Daten mehr wegschreiben. Mit einer entsprechenden Karte verliert sich das.
Wenn du den "Zusatz-Crop" von Faktor 1.3 zuschaltest, hast du annähernd die gleiche Auflösung wie bei der D300(s) bei gleicher fps-Leistung.

...
- sie mag keine Sandisk Speicherkarten. Mit hat es schon eine
beschädigt (Kamera eingefroren). Dazu gibt es auch threads im Forum.
ich verwende ohne Probleme Sandisk und hatte noch nie Probleme mit ihnen.

...
Zufrieden bin ich mit der Bildqualität.
...
ist doch immerhin etwas. :rolleyes:

...
- Autofokus ist weniger treffsicher. ..
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dich die Kamera einfach überfordert. Der extrem hohe Pixelpitch der D7100 verlangt konzentriertes Arbeiten und verzeit absolut keine Fehler.
Beschäftige dich mal ausführlich mit dem AF-System.

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION], Sorry für die nicht forenkonforme Auflösung :D

_dsc_2922.jpg

dsc_2907.jpg

dsc_2909.jpg

dsc_2930.jpg

Kommentar
... Deswegen ja meine Idee der Erfahrungssammlung von Umsteigern D300 auf D7100.
...

ich bin von der D300s auf die D700 zur D7000 umgestiegen und dann schlußendlich bei der D7100 gelandet.
Dem FX-Hype stehe ich resistent gegenüber. :hehe: Ich pack die Kohle lieber in Gläser, da hier das deutlich größere Potential drin steckt. Deswegen habe ich auch das 70-200VR2 vertickert und mir das Tamon VC geholt. :D

kleiner Nachtrag: der TO sollte noch wissen, dass der Output der D7100 gnadenlos gecropt werden kann. Ich packe da teilweise richtig heftig das elektronische Messer aus.

Kommentar
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dich die Kamera einfach überfordert. Der extrem hohe Pixelpitch der D7100 verlangt konzentriertes Arbeiten und verzeit absolut keine Fehler.
Beschäftige dich mal ausführlich mit dem AF-System.
Hallo Namensvetter,
schöne Bilder :up:! Aber Du hast doch gerade einen Parallelthread geöffnet, in dem die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass der AF der D7100 zu langsam für Deinen Hund waren?! http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d7100/252933-analyse.html Wie passt das denn zusammen? Wie hoch ist denn Deine Trefferquote mit dem AF?

Wie oben gesagt: Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der D7100 und will die auch gar niemandem schlecht reden, der diese Kamera mit Erfolg verwendet. Aber es sind genau solche Berichte, die mich davon abhielten, die D7100 für Sport überhaupt ernsthaft in Betracht zu ziehen. Von Powerbauer gibt es auch einen Thread zu seinem Frust mit der D7100.

Grüße
Oliver

Kommentar
..Aber Du hast doch gerade einen Parallelthread geöffnet, in dem die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass der AF der D7100 zu langsam für Deinen Hund waren?!...

falsch interpretiert ;)
Der AF der D7100 ist ausreichend schnell für die Hundeaction. Ich wollte nur bei dem einen Bild wissen, was da schief gelaufen ist. Dass es der AF der D7100 kann, hat sie mehr bereits bewiesen.

Aber es sind genau solche Berichte, die mich davon abhielten, die D7100 für Sport überhaupt ernsthaft in Betracht zu ziehen.
wenn du die absolute Sicherheit möchtest, kommst du an einer D3s/D4/D4s nicht vorbei. Lade schon mal das Sparschwein gut auf :p

Kommentar
falsch interpretiert ;)
Der AF der D7100 ist ausreichend schnell für die Hundeaction. Ich wollte nur bei dem einen Bild wissen, was da schief gelaufen ist. Dass es der AF der D7100 kann, hat sie mehr bereits bewiesen.
:confused::confused::confused:In dem Thread steht mehrmals und unwidersprochen "Der Hund ist zu schnell"?!

Dass auch die D7100 gute Actionbilder machen kann, das glaube ich ja. Deshalb sind auch Bildbeispiele nur bedingt hilfreich, denn das sind ja meist die guten Bilder. Ich könnte auch knackscharfe Bilder mit dem TC14 zeigen. Dennoch nehme ich den nicht so gern, denn man merkt die sinkende AF-Leistung daran, dass der Ausschuss steigt. Deshalb hatte ich oben nach Deiner Trefferquote gefragt.

Grüße
Oliver

PS: Bevor ich mir eine D4 leiste, kaufe ich lieber ein 4/200-400 für die D700 :).

Kommentar
...In dem Thread steht mehrmals und unwidersprochen "Der Hund ist zu schnell"?!
...

war er auch. Aber nicht für das AF-System, sondern für die verwendeten 1/2000s Belichtungszeit.
Eine gewisse Menge an Ausschuß ist natürlich auch mit bei. Ich würde den meinigen auf rund 5-10% einschätzen. Ich gebe es aber zu, ich betrachte meine Bilder auch in der 100%-Ansicht, was man ja vermeiden sollte. :D

Kommentar
Verwackelt sieht anders aus als Fehlfokus. Aus dem Bild würde ich schließen, dass der AF dem schnell auf Dich zurennenden Hund nicht hinterherkam.

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gibt es noch Fußball-Wechsler? Ich schätze die Hundefotografie (schnelle Hunde - nicht unser Wollknäuel! ;)) im Bezug auf den AF anspruchsvoller ein als niederklassigen Fußball. Allerdings gehen die Meinungen über den AF der D7100 hier im Thread auch ziemlich auseinander.

Zusammenfassend aus den vorherigen Posts, sollte der Puffer der eigentliche limitierende Faktor der D7100 sein. Kann ich eigentlich meine D300/D700 in diesem Punkt "künstlich" beschränken, um ein D7100 Feeling zu bekommen? :eek:

Gruß Tom :)

Kommentar
Ich glaube ich komme nur mit der "Selbsterfahrung D7100" weiter. Die Meinungen gehen irgendwie zu weit auseinander.

Habe spontan auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und mir eine D7100 gekauft. Diese wird dann gegen meine bestehende Kombi D1000 antreten! Vielleicht kann ich schon nach dem nächsten Wochenende berichten...

Viele Grüße

Tom :)

Kommentar
Da liegst du mit Sicherheit falsch! Wer mit der D300/D700 seit Jahren klar kommt, wird bei der D7100 keine Fragezeichen im Gesicht haben.

Kommentar
Die D7100 ist da. Konnte bisher aber kaum etwas ausprobieren und auch noch keinen Fußball fotografieren. Am Wochenende kommt es mit Sicherheit zum ersten Test.

Die Haptik ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man den Panzer D300/D700 gewohnt ist. Der MB-D15 ist auch nicht gerade verwindungssteif und gibt im Vergleich zum MB-D10 minimal nach.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten