…da sich alle z. Z. auf die neuen Nikons stürzen,
als ob die Vorhandenen demnächst ihr Verfallsdatum erreichen werden,
habe ich mal auf dem Gebrauchtsektor „rumgestöbert“:
Dabei bin ich bei meinem „uralten“ Traum hängengeblieben:
Der KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/n
Hat jemand diese Kamera mal gehabt oder damit schon fotografiert?
Mich interessiert ob man als Brillenträger den sehr stark zurückgesetzten Sucher auch überblicken kann?
Gruß
Peter
Hallo!
Ich verwende eine DCS Pro 14n, das oft geschmähte Vorläufermodell der DCS Pro SLR/n, neben Fuji S3 Pro, Nikon D 200 und DCS Pro 760 (Weil ich die alte F5 so sehr mag).
Zur DCS Pro 14n:
Ich verwende sie nur mit 80 ISO - Qualität erinnert mich an Mittelformat mit Hasselblad. Der alte Sensor liefert bei dieser Empfindlichkeit teilweise unglaublich schöne Farben, die Schärfe ist grandios, Korn und Rauschen nicht erkennbar. Beste Ergebnisse liefern Nikkor AF-S 17-35mm, AF-S Nikkor 2.8 80-200mm, NIKKOR AF MICRO 60mm 1:2.8D, Nikon ED AF Micro Nikkor 70-180mm und vor allem das neue NIKKOR AF-S MICRO 105mm mit teilweise unglaublicher Farbqualität. Die Nanovergütung ist eine Wucht!
Relativ schlecht das Nikon SWM VR ED IF Aspherical AF-S 3.5-5.6 G, 24-120mm.
Nun kommt das Beste: Neben der alten DCS Photo Desk Software von Kodak funktioniert auch Adobe Lightroom zur Bearbeitung der RAW-Dateien! Auch für die DCS 760! So hat man sicher keine Probleme mit Weißabgleich in der Kamera. Ich speichere parallel RAW und JPEG, je höher man die Empfindlichkeit wählt, desto stärker wird der Aquarelleffekt bei den JPEGs, welche die Kamera schreibt. Aber, dieser Effekt erzeugt beim Ausdruck eine Glätte, die manchen Motiven bei Landschaftsfotografie sehr zu Gute kommen kann.... Die Qualität der Belichtungsmessung ist meist ausgezeichnet und übertrifft D70 und S3 Pro bei weitem. Das Aktivieren des Displays mit der Nase kann man in den Einstellungen deaktivieren. Hervorragend die Spiegelvorauslösung.
Mein Problem bleibt, dass ich Fehlermeldungen beim Speichern mit diversen CF-Karten erhalte, während Micro Drives von IBM 1 GIG und Hitachi 4 GIG problemlos laufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen...
Ich arbeite oft vom Stativ im Nahbereich oder mache Panoramen und HDRI. Die Tonwertabstufungen und Farben - nicht immer vorhersagbar - begeistern mich, vom Vollformat gar nicht zu reden

Beim 17-35 gibt es an den Randbereichen der Bilder manchmal CA, Baumäste!, die lässt sich mit Software aber gut beheben.
Bin selber Brillenträger, habe keine Probleme mit Sucher...
Herzliche Grüße,
franzgeorg