Fotografieren im Studio in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Timo Schwaninger

Guest
Hallo allerseits,

ich würde gerne einmal Personen im Fotostudio in Szene setzten.Meine Idee ist schlicht und einfach sich ein Model (männlich und weiblich) und ein Fotostudio, für ein paar Stunden, in Hamburg anzumieten.Wie,wer und wo genau ist noch unklar (Tipp´s erwünscht). Generell wollte ich erstmal wissen wie das Interesse der Nikoner an diesem Vorhaben aussieht.Die Dabei entstehenden Kosten sind natürlich abhängig von der Beteiligung.

Gruss, Timo

Anzeigen
....aber schön das wir mal darüber gesprochen haben:lachen:

Kommentar
Hi Timo,
ja so geht es hier wohl zu. Endlose Fachsimpelei, aber Fotos machen dafür bleibt wohl die Zeit nicht. Zu keinen 100 Fotos der letzten Woche kommen hier bestimmt 1000 Threads zusammen. Evt. bleibt wohl auch jeder in seinem Kämmerlein alleine? Schade eigentlich, denn gerade bei einer Zusammenarbeit kann man sehr gut voneinander lernen. Ich als "neuer" beobachte mal weiter....
Doch zum Thema: Ich habe eine komplette Studioausrüstung mit 4 Meter breitem Hintergrund und bis zu 8 Meter Abstand. Ich benutze nur Kunstlicht, habe 2 Schirme und ein Striplight mit je 2000 Watt von Hedler. Ich experimentiere gerne mit Portraits. Habe mal Schattenwirkungen bei Frauenportraits probiert. Leider gibt es meist nur volle Ausleuchtung bei Frauen. Ganze Posen nehme ich meist als Hochzeitsgäste auf, gerne auf Barhockern, damit die Leute nicht so verloren sind. Gute Anweisungen zu stehenden Posen fehlen mir ein wenig, das wäre also eine gute Übung. Derzeit renoviere ich aber noch mein Bad und habe wohl erst im Oktober wieder Zeit zum Fotografieren. Dann kommt auch mein Sohn zur Welt und dann könntst Du uns gleich als "Familie" ablichten. Melde Dich bei Interesse,
Gruß aus Hamburg-Poppenbüttel

Kommentar
Hallo,

na das ist doch ein super Angebot und gleich unter professioneller Anleitung was will man mehr? Das nehme ich dankend an.Wie ich sehe knipst Du mit der D70s, genau die selbe Kamera will ich mir nächste Woche bestellen und dann geht´s richtig los. Ich füge Dich einfach mal meiner Buddyliste zu, hoffe das geht in Ordnung für Dich? Dann hab ich es leichter mit dem mailen...

Gruss, Timo

Kommentar
hamburg711 schrieb:
ja so geht es hier wohl zu. Melde Dich bei Interesse,
Gruß aus Hamburg-Poppenbüttel

Hallo Nachbar,

nicht gleich aufgeben: Ich bin auch dabei und Wolle ist im Urlaub, wohnt aber um die Ecke - der wird bestimmt auch mitmachen. Bei Friese weiß ich nicht, ob der schon wieder zurück ist. Zwei Wochen will ich auch noch weg. Das passt dann aber schon mit dem Termin und bis Oktober melden sich sicher noch mehrere.

Gruß vom
Kay (Hamburg, direkt neben Poppenbüttel im Eckerkamp)

Kommentar
hi, also so eine Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Würde mich da auch gerne einklinken und Erfahrung sammeln.

lg Elisabeth

Kommentar
Dito - wenn es sich zeitlich einrichten läßt!

Kommentar
Moin zusammen,

vielleicht sollte man zu diesem Thema mal das nette Forenmitglied Michse ansprechen.
Da sie neben dem Know How auch noch die Modelle mitbringen könnte (ich hoffe das Angebot steht noch), könnte uns das den Thread - "Studio angemietet - was sollen wir fotografieren?" ersparen.
Evtl. könnte ich auch hier in Buxtehude ein Studio mieten.

Kommentar
So unpräzise kann ich natürlich noch nichts sagen. Interesse hätte ich schon. Wochenenden im Oktober sind bei mir aber schon teilweise belegt. Sobald ihr was genaueres wisst, könnt ihr den Termin ja hier bekannt geben. Dann schauen wir alle mal, ob wir können.

