Tja, das mit der Vernunft ist so eine Sache. Jedes Mal wenn ich beim Händler am Schaufenster vorbeikomme, überlege ich, ob ich sie mir nicht doch kaufen sollte. Reizen würde sie mich ja.
Na mal schauen...
Gruß
TG
Tja, das mit der Vernunft ist so eine Sache. Jedes Mal wenn ich beim Händler am Schaufenster vorbeikomme, überlege ich, ob ich sie mir nicht doch kaufen sollte. Reizen würde sie mich ja.
...bei F3-Seriennummern reicht eigentlich folgende grobe Regel:
Start 1980 bei ungefähr 1200000, 1990 bei ungefähr 1900000, Ende ca. 2001 bei ca. 2000000. Dazwischen kann man schätzen, mehr Genauigkeit braucht man nicht, da der Zustand dann in jedem Fall erheblich wichtiger wird.
Das ist die Datenbasis für obige Fausformel. Den Ausdruck hat man aber in dem Moment, wo einem das Schnäppchen anlacht schon mal ganz gerne nicht in Reichweite und schwupp, ist das Schnäppchen schon von jemand anderem geschnappt. Aber so genau braucht man es für eine Kaufentscheidung auch gar nicht, wenn man nur die drei Punkte auf der Kurve kennt. In Gegensatz zu manchen anderen Geräten gibt es ja keine harten Grenzen in der Seriennummer ab denen sich wichtige Details geändert hätten.oder einfach das > http://www.nikonlinks.com/~nicke/photo/misc/f3date.html ausdrucken.
(...) mir vor anderthalb Jahren eine F6 gekauft.(...)
Als Ergänzung suche ich jetzt noch etwas, mit dem ich auch völlig ohne Batterien fotografieren kann.
Die letzten FMs die ich in der Hand hatte, litten alle unter klemmenden Blendensimulatoren, die dem Ai-Knubbel am Objektiv nicht folgen wollten. Danach sollte man fragen und auch darauf achten, wenn man eine in der Hand hält. Diese Krankheit habe ich auch schon bei der FE gesehen.FM - vollmechanisch, [...] so gut wie kein Ausfallrisiko.
Du hast Dir da ein ganz gefährliches Virus eingefangen. Wenn es Dir so geht wie mir, kehrst Du am Ende, um einige Erfahrungen reicher und einige hundert bis tausend Euro ärmer aber nicht mit einer Mappe voll guter Bilder, reumütig wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und die verschwendete Zeit ist nicht mit Geld aufzuwiegen.
Einfach ruhig und tief weiteratmen und der Versuchung widerstehen. Schöne Kameras sind auch nur alter Krempel, der Bilder machen kann.
Viele Grüße
Stefan
Es ist mehr so die Sammelleidenschaft und die Freude an absoluten Klassikern.
... Und im Vergleich zu Autosammlern stehen wir mit den Kosten noch ganz gut da...
Die letzten FMs die ich in der Hand hatte, litten alle unter klemmenden Blendensimulatoren, die dem Ai-Knubbel am Objektiv nicht folgen wollten. Danach sollte man fragen und auch darauf achten, wenn man eine in der Hand hält. Diese Krankheit habe ich auch schon bei der FE gesehen.
Viele Grüße
Stefan
Oder die Dias abholen und sich wundern: Man merkt es nämlich nicht auf anhieb, wenn man nicht damit rechnet.das ist doch kein ausfallrisiko: auf arbeitsblendenmessung umschalten und weiter gehts
Die letzten FMs die ich in der Hand hatte, litten alle unter klemmenden Blendensimulatoren, die dem Ai-Knubbel am Objektiv nicht folgen wollten. Danach sollte man fragen und auch darauf achten, wenn man eine in der Hand hält.
Nimm das Objekt ab und führ den Ai-Mitnehmer mit dem Finger von vorn gesehen nach links. Dann führ den Finger rasch wieder zurück (bitte nicht schnalzen lassen). Der Mitnehmer muss die Bewegung ohne Gehakel und Geruckel mitmachen und ohne Verzögerung folgen. Tut er das nicht, gibt's in der Realität gelegentlich unerklärlicherweise überbelichtete Bilder.@ Skahdes # 27
Kannst Du das Krankheitsbild bitte etwas genauer beschreiben?
Wenn Du das nächste mal an dem Schaufenster vorbeigehst und sie liegt nicht mehr da wirst Du Dich ärgern.
Geh' rein nimm sie in die Hand, Du wirst es nicht bereuen.
Da gehe ich morgen wieder vorbei. Werde mal etwas Geld einstecken.
Gruß
TG
Für eine F3 mit dem Standart Sucher zahlst Du bei Ebay auch etwa 150.--. Für eine in sehr gutm Zustand und jüngeren Datum muss man da dann wohl 250 bis 300 Euro veranschlagen. Oder noch mehr?
Das ist gut.Nun, jedenfalls ist mein Interesse für die F3 geweckt, und ich werde an dem Thema dran bleiben.
Ich kenne nur den HP Sucher. Kann mir aber nicht vorstellen dass Du einen anderen Sucher willst nachdem Du das erste mal durch den HP Sucher geschaut hast.Da gilt es nun erstmal herauszufinden, mit welchem Sucher sie mir besser gefällt. Der normale Sucher hat wohl eine etwas höhere Vergrösserung als der HP. Optimal wäre es, wenn man das mal direkt vergleichen könnte.
Ich kenne nur den HP Sucher. Kann mir aber nicht vorstellen dass Du einen anderen Sucher willst nachdem Du das erste mal durch den HP Sucher geschaut hast.
Der Überblick im HP Sucher ist nicht so wesentlich verschieden, wie man zunächst vermutet. Hält man beide nebeneinander, so ist man schon erstaunt, wie nah sie beienander sind.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?