(...) mir vor anderthalb Jahren eine F6 gekauft.(...)
Als Ergänzung suche ich jetzt noch etwas, mit dem ich auch völlig ohne Batterien fotografieren kann.
da gibts nur 4 oder 5, die in Frage kommen:
F - tolle Kamera und zu ihrer Zeit wegweisend. Der Urvater aller Nikons. Aber nix für den täglichen Gebrauch, wegen zahlreicher konstruktionsmängel, die an der F2 verbessert wurden. Eher was für die Vitrine...
F2 - schon besser. vollmechanisch und je nach Sucher mit Belichtungsmessung bei non-Ai oder bei Ai Objektiven. Die geänderte Filmklappenkonstruktion ermöglicht zudem den wirklich bequemen Einsatz des Motors.
FM - vollmechanisch, nur der Belichtungsmesser braucht eine Batterie. verwendet Ai-Objektive mit offenblendenmessung, bei Bedarf kann zB zur Verwendung von non Ai Objektiven auf Arbeitsblendenmessung umgeschaltet werden. Diese Kamera funkioniert über all, wo man es schafft, den Auslöser zu drücken- unter Tropenhitze und in arktischer Kälte. so gut wie kein Ausfallrisiko. Der ideale Zweitbody also
FM2 - wie die FM, aber mit schnellerer Blitzsynchronzeit (1/250) und noch schnelleren Verschlusszeiten bis 1/4000. Dafür ohne Möglichkeit der Arbeitsblendenmessung
FM3A- wie FM2, zusätzlich die Möglichkeit, die vollmechanischen Belichtungszeiten elektronisch ansteuern zu lassen und so mit Vorwahlblende und Belichtungshalbautomatik zu fotografieren. Braucht kein Mensch, macht aber wahnsinnigen Spass und ist wegen der aufwendigen Technik ziemlich teuer. Und wenn die Batterie alle ist, kann sie immer noch alles, was die FM kann-nur halt keine Belichtungsmessung.
Wenn Du also eine Ergänzung auf dem Niveau der F6 suchst, dann such dir den passenden Sucher zur F2 und eine F2 aus. Einmal Einstellig, immer Einstellig.
Suchst Du aber einen Kontrast und etwas völlig anderes als Ergänzung der F6 in eine ganz andere Richtung, dann nimm eine FM- die ist nämlich nur knapp halb so groß wie die F6 und wird Dir gelegentlich wegen der völlig anderen Handhabung neue Perspektiven eröffnen
und jetzt darfst Du Dich entscheiden...