Gruß,
Kay (der andere)

Kommentar
Hallo an alle Interessierten. Wie ich nun sehe haben mehr Leute Interesse. Die Theamtik sollte wie beim Threaderöffner bleiben: Studio und Personen.
Das ist eine Interessante Thematik, für die wir keine extra Modelle einladen brauchen. Mehrere Personen in Pose setzen, auf 8 Füsse und Hände aufpassen, das Licht so wählen das niemand Schatten auf den anderen wirft, keine Reflexe auf der Brille sichtbar werden. Ich denke wir wollen mit den Bildern kein Wettbewerb gewinnen sondern die "Technik" erlernen. Somit können bei 6 Leuten 5 in Pose gebracht werden, der 6. steht hinter der Kamera.
Ich mache aus Gewohnheit alles mit Dauerlicht (kann sehr warm werden :)). Aber das ist am Anfang viel leichter da man besser die Schattenwirkung beurteilen kann als beim Blitzeinstellicht.
Ich weis aus vielen Hochzeitsfotos wie schwer es ist 6-100 Personen zu einer guten Aufstellung zu animieren und alle in eine Richtung schauen zu lassen.... Ich schaue mit Bewunderung die alten Familienfotos von 1895 an. Alles feinsäuberlich arrangiert, der Vater der stehend über alle ruht und seine Hände ausbreitet. Eine Art von Fotos die heute fehlt. Sektempfang ist sehr angenehm zu Fotografieren: Eine Hand am Glas die andere hält die Handtasche oder die Partnerin. Doch wohin mit den Händen wenn es ein anderer Anlass ist? Ich kann gerne ein paar Aufgabenstellungen konstruieren und wer es umsetzten möchte kann loslegen ;-). Wir können das einen ganzen Sonntag so von 10:00 - 18:00 Uhr machen. Jemand bringt einen Kuchen mit, ich mache den Kaffee. Ein anderer macht Brötchen?
Und es ist von Vorteil wenn man als Fotograf mal vor der Kamera steht. Das übt für den Umgang mit Modellen. Man spürt welche Anweisungen leicht umzusetzen sind oder wo man mehr zu erklären muß.
Datum: So ab Mitte - Ende Oktober wäre Ok.
Und wenn die Zusammenarbeit nett war gerne weitere Themen mit Menschen, Modellen, Gruppen, Produktfotografie..... Ich hatte mal eine "Akrobatin" da - das war super.
Kosten: soll es nix, da alles von meiner Ausrüstung bereits bezahlt ist (ich habe etwas gegen "Kommerz" unter Hobbyfotografen).
Wenn das alles so im Rahmen vom Threaderöffner ist muss er nur noch sein OK geben. Gruß aus Hamburg-Poppenbüttel

Kommentar
Also ich finde das Angebot vom hamburg711 nach wie vor sehr nett und würde gerne darauf eingehen.Er hat mir geschrieben das das Treffen, natürlich abhängig von der Geburt seines Sohnes, so um den 20.Oktober stattfinden könnte. 4-8 Leute wären Ok, darüber wird es eng.Sollten es doch mehr Leute werden könnte man ja parallel dazu was organisieren (wobei ich das nicht übernehmen möchte). Ich würde schlicht weg sagen das die ersten 8 Personen die sich anfangs auf diesen Thread gemeldet haben auch dabei sind, sofern es zeitlich passt.Man kann es, wie immer im Leben, bestimmt nicht allen recht machen aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung die möglichst viele Zufrieden stellt.
Falls es hamburg711 nicht selbst macht halte ich euch einfach von Zeit zu Zeit auf den laufenden und dann sehen wir mal was daraus wird.(Kritik, wie immer, erwünscht.)

Gruss, Timo

Kommentar
Hallo Nordlichter!!!

sollte noch ein Platz zur Verfügung stehen, würde ich ebenfalls gerne dabei sein.

Freue mich auf ein Treffen (mal wieder im Norden)

PS : Gruß an Elmar, Kay und Thomas:hallo:

Schönen Abend - wanderfalke (Rainer):up:

Kommentar
Hi Hamburger,

falls noch ein Platz frei sein sollte, wäre ich ebenfalls gern dabei.

Grüße
Sebastian

Kommentar
@Timo: Machst du dann mal bitte eine vorläufige Liste? Danke. :up:

Kommentar
Keks schrieb:
@Timo: Machst du dann mal bitte eine vorläufige Liste? Danke. :up:

Nun sei doch nicht so vorschnell: Wir haben noch nicht einmal den 20. August. Es sind noch neun Wochen. Hamburg 711 hatte einen Sonntag vorgeschlagen. Der jetzt vorgeschlagene 20. Oktober ist ein Sonnabend. Keiner weiß, ob es Hamburg 711 zu dem Zeitpunkt passt. Das kann er nach obigen Informationen selbst nicht sagen.

Gruß vom
Kay (mir paßt der 21.Oktober gut - bin aber die nächsten 2 Wo. eh nicht hier und kann mich dann sowieso nicht in irgendwelche Listen eintragen)

Kommentar
mir paßt fast jeder Termin, Voraussetzung Wochenende :)

SB 800 kann ich auch mitbringen.

lg Elisabeth

Kommentar
So der Termin sollte der 20.10 sein,mit Abstimmung vom Hamburger711.

Personenliste:

-Kay
-Elisabeth55
-Elmar(Imr337)
-Thomas(TK)
-Kay1234
-Keks(Andreas)
-Rainer(Wanderfalke)
-Sebastian(Websebi)
-meine Wenigkeit

9 Leute mehr geht nicht.Falls jemand abspringt könnte wohl noch jemand dazu kommen, müßte man dann kurzfristig klären?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten