hätte mal eine Frage zu einem fremd Objektiv. Kann man das Objektiv Vivitar Series 1 28-105mm VMC MACRO FOCUSING ZOOM von Pentax an eine Nikon machen ?..danke
Mfg Drossel
Mfg Drossel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...lass es sien, der Aufwand ist zu groß und bringt nichts.
Die Adapter mit der Korrekturlinse kannste vergessen.
Gruß
Peter
Konkrete Antwort:Kann man das Objektiv Vivitar Series 1 28-105mm VMC MACRO FOCUSING ZOOM von Pentax an eine Nikon machen?
Hallo, erst mal danke für die Hintergrund Information. Ich weiß auch gar nicht was ich mit den Sachen anfangen soll. Ein Nachbar der in Kürze auswandert und diese Sachen noch von seinem Vater hatte , und im Moment alles auflöst , hat sie mir gebracht, mit den Worten , wenn du es nicht brauchst werfe sie weg. Es handelt sich um eine PENTAX Z-50P und einige Objektive ,Handbuch usw.Als das Vivitar Serie1 28-105mm auf den Markt kam, es war noch die MF Version, da habe ich es mir gekauft. Es war damals das erste Zoom dieses Brennweitenbereiches mit einer Anfangsöffnung von f2,8, wenn auch nicht durchgängig. Feinmechanisch ist das Objektiv sehr solide, schwer und aus Messing gebaut und war damals gehobener Standard. Die Verarbeitung und Feinmechnik wurde in ColorFoto oder Fotomagizin sehr gelobt. Die Optik ist allerdings auch entsprechend schwer und das Schiebezoom neigt deshalb auch schon mal zum durchrutschen. Optisch ist es ganz brauchbar. Bevor ich einen Adapter von Pentax auf Nikon kaufte , würde ich ein gebrauchtes mit Nikon Anschluss suchen. Sollte nicht sehr teuer werden. Allerdings war mein Nachfolgeobjektiv, das Nikkor AF-D 28-105mm optisch sichtbar besser. Ich würde dann lieber danach Ausschau halten und es dem Vivitar vorziehen.
Meines Wissens gab es dieses Serie 1 Objektiv nur von Vivitar und wurde ausschließlich für Vivitar gefertigt. Heute wissen wir ja, dass Vivitar bei anderen Firmen fertigen ließ oder einkaufte. Bei Erscheinen des Objketives bezeichnete der damalige Tester des Objektives (ich glaube es war Oskar Barnack) die Firma Vivtar als eine feinmechanischen Edelschmiede in Kalifornien. Möglicherweise wurde es aber tasächlich in Kalifornien gerechnet und dann bei Cosina in Auftrag gegeben. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass dieses Objektiv jemals von Cosina oder einem anderen Hersteller auf den Markt geworfen wurde.
Wie auch immer, danach wurde hier ja nicht gefragt. Aber vielleicht interessieren ja ein paar Hintergrundinformationen zu der Optik.
Gruß
Jörg
Neben Wegwerfen bieten sich zwei weitere Möglichkeiten:Hallo, erst mal danke für die Hintergrund Information. Ich weiß auch gar nicht was ich mit den Sachen anfangen soll. Ein Nachbar der in Kürze auswandert und diese Sachen noch von seinem Vater hatte , und im Moment alles auflöst , hat sie mir gebracht, mit den Worten , wenn du es nicht brauchst werfe sie weg. Es handelt sich um eine PENTAX Z-50P und einige Objektive ,Handbuch usw.
Mfg Drossel
Meines Wissens gab es dieses Serie 1 Objektiv nur von Vivitar und wurde ausschließlich für Vivitar gefertigt. Heute wissen wir ja, dass Vivitar bei anderen Firmen fertigen ließ oder einkaufte. Bei Erscheinen des Objketives bezeichnete der damalige Tester des Objektives (ich glaube es war Oskar Barnack) die Firma Vivtar als eine feinmechanischen Edelschmiede in Kalifornien. Gruß
Jörg
Ok, dann oute ich mich mal.Es handelt sich um eine PENTAX Z-50P und einige Objektive ,Handbuch usw.
ein Aspherical Sigma Auto Focus 24-70mm 1:3.5-5.6Ok, dann oute ich mich mal.
Ich habe eine Pentax ME und eine A3, an die die Objektive passen würden. Welche neben dem Vivitar 28-105 und dem Pentax 2,8/100 sind es denn? So maximal ein Objektiv könnte ich der bisherigen Pentax-Ausrüstung wohl noch hinzugesellen, wenn es denn ein interessantes ist.
also quasi das Äquivalent zum 18-55mm an DX-Kameras.ein Aspherical Sigma Auto Focus 24-70mm 1:3.5-5.6
scheint eine verstellbare Nahlinse zu sein, funktioniert also auch an anderen Objektiven mit passendem Filterdurchmesser.ein WEP ZOOM NAH S ,was das ist weiß ich nicht,
Vielleicht mehrere Zwischenringe hintereinander? Sind Linsen drin?ein Germany E sieht aus wie mehrer Verlängerungen ineinander geschraubt.
Ganz sicher, Oskar Barnack war nicht der Tester. Zu seinen Zeiten gab es die Firma Vivitar (Ponder & Best) noch gar nicht.
Hallo und guten Abend, also keine Angst du machst dir keinen Preis kaputt , ich will ja nichts verkaufen. Habe die Sachen ja geschenkt bekommen , und wenn jemand Interesse daran hat kann er es bekommen , allerdings möchte ich alles zusammen lassen und eventuell einen Tausch machen , mit einer Kleinigkeit die ich gebrauchen könnte.Hallo Drossel,also quasi das Äquivalent zum 18-55mm an DX-Kameras.
scheint eine verstellbare Nahlinse zu sein, funktioniert also auch an anderen Objektiven mit passendem Filterdurchmesser.
Vielleicht mehrere Zwischenringe hintereinander? Sind Linsen drin?
Das wäre ein passendes Set für Alltagsfotografie (mit den beiden Zooms) und Nah- bis Makrofotografie mit dem 2,8/100 und Nahlinse bzw. Zwischenringen.
Und jetzt mache ich mir den möglichen Kaufpreis kaputt! Das 2,8/100mm wird in den Foren über den grünen Klee gelobt!
Ganz sicher, Oskar Barnack war nicht der Tester. Zu seinen Zeiten gab es die Firma Vivitar (Ponder & Best) noch gar nicht.
Also auch wenn ich mich da nochmals falsch erinnere; ich denke es war Barnim A. Schulze (BAS- Labor)