Frage Fremdakkus für D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich kann es immer noch nicht nachvoll ziehen......viel geld für kamera, objektiv, blitz, stativ, tasche........ausgeben um dann am akku zusparen :nixweiss:

WARUM ?

Das muß doch wohl jeder für sich entscheiden. Wenn ich z.B. länger zu Fuß durch die Rheinaue auf Fototour bin, stopfe ich mir immer 4 Reserveakkus in die Tasche. Da fällt dann der Preisunterschied zum Originalen schon etwas höher aus! Ich hab no names in der Bucht gekauft. Im Doppelpack für schlappe 19,-. Das machte für 4 Akkus keine 40,- Euro. Die Akkus haben einen Chip, der zur D300/700 passt. In meiner D300 machen sie jedenfalls eine gute Figur und halten sogar etwas länger als der Originale. Wie groß die gesamte Lebenserwartung ist, kann ich noch nicht beurteilen. Wenn sie "nur" ein Jahr halten....was solls. Bei dem Kurs....:hehe:

LG, Alfred (der auch nur eine "billige" D300 und keine D3X hat)

Kommentar
Anzeigen
<sarkasmus>
Nur noname Akkus laufen immer in der Kamera aus.
Nur noname Akkus machen die Kamera kaputt.
Und immer dran denken: Wer als Profi wargenommen werden möchte braucht nur teures Fotozubehör. Scheiß was auf die Bilder :up:
Jeder der einen Ferrari fährt ist ja auch Rennfahrer wie schummi :p
</sarkasmus>

Kommentar
Habe 2 noNames Akkus die bei der D200 einwandfrei gingen.
Die D200 habe ich verkauft. und mir die D300 zu gelegt.
Da gehen die Akkus leider nicht.Immer Leeranzeige.
So , jetzt habe ich mir auch noch die D700 gekauft, da gibt es mit den Akkus wieder keine Probleme .
Die 2 no Name funktioniern mit der D700 einwandfrei.:up:
Du hast 2 Möglichkeiten. :hehe:
1. Kaufe Dir orginal Akkus, die gehen mit jeder Dxx Kamera.:dizzy:
2. Du kaufts dir die D700, dann kannst Du Deine Akkus wieder verwenden.
3. Oder Du hebt die Akkus so lange auf bis Du Dir eine neue Dxx zulegst
Mit der Hoffnung bei irgend eine Dxx werden die Akkus wieder gehen.

:):D:)

Kommentar
ein No-Name Akku für meine alte Coolpix 7900 hat 50% mehr Kapazität, hält aber höchstens 50% des Original-Nikons aus.
Das bedeutet für mich: nie mehr No-Name

Kommentar
Moin,

1.) HAMA verkauft meist gebrandete China-Billig-Ware, so dass die Klagen hier im Forum nicht verwundern

2.) sieht man so gut wie nie Klagen über Original-Akkus

3.) wenn ein Originalakku ausläuft haftet der Hersteller. Bei einem NoName hat man Pech gehabt

4.) LiIonen- oder LiPo-Akkus laufen i.d.R. nicht aus - sie explodieren oder entzünden sich

Jeder muss für sich selbst wissen was er tut...
:nixweiss:

Kommentar
Moin,

1.) HAMA verkauft meist gebrandete China-Billig-Ware, so dass die Klagen hier im Forum nicht verwundern

Hallo,
kurze Frage. Wo kommen die Nikon Akkus her?
Handarbeit von Japanischen Ingeneuren???

Man sollte hier einen deutlichen Unterschied zw. direkt importierten Akkus vom Ebay aus China und "namhaften" 3.Anbieter Zubehör machen.
Bei direktimporten aus China ist ja auch die Haftung völlig unklar.

Ein großer Hersteller von 3. Anbieter Zubehör kauft nach gewissen Standards ein, denn Hama wird sicher keine Lust haben für abgebrannte DSLR Kameras zu haften. Dementsprechend kauft auch Hama sicherlich in China, aber gewisse Qualitätsstandrds werden auch dort gefordert.

Und nochmal ganz deutlich!!!
Die verdongelung von Akkus um 3.Anbieter auszuschließen hat nichts mit der Qualität der Akkuzelle zu tun!

Kommentar
Eine D300 kostet je nach Optik(en) und sonstigem Zubehör auf jeden Fall mehr als 2000 Euro, bei einigen wahrscheinlich sogar ein vielfaches davon.

Wie man da über eine Ersparnis von vielleicht 20 Euro - die vielleicht mit Problemen behaftet sein kann - auch nur nachdenken kann, werde ich wohl nie verstehen...

Peter

Kommentar
Ich bin etwas erstaunt, da ich meinen Original Nikon Akku aus meiner 70s in die D300 einsetzen wollte und dieser absolut nicht rein passt?? Irgendwie zu lang...
Mache ich etwas falsch??

Kommentar
Ich bin etwas erstaunt, da ich meinen Original Nikon Akku aus meiner 70s in die D300 einsetzen wollte und dieser absolut nicht rein passt?? Irgendwie zu lang...
Mache ich etwas falsch??

größenmäßig sollten sie passen, aber elektrisch sind en-el3/a nicht kompatibel mit en-el3e.

Kommentar
Mache ich etwas falsch??

Zu lang sind sie nicht. Vergleich mal die Kontaktleiste der Akkus. Du wirst feststellen, dass sie unterschiedliche Einkerbungen haben und somit ca. 5 mm "zu lang" sind.

Kommentar
ich nutze mit mehreren kameras immer wieder auch fremdakkus. bei der d300 nutze ich neben den originalen auch akkus der fa ansmann und bin sehr zufrieden damit. akkuanzeige intervalle und co funktionieren hier einwandfrei und von der fa ansmann bin ich seit vielen jahren überzeugt, auch wenn sie finanziell nicht unbedingt bei den billiganbietern mithalten können. dafür allerdings habe ich auch noch nie probleme gehabt und oftmals sogar den eindruck dass die akkus den nikon originalen überlegen sind.

Kommentar
Hallo zusammen,

habe mir zwei Li-Ion Battery Packs von Hama (1500mAh/11,1Wh) für die D300 gekauft.

Akku zwei Tage geladen, ab in die Cam. die Akkuanzeige blinkt nur:down: - Beim zweiten Akku das selbe spielchen.Noch mal geladen, wieder keine Verbesserung.

Ich weiß das Nikon die original Batterien gechipt hat:up:, nun die spannende Frage:

Welche Akkus vom Zweithersteller wie Hähnel o. Ansmann laufen bei euch ohne Probleme?

Danke für eure Unterstützung

Bevor Du jetzt mehrere Fremdhersteller durchprobierst, solltest du einmal nachdenken, ob ein ein Original unterm Strich nicht doch günstiger ist. Letztlich ist es doch zu teuer, billig zu kaufen. ;) Beim Kaufpreis für die D300 sollte wohl noch ein originaler Akku drin sein. Das sind nicht einmal 3% des derzeitigen Kaufpreises.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten