Fragen zur F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tja, das mit der Vernunft ist so eine Sache. Jedes Mal wenn ich beim Händler am Schaufenster vorbeikomme, überlege ich, ob ich sie mir nicht doch kaufen sollte. Reizen würde sie mich ja.
Na mal schauen...

Gruß
TG

Wenn Du das nächste mal an dem Schaufenster vorbeigehst und sie liegt nicht mehr da wirst Du Dich ärgern.
Geh' rein nimm sie in die Hand, Du wirst es nicht bereuen.

Kommentar
Anzeigen
Ich tanke lieber zweimal nicht und fahre mit dem Rad, damit ich eine F3 kaufen kann. :D

Spaß bei Seite, wer alte Techniek liebt und es auch einsetzen kann, bereut eine F3 nie. Selbst wenn jährlich nur 10 Filme durchgezogen werden, die Momente der Auslösung sind einfach cool!

Kommentar
Tja, das mit der Vernunft ist so eine Sache. Jedes Mal wenn ich beim Händler am Schaufenster vorbeikomme, überlege ich, ob ich sie mir nicht doch kaufen sollte. Reizen würde sie mich ja.

Manchmal hilft gegen die Versuchung auch nur das Nachgeben. :D Ich meinte auch eigentlich den Kollegen Pixelschubser, der pflegt nämlich zusätzlich noch ganz andere Träume von edlem Made in Germany. So lange man immer hübsch in einem System bleibt, hat der Wahnsinn noch Methode und es ergibt sich (mehr oder weniger) auch Nutzwert für die Fotografie.

bei F3-Seriennummern reicht eigentlich folgende grobe Regel:
Start 1980 bei ungefähr 1200000, 1990 bei ungefähr 1900000, Ende ca. 2001 bei ca. 2000000. Dazwischen kann man schätzen, mehr Genauigkeit braucht man nicht, da der Zustand dann in jedem Fall erheblich wichtiger wird.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Das ist die Datenbasis für obige Fausformel. Den Ausdruck hat man aber in dem Moment, wo einem das Schnäppchen anlacht schon mal ganz gerne nicht in Reichweite und schwupp, ist das Schnäppchen schon von jemand anderem geschnappt. Aber so genau braucht man es für eine Kaufentscheidung auch gar nicht, wenn man nur die drei Punkte auf der Kurve kennt. In Gegensatz zu manchen anderen Geräten gibt es ja keine harten Grenzen in der Seriennummer ab denen sich wichtige Details geändert hätten.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
(...) mir vor anderthalb Jahren eine F6 gekauft.(...)
Als Ergänzung suche ich jetzt noch etwas, mit dem ich auch völlig ohne Batterien fotografieren kann.

da gibts nur 4 oder 5, die in Frage kommen:

F - tolle Kamera und zu ihrer Zeit wegweisend. Der Urvater aller Nikons. Aber nix für den täglichen Gebrauch, wegen zahlreicher konstruktionsmängel, die an der F2 verbessert wurden. Eher was für die Vitrine...

F2 - schon besser. vollmechanisch und je nach Sucher mit Belichtungsmessung bei non-Ai oder bei Ai Objektiven. Die geänderte Filmklappenkonstruktion ermöglicht zudem den wirklich bequemen Einsatz des Motors.

FM - vollmechanisch, nur der Belichtungsmesser braucht eine Batterie. verwendet Ai-Objektive mit offenblendenmessung, bei Bedarf kann zB zur Verwendung von non Ai Objektiven auf Arbeitsblendenmessung umgeschaltet werden. Diese Kamera funkioniert über all, wo man es schafft, den Auslöser zu drücken- unter Tropenhitze und in arktischer Kälte. so gut wie kein Ausfallrisiko. Der ideale Zweitbody also

FM2 - wie die FM, aber mit schnellerer Blitzsynchronzeit (1/250) und noch schnelleren Verschlusszeiten bis 1/4000. Dafür ohne Möglichkeit der Arbeitsblendenmessung

FM3A- wie FM2, zusätzlich die Möglichkeit, die vollmechanischen Belichtungszeiten elektronisch ansteuern zu lassen und so mit Vorwahlblende und Belichtungshalbautomatik zu fotografieren. Braucht kein Mensch, macht aber wahnsinnigen Spass und ist wegen der aufwendigen Technik ziemlich teuer. Und wenn die Batterie alle ist, kann sie immer noch alles, was die FM kann-nur halt keine Belichtungsmessung.

Wenn Du also eine Ergänzung auf dem Niveau der F6 suchst, dann such dir den passenden Sucher zur F2 und eine F2 aus. Einmal Einstellig, immer Einstellig.

Suchst Du aber einen Kontrast und etwas völlig anderes als Ergänzung der F6 in eine ganz andere Richtung, dann nimm eine FM- die ist nämlich nur knapp halb so groß wie die F6 und wird Dir gelegentlich wegen der völlig anderen Handhabung neue Perspektiven eröffnen

und jetzt darfst Du Dich entscheiden...

Kommentar
FM - vollmechanisch, [...] so gut wie kein Ausfallrisiko.
Die letzten FMs die ich in der Hand hatte, litten alle unter klemmenden Blendensimulatoren, die dem Ai-Knubbel am Objektiv nicht folgen wollten. Danach sollte man fragen und auch darauf achten, wenn man eine in der Hand hält. Diese Krankheit habe ich auch schon bei der FE gesehen.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Du hast Dir da ein ganz gefährliches Virus eingefangen. Wenn es Dir so geht wie mir, kehrst Du am Ende, um einige Erfahrungen reicher und einige hundert bis tausend Euro ärmer aber nicht mit einer Mappe voll guter Bilder, reumütig wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und die verschwendete Zeit ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

Einfach ruhig und tief weiteratmen und der Versuchung widerstehen. Schöne Kameras sind auch nur alter Krempel, der Bilder machen kann.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

grundsätzlich habt Ihr Recht, allerdings ist es nicht mein primäres Ziel, mit einer Leica bessere Fotos machen zu können. Ich denke da bin ich mit ner F3 schon ziemlich weit vorne. Es ist mehr so die Sammelleidenschaft und die Freude an absoluten Klassikern. Wobei ich das auch nicht markenfremd übertreiben würde. Ne schicke Chrom-R5 gerne, aber ne Canon F1 würde mir im Schaufenster eines Händlers reichen... Und im Vergleich zu Autosammlern stehen wir mit den Kosten noch ganz gut da...

Kommentar
Die letzten FMs die ich in der Hand hatte, litten alle unter klemmenden Blendensimulatoren, die dem Ai-Knubbel am Objektiv nicht folgen wollten. Danach sollte man fragen und auch darauf achten, wenn man eine in der Hand hält. Diese Krankheit habe ich auch schon bei der FE gesehen.

Viele Grüße

Stefan

das ist doch kein ausfallrisiko: auf arbeitsblendenmessung umschalten und weiter gehts :hehe:

Kommentar
@ Skahdes # 27

hallo Stefan,

Die letzten FMs die ich in der Hand hatte, litten alle unter klemmenden Blendensimulatoren, die dem Ai-Knubbel am Objektiv nicht folgen wollten. Danach sollte man fragen und auch darauf achten, wenn man eine in der Hand hält.

Kannst Du das Krankheitsbild bitte etwas genauer beschreiben?

Woran kann ich einen "klemmenden Blendensimulator" an meiner FM2n erkennen, wie stellt sich das "klinisches Bild" dar, welche Symptome (Funktionseinschränkungen) sind unübersehbar und welche erfolgversprechende Therapie schlägst Du vor?

Etwas verunsichert

Philipp, der sich schon im voraus für Deine Antwort bedankt
.

Kommentar
@ Skahdes # 27
Kannst Du das Krankheitsbild bitte etwas genauer beschreiben?
Nimm das Objekt ab und führ den Ai-Mitnehmer mit dem Finger von vorn gesehen nach links. Dann führ den Finger rasch wieder zurück (bitte nicht schnalzen lassen). Der Mitnehmer muss die Bewegung ohne Gehakel und Geruckel mitmachen und ohne Verzögerung folgen. Tut er das nicht, gibt's in der Realität gelegentlich unerklärlicherweise überbelichtete Bilder.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Hallo,

um es kurz zu machen, die Kamera war weg.
Angesichts des Preises von 150 Euro war sie aber vielleicht auch nicht in so tollem Zustand. Wobei sie äußerlich recht ordentlich aussah. Aber nach der Gebrauchtpreisliste hier im Forum geht die F3 für so um die 200 Euro. Für eine in sehr gutm Zustand und jüngeren Datum muss man da dann wohl 250 bis 300 Euro veranschlagen. Oder noch mehr?

Nun, jedenfalls ist mein Interesse für die F3 geweckt, und ich werde an dem Thema dran bleiben. Da gilt es nun erstmal herauszufinden, mit welchem Sucher sie mir besser gefällt. Der normale Sucher hat wohl eine etwas höhere Vergrösserung als der HP. Optimal wäre es, wenn man das mal direkt vergleichen könnte.
So gesehen war es vielleicht auch ganz gut, dass ich nicht gleich die erstbeste gekauft habe.

Vielleicht folgt an dieser Stelle demnächst noch die eine oder andere Frage.

Gruß
TG

Kommentar
. Für eine in sehr gutm Zustand und jüngeren Datum muss man da dann wohl 250 bis 300 Euro veranschlagen. Oder noch mehr?
Für eine F3 mit dem Standart Sucher zahlst Du bei Ebay auch etwa 150.--

Nun, jedenfalls ist mein Interesse für die F3 geweckt, und ich werde an dem Thema dran bleiben.
Das ist gut.

Da gilt es nun erstmal herauszufinden, mit welchem Sucher sie mir besser gefällt. Der normale Sucher hat wohl eine etwas höhere Vergrösserung als der HP. Optimal wäre es, wenn man das mal direkt vergleichen könnte.
Ich kenne nur den HP Sucher. Kann mir aber nicht vorstellen dass Du einen anderen Sucher willst nachdem Du das erste mal durch den HP Sucher geschaut hast.

Kommentar
Ich kenne nur den HP Sucher. Kann mir aber nicht vorstellen dass Du einen anderen Sucher willst nachdem Du das erste mal durch den HP Sucher geschaut hast.

Für einen Brillenträger stimmt das natürlich. Es gibt aber auch gute Gründe, die für einen Normalsucher sprechen, den ich bevorzuge.
Der HP Sucher ist sehr klobig und hoch, sodaß man leicht mal damit "aneckt". Da die Kappe obendrauf schon bei leichten Knuffs gerne Beulen zeigt, ist das ein Argument für den "Normalsucher".
Der Überblick im HP Sucher ist nicht so wesentlich verschieden, wie man zunächst vermutet. Hält man beide nebeneinander, so ist man schon erstaunt, wie nah sie beienander sind.

Kommentar
Der Überblick im HP Sucher ist nicht so wesentlich verschieden, wie man zunächst vermutet. Hält man beide nebeneinander, so ist man schon erstaunt, wie nah sie beienander sind.

Darum würde ich die gern auch erstmal direkt vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch eher den etwas kompakteren normalen Sucher bevorzuge. Obwohl der HP ja wohl allgemein beliebter ist.

Gruß
TG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten