Hallo an alle Interessierten. Wie ich nun sehe haben mehr Leute Interesse. Die Theamtik sollte wie beim Threaderöffner bleiben: Studio und Personen.
Das ist eine Interessante Thematik, für die wir keine extra Modelle einladen brauchen. Mehrere Personen in Pose setzen, auf 8 Füsse und Hände aufpassen, das Licht so wählen das niemand Schatten auf den anderen wirft, keine Reflexe auf der Brille sichtbar werden. Ich denke wir wollen mit den Bildern kein Wettbewerb gewinnen sondern die "Technik" erlernen. Somit können bei 6 Leuten 5 in Pose gebracht werden, der 6. steht hinter der Kamera.
Ich mache aus Gewohnheit alles mit Dauerlicht (kann sehr warm werden

). Aber das ist am Anfang viel leichter da man besser die Schattenwirkung beurteilen kann als beim Blitzeinstellicht.
Ich weis aus vielen Hochzeitsfotos wie schwer es ist 6-100 Personen zu einer guten Aufstellung zu animieren und alle in eine Richtung schauen zu lassen.... Ich schaue mit Bewunderung die alten Familienfotos von 1895 an. Alles feinsäuberlich arrangiert, der Vater der stehend über alle ruht und seine Hände ausbreitet. Eine Art von Fotos die heute fehlt. Sektempfang ist sehr angenehm zu Fotografieren: Eine Hand am Glas die andere hält die Handtasche oder die Partnerin. Doch wohin mit den Händen wenn es ein anderer Anlass ist? Ich kann gerne ein paar Aufgabenstellungen konstruieren und wer es umsetzten möchte kann loslegen ;-). Wir können das einen ganzen Sonntag so von 10:00 - 18:00 Uhr machen. Jemand bringt einen Kuchen mit, ich mache den Kaffee. Ein anderer macht Brötchen?
Und es ist von Vorteil wenn man als Fotograf mal vor der Kamera steht. Das übt für den Umgang mit Modellen. Man spürt welche Anweisungen leicht umzusetzen sind oder wo man mehr zu erklären muß.
Datum: So ab Mitte - Ende Oktober wäre Ok.
Und wenn die Zusammenarbeit nett war gerne weitere Themen mit Menschen, Modellen, Gruppen, Produktfotografie..... Ich hatte mal eine "Akrobatin" da - das war super.
Kosten: soll es nix, da alles von meiner Ausrüstung bereits bezahlt ist (ich habe etwas gegen "Kommerz" unter Hobbyfotografen).
Wenn das alles so im Rahmen vom Threaderöffner ist muss er nur noch sein OK geben. Gruß aus Hamburg-Poppenbüttel