Frage zu fremdem Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Drossel, ich selbst kenne das Objektiv nicht, haber aber schnell "Tante Google" gefragt.

Wenn ich die Tante richtig verstehe gibt es dieses Objektiv mit unterschiedlichen Bajonetten, wenn Du also eines mit Nikon Bajonet hast sollte es dran gehen, es scheint mir aber ein MF zu sein darüberhinaus ist fraglich in wie weit Du die Kameraautomatiken mit diesem Objektiv nutzen kannst .........

Kommentar
...lass es sien, der Aufwand ist zu groß und bringt nichts.

Die Adapter mit der Korrekturlinse kannste vergessen.

Gruß

Peter

Kommentar
Hi!
Konkrete Frage:
Kann man das Objektiv Vivitar Series 1 28-105mm VMC MACRO FOCUSING ZOOM von Pentax an eine Nikon machen?
Konkrete Antwort:
Direkt nein.
Falls man einen Adapter findet, der das Pentax-K-Bajonett des Objektives an das Nikon-F-Bajonett der Nikon-Kameras adaptiert, muss der eine "Verlängerungs"-Linse enthalten, sonst kann man nicht auf unendlich fokussieren,
diese Linse verschlechtert die Abbildungsleistung des Objektives (die eh schon nicht so gut für heutige digitale SLRs mit Sensor im DX-Format passt) deutlich.
Des weiteren müsste der Adapter einen Chip enthalten, der es deiner Kamera ermöglicht, die Belichtung zu messen (du hast m.W. eine D3000 oder D5000 oder ähnliche Nikon, welche nur mit Objektiven mit Chip die Belichtung messen kann), was ihn teuer macht.
Schließlich funktioniert die Springblende des Objektives mit Pentax-Bajonett in Gegenrichtung zu der von Nikon, man hat also mit Adapter keine Springblendenfunktion, muss also immer mit Arbeitsblende die Belichtung messen, während man nur mit Offenblende (nur manuell) fokussieren kann.

Kommentar
Also ich merke schon ,es bringt nichts , aber jetzt habe ich mir schon die Arbeit gemacht und das Objektiv aufgenommen, also zeige ich es auch.Danke auch für die ausführliche Antwort.
Mfg Drossel

picture.php

picture.php

Kommentar
Das ist aber nicht das Vivitar aus dem ersten Beitrag, sondern ein originäres Pentax-Objektiv. Allerdings hat an dem schon jemand rumgeschraubt, die Schrauben am Bajonett sind ja völlig vernudelt.

Vielleicht findest Du einen Pentax-Besitzer, der diesem Objektiv einen Platz auf dem Gnadenhof bietet.

Kommentar
Jetzt hast Du uns ein anderes Objektiv gezeigt als Du oben erwähnt hast.

Aber ganz egal. Wenn sie dein Eigentum sind und Du kannst nichts damit anfangen, dann verklaufe sie. Das Vivitar-Zoom wird nicht viel bringen (wenn überhaupt), aber das Pentax 100/2,8 könnte noch etwas einbringen.

Kommentar
Als das Vivitar Serie1 28-105mm auf den Markt kam, es war noch die MF Version, da habe ich es mir gekauft. Es war damals das erste Zoom dieses Brennweitenbereiches mit einer Anfangsöffnung von f2,8, wenn auch nicht durchgängig. Feinmechanisch ist das Objektiv sehr solide, schwer und aus Messing gebaut und war damals gehobener Standard. Die Verarbeitung und Feinmechnik wurde in ColorFoto oder Fotomagizin sehr gelobt. Die Optik ist allerdings auch entsprechend schwer und das Schiebezoom neigt deshalb auch schon mal zum durchrutschen. Optisch ist es ganz brauchbar. Bevor ich einen Adapter von Pentax auf Nikon kaufte , würde ich ein gebrauchtes mit Nikon Anschluss suchen. Sollte nicht sehr teuer werden. Allerdings war mein Nachfolgeobjektiv, das Nikkor AF-D 28-105mm optisch sichtbar besser. Ich würde dann lieber danach Ausschau halten und es dem Vivitar vorziehen.

Meines Wissens gab es dieses Serie 1 Objektiv nur von Vivitar und wurde ausschließlich für Vivitar gefertigt. Heute wissen wir ja, dass Vivitar bei anderen Firmen fertigen ließ oder einkaufte. Bei Erscheinen des Objketives bezeichnete der damalige Tester des Objektives (ich glaube es war Oskar Barnack) die Firma Vivtar als eine feinmechanischen Edelschmiede in Kalifornien. Möglicherweise wurde es aber tasächlich in Kalifornien gerechnet und dann bei Cosina in Auftrag gegeben. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass dieses Objektiv jemals von Cosina oder einem anderen Hersteller auf den Markt geworfen wurde.
Wie auch immer, danach wurde hier ja nicht gefragt. Aber vielleicht interessieren ja ein paar Hintergrundinformationen zu der Optik.
Gruß
Jörg

Kommentar
Als das Vivitar Serie1 28-105mm auf den Markt kam, es war noch die MF Version, da habe ich es mir gekauft. Es war damals das erste Zoom dieses Brennweitenbereiches mit einer Anfangsöffnung von f2,8, wenn auch nicht durchgängig. Feinmechanisch ist das Objektiv sehr solide, schwer und aus Messing gebaut und war damals gehobener Standard. Die Verarbeitung und Feinmechnik wurde in ColorFoto oder Fotomagizin sehr gelobt. Die Optik ist allerdings auch entsprechend schwer und das Schiebezoom neigt deshalb auch schon mal zum durchrutschen. Optisch ist es ganz brauchbar. Bevor ich einen Adapter von Pentax auf Nikon kaufte , würde ich ein gebrauchtes mit Nikon Anschluss suchen. Sollte nicht sehr teuer werden. Allerdings war mein Nachfolgeobjektiv, das Nikkor AF-D 28-105mm optisch sichtbar besser. Ich würde dann lieber danach Ausschau halten und es dem Vivitar vorziehen.

Meines Wissens gab es dieses Serie 1 Objektiv nur von Vivitar und wurde ausschließlich für Vivitar gefertigt. Heute wissen wir ja, dass Vivitar bei anderen Firmen fertigen ließ oder einkaufte. Bei Erscheinen des Objketives bezeichnete der damalige Tester des Objektives (ich glaube es war Oskar Barnack) die Firma Vivtar als eine feinmechanischen Edelschmiede in Kalifornien. Möglicherweise wurde es aber tasächlich in Kalifornien gerechnet und dann bei Cosina in Auftrag gegeben. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass dieses Objektiv jemals von Cosina oder einem anderen Hersteller auf den Markt geworfen wurde.
Wie auch immer, danach wurde hier ja nicht gefragt. Aber vielleicht interessieren ja ein paar Hintergrundinformationen zu der Optik.
Gruß
Jörg
Hallo, erst mal danke für die Hintergrund Information. Ich weiß auch gar nicht was ich mit den Sachen anfangen soll. Ein Nachbar der in Kürze auswandert und diese Sachen noch von seinem Vater hatte , und im Moment alles auflöst , hat sie mir gebracht, mit den Worten , wenn du es nicht brauchst werfe sie weg. Es handelt sich um eine PENTAX Z-50P und einige Objektive ,Handbuch usw.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo, erst mal danke für die Hintergrund Information. Ich weiß auch gar nicht was ich mit den Sachen anfangen soll. Ein Nachbar der in Kürze auswandert und diese Sachen noch von seinem Vater hatte , und im Moment alles auflöst , hat sie mir gebracht, mit den Worten , wenn du es nicht brauchst werfe sie weg. Es handelt sich um eine PENTAX Z-50P und einige Objektive ,Handbuch usw.
Mfg Drossel
Neben Wegwerfen bieten sich zwei weitere Möglichkeiten:
1. Mal einen Film einlegen und fotografieren
2. Für ein paar Euro verkaufen

Kommentar
Meines Wissens gab es dieses Serie 1 Objektiv nur von Vivitar und wurde ausschließlich für Vivitar gefertigt. Heute wissen wir ja, dass Vivitar bei anderen Firmen fertigen ließ oder einkaufte. Bei Erscheinen des Objketives bezeichnete der damalige Tester des Objektives (ich glaube es war Oskar Barnack) die Firma Vivtar als eine feinmechanischen Edelschmiede in Kalifornien. Gruß
Jörg

Ganz sicher, Oskar Barnack war nicht der Tester. Zu seinen Zeiten gab es die Firma Vivitar (Ponder & Best) noch gar nicht.

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Es handelt sich um eine PENTAX Z-50P und einige Objektive ,Handbuch usw.
Ok, dann oute ich mich mal.

Ich habe eine Pentax ME und eine A3, an die die Objektive passen würden. Welche neben dem Vivitar 28-105 und dem Pentax 2,8/100 sind es denn? So maximal ein Objektiv könnte ich der bisherigen Pentax-Ausrüstung wohl noch hinzugesellen, wenn es denn ein interessantes ist.

Kommentar
Ok, dann oute ich mich mal.

Ich habe eine Pentax ME und eine A3, an die die Objektive passen würden. Welche neben dem Vivitar 28-105 und dem Pentax 2,8/100 sind es denn? So maximal ein Objektiv könnte ich der bisherigen Pentax-Ausrüstung wohl noch hinzugesellen, wenn es denn ein interessantes ist.
ein Aspherical Sigma Auto Focus 24-70mm 1:3.5-5.6
ein WEP ZOOM NAH S ,was das ist weiß ich nicht,
ein Germany E sieht aus wie mehrer Verlängerungen ineinander geschraubt.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,
ein Aspherical Sigma Auto Focus 24-70mm 1:3.5-5.6
also quasi das Äquivalent zum 18-55mm an DX-Kameras.

ein WEP ZOOM NAH S ,was das ist weiß ich nicht,
scheint eine verstellbare Nahlinse zu sein, funktioniert also auch an anderen Objektiven mit passendem Filterdurchmesser.

ein Germany E sieht aus wie mehrer Verlängerungen ineinander geschraubt.
Vielleicht mehrere Zwischenringe hintereinander? Sind Linsen drin?

Das wäre ein passendes Set für Alltagsfotografie (mit den beiden Zooms) und Nah- bis Makrofotografie mit dem 2,8/100 und Nahlinse bzw. Zwischenringen.

Und jetzt mache ich mir den möglichen Kaufpreis kaputt! Das 2,8/100mm wird in den Foren über den grünen Klee gelobt!

Kommentar
Hallo Drossel,also quasi das Äquivalent zum 18-55mm an DX-Kameras.

scheint eine verstellbare Nahlinse zu sein, funktioniert also auch an anderen Objektiven mit passendem Filterdurchmesser.

Vielleicht mehrere Zwischenringe hintereinander? Sind Linsen drin?

Das wäre ein passendes Set für Alltagsfotografie (mit den beiden Zooms) und Nah- bis Makrofotografie mit dem 2,8/100 und Nahlinse bzw. Zwischenringen.

Und jetzt mache ich mir den möglichen Kaufpreis kaputt! Das 2,8/100mm wird in den Foren über den grünen Klee gelobt!
Hallo und guten Abend, also keine Angst du machst dir keinen Preis kaputt , ich will ja nichts verkaufen. Habe die Sachen ja geschenkt bekommen , und wenn jemand Interesse daran hat kann er es bekommen , allerdings möchte ich alles zusammen lassen und eventuell einen Tausch machen , mit einer Kleinigkeit die ich gebrauchen könnte.
Mfg Drossel

Kommentar
Ganz sicher, Oskar Barnack war nicht der Tester. Zu seinen Zeiten gab es die Firma Vivitar (Ponder & Best) noch gar nicht.

Oh ja, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Es ist aber auch schon so lange her.:fahne: Also auch wenn ich mich da nochmals falsch erinnere; ich denke es war Barnim A. Schulze (BAS- Labor)
Gruß
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten