Frage zur KODAK DCS Pro SLR/n

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
…da sich alle z. Z. auf die neuen Nikons stürzen,
als ob die Vorhandenen demnächst ihr Verfallsdatum erreichen werden,
habe ich mal auf dem Gebrauchtsektor „rumgestöbert“:

Dabei bin ich bei meinem „uralten“ Traum hängengeblieben:

Der KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/n

Hat jemand diese Kamera mal gehabt oder damit schon fotografiert?

Mich interessiert ob man als Brillenträger den sehr stark zurückgesetzten Sucher auch überblicken kann?

Gruß

Peter

Anzeigen
Hallo Peter!

Wo hast Du die denn aufgetrieben? Ich suche auch eine, möglichst neuwertig.

Viele Grüße!

Gerald

Kommentar
Hi Peter,

ich hatte sie mal auf einer Photokina länger in den Fingern...

Genau der Sucher ist ein Problem: man drückt sich die Nase platt, um überhaupt halbwegs an das Okular zu kommen, mit Brille zusätzlich schwierig.
Der Hinterbau ist einfach zu ausladend geworden und stört sehr die Ergonomie.

Aber auch die Bildqualität war nicht sooo berauschend, starke Moire-Probleme und ab ISO400 praktisch unbrauchbar. Dazu funzt die Kiste ausschließlich mit RAW Daten...

EDIT: o.k.... es gehen auch JPEGs out of the box, aber irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß praktisch nur RAW ordentliche Qualität liefert... gerade wg. Moire und der Rauscherei...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber auch die Bildqualität war nicht sooo berauschend, starke Moire-Probleme und ab ISO400 praktisch unbrauchbar. Dazu funzt die Kiste ausschließlich mit RAW Daten...

Wir bekommen auch heute noch in der Werbeagentur Bilder aus diesen Cam's
von einem Fotogafen.

Ich würde es so sehen wie Martin :D

Wenn Du neueres kennst wirst Du nicht wirklich glücklich mit
der Qualität der Bilder sein.

:fahne:

Kommentar
Wenn die Bedingungen stimmen, können die 14 MP Bilder der Kodak absolut super werden. Da sie keinen AA Filter hat, sind die Fotos sehr scharf, schärfer als von jeder 12-16 MP Konkurrenz. Aber oft wird dadurch das Moiré zum Problem oder die ganz eigene Bedienung. Sie reagiert halt nicht so, wie man es von einer aktuellen DSLR gewohnt ist.
Ich hatte sie 2005 für ein Projekt im Bereich Architektur ausgeliehen und die Ergebnisse waren wirklich gut, nachdem wir uns aneinander gewöhnt hatten. Eigentlich hätte ich das auf Film mit der Rolleiflex SL 66 machen müssen, aber die Kodak Ergebnisse waren gut genug. Jedoch nicht so gut, dass ich bereit gewesen wäre, den viel zu hohen Aufpreis dafür zu bezahlen. Für allgemeine Fotografie möchte ich sie nicht haben. Da reichen mir derzeit die S5 und die D200.
Und wenn demnächst der Bedarf für ein einzelnes Event da ist, leihe ich mir eine D3 oder eine MF mit Digi-Rückteil, anstatt Geld in veraltete Technik zu investieren.
Bei unter 500€ und wenigen Auslösungen könnte diese Kodak jedoch ein Schnäppchen sein. Allerdings läuft der Support durch Kodak meines Wissens 2009 aus. Danach werden Reparaturen zur Glückssache.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Danke an alle!

Ihr habt mich überzeugt, habe mir soeben eine D300 + MB-D10 geleistet. :D

( Irgendetwas muss in den Strumpf )

Gruß

Peter

Kommentar
Gut; dann brauche ich ja nichts mehr zu schreiben. Ich hab nämlich die 14nx und hätte da auf gezielte Fragen antworten können... ;)

...kannst mir doch was dazu sagen, event. über PM, aus der Welt ist die Sache nicht. Habe immer noch Interesse daran. So als "Studiokamera" mit ASA 25-50, und Blitzanalge - das wäre meinerseits angedacht.

Gruß

Peter

Kommentar
Falls Du tatsächlich eine anschaffen willst, ein Tipp zum Preis: Kodak Stuttgart hat die Dinger zum Schluss im Werksverkauf fabrikneu für 500 EUR abverkauft. Dementsprechend ist der Wert auf dem Gebrauchtmarkt anzusetzen.

Gruß
Uwe

Kommentar
habe vor 2 Wochen eine gekauft auf Ebay um 820.-

vor 30 min ging eine Weitere um 865.- auf ebay weg

Denke der Suport Stop läßt sie verkaufen...

Die Kam ist schön aber die Nase drückt sich platt und schaltet damit das Menü immer ein - das ist lästig

Sie rauscht in Jpeg irre im Schatten schon ab 200

Sie tendiert zu Blaustich Auto Weißabgl. ist sehr schwach

Eigeneinstellungen Outdoor kompliziert Sonne warm kalt mittel

Studio hat 4 Blitz temperaturen

wenn ich bedenke das meine D80 von etwa 2500 - 9500 Kelvin glaub ich abstufbar ist und toll funkt ist das Kodak Kasterl schwach

Aber meine 5 alten Optiken gehen klasse drauf

Ich finde die Tiefenschärfe ist anders als wie wenn ich die Optiken an der D80 verwende und der Sucher ist enorm gut für das Alter

Dachte durch den Kauf spar ich die d300 und warte auf die Photokina und neues das wird aber schwer, muß aber wohl sein....

Werde aber mit der Kodak mein Blitz Studio wieder beleben

Kommentar
…da sich alle z. Z. auf die neuen Nikons stürzen,
als ob die Vorhandenen demnächst ihr Verfallsdatum erreichen werden,
habe ich mal auf dem Gebrauchtsektor „rumgestöbert“:

Dabei bin ich bei meinem „uralten“ Traum hängengeblieben:

Der KODAK PROFESSIONAL DCS Pro SLR/n

Hat jemand diese Kamera mal gehabt oder damit schon fotografiert?

Mich interessiert ob man als Brillenträger den sehr stark zurückgesetzten Sucher auch überblicken kann?

Gruß

Peter

Hallo!

Ich verwende eine DCS Pro 14n, das oft geschmähte Vorläufermodell der DCS Pro SLR/n, neben Fuji S3 Pro, Nikon D 200 und DCS Pro 760 (Weil ich die alte F5 so sehr mag).

Zur DCS Pro 14n:
Ich verwende sie nur mit 80 ISO - Qualität erinnert mich an Mittelformat mit Hasselblad. Der alte Sensor liefert bei dieser Empfindlichkeit teilweise unglaublich schöne Farben, die Schärfe ist grandios, Korn und Rauschen nicht erkennbar. Beste Ergebnisse liefern Nikkor AF-S 17-35mm, AF-S Nikkor 2.8 80-200mm, NIKKOR AF MICRO 60mm 1:2.8D, Nikon ED AF Micro Nikkor 70-180mm und vor allem das neue NIKKOR AF-S MICRO 105mm mit teilweise unglaublicher Farbqualität. Die Nanovergütung ist eine Wucht!

Relativ schlecht das Nikon SWM VR ED IF Aspherical AF-S 3.5-5.6 G, 24-120mm.

Nun kommt das Beste: Neben der alten DCS Photo Desk Software von Kodak funktioniert auch Adobe Lightroom zur Bearbeitung der RAW-Dateien! Auch für die DCS 760! So hat man sicher keine Probleme mit Weißabgleich in der Kamera. Ich speichere parallel RAW und JPEG, je höher man die Empfindlichkeit wählt, desto stärker wird der Aquarelleffekt bei den JPEGs, welche die Kamera schreibt. Aber, dieser Effekt erzeugt beim Ausdruck eine Glätte, die manchen Motiven bei Landschaftsfotografie sehr zu Gute kommen kann.... Die Qualität der Belichtungsmessung ist meist ausgezeichnet und übertrifft D70 und S3 Pro bei weitem. Das Aktivieren des Displays mit der Nase kann man in den Einstellungen deaktivieren. Hervorragend die Spiegelvorauslösung.

Mein Problem bleibt, dass ich Fehlermeldungen beim Speichern mit diversen CF-Karten erhalte, während Micro Drives von IBM 1 GIG und Hitachi 4 GIG problemlos laufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen...

Ich arbeite oft vom Stativ im Nahbereich oder mache Panoramen und HDRI. Die Tonwertabstufungen und Farben - nicht immer vorhersagbar - begeistern mich, vom Vollformat gar nicht zu reden :) Beim 17-35 gibt es an den Randbereichen der Bilder manchmal CA, Baumäste!, die lässt sich mit Software aber gut beheben.

Bin selber Brillenträger, habe keine Probleme mit Sucher...

Herzliche Grüße,

franzgeorg

Kommentar
...Mein Problem bleibt, dass ich Fehlermeldungen beim Speichern mit diversen CF-Karten erhalte, während Micro Drives von IBM 1 GIG und Hitachi 4 GIG problemlos laufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen...

Das Problem hatte ich auch. Ich nutze da nur noch 1 GB große SD-Karten im zweiten Slot ( 1 GB ist offensichtlich auch wichtig, weil mit 2 GB großen geht nix ). Im CF-Slot habe ich ne 512-er Sandisk für den Fall des "Überlaufens". Dann wird aber schnell gewechselt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten