Fotografie - eine Frage des Talents?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollen wir mal richtig extrem knipsen gehen, dann weisst du das selbst ein nachtw... als aller erstes laufbereitschaft benötigt, man wegen deiner paar extremen bilder, welche ich nie zeigen würde, denn du gehst in den hosenstall der menschen, um dich hier zu profilieren. junge lerne die ethik der knipserei.....vergesse deinen persönlichen stolz, dann bekommst du die chance, einmal ein grosser zu werden. im ansatz hast du es in der technik drauf. ethisch bezweifle ich das sehr, populistisch mehr nicht

MartinR schrieb:
Also ich bin davon überzeugt: Nichts ist wichtiger als Talent, Talent kann
man sich nicht aneignen.
Das dumme ist nur, wenn Talent auf Faulheit, Ignoranz oder Desinteresse
stößt. Dann nützt Talent nichts.
Das Gleiche wenn Talent auf widere Umstände trifft (vgl. Schlafes Bruder).
Und: Talent muss auch entdeckt und gefördert werden, früher gab
es das Mäzentum.

Der "Talentierte" muss auch zu seinem Talent stehen und es als
Aufgabe, als höhere Mission betrachten, als Auserwählung.

Dennoch wird jemand der "übt" niemals so gut sein, wie jemand der
Talent hat oder gar "begnadet" ist. Wenn sich jemand ohne Talent
anstrengt wird es bestimmt gut, wenn sich aber jemand mit Talent,
einer Berufenheit und übergroßer Begnadung anstrengt, wird es
überragend.
Deshalb mach ich mir auch gar keine Sorgen um die Konkurrenz.

Auch in der Musik:
Maria Callas = begnadetes Talent + Fleiß
Helmut Lotti = Talent (angeblich nie Gesangsstunden) + Fleiß
Yvonne Catterfeld = mäßiges Talent aber Übung und Fleiß + Marketing
Stefanie Hertel = nur Fleiß + Marketing

Kommentar
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
Eines Deiner größten Talente besteht vor allem in der Arroganz, keine Gelegenheit auszulassen, Deine angebliche übergroße Begabung zu erwähnen oder anzudeuten.

Das geht mir langsam verdammt auf den Senkel.

ich finde das eher lustig... :)

Kommentar
maik die soziale komponente, eben diese die ist wichtig nicht nur beim kipsen...hier sind doch wir gefordert, aber ich denke es geht hier um populismus, pfui sage ich

Maik Musall schrieb:
Eines Deiner größten Talente besteht vor allem in der Arroganz, keine Gelegenheit auszulassen, Deine angebliche übergroße Begabung zu erwähnen oder anzudeuten.

Trägst Du eigentlich bevorzugt schwarze Rollkragenpullis?

Maik

Kommentar
frankyboy schrieb:
maik die soziale komponente, eben diese die ist wichtig nicht nur beim kipsen...hier sind doch wir gefordert, aber ich denke es geht hier um populismus, pfui sage ich

er wird bestimmt auch noch lernen, dass man sich erst dann wie eine offene hosenfalle benehmen kann, wenn man ganz oben ist... solange man sich erst auf dem weg dahin zu befinden glaubt, ist es eher kontraproduktiv... aber soll nicht mein problem sein... ich fliege ja auch nicht mit einem hubschrauber zu meinen shootings, ich nehme die bahn oder das auto... :D

Kommentar
:frown1:

Hallo Jungs, hier mal ein paar talentierte Fotografen! Warum? Sie können nicht alles zerreden. Haben nur Augen zum Sehen! Sind zwar farblich unterschiedlich, aber alle gleich geformt.

Kommentar
Maik Musall schrieb:

Nachsicht, Maik. Er ist noch ein junger Student, da kann man manchmal vor Kraft kaum laufen. :D Das richtige Leben kommt später.

Kommentar
Phönix schrieb:
Ist es im Grunde für jeden möglich, mit eintsprechender Übung, ein sehr guter Fotograf zu werden?
Im Grunde ist es für jeden möglich, mit entsprechender Übung ein mäßiger Fotograf zu werden so wie es möglich ist mit entsprechender Übung ein mäßiger Bäcker zu werden so wie es möglich ist mit entsprechender Übung ein mäßiger Lehrer zu werden so wie es möglich ist mit entsprechender Übung ein mäßiger Schriftsteller zu werden so wie es möglich ist mit entsprechender Übung ein mäßiger Quatschkopf zu werden so wie es möglich ist mit entsprechender Übung ein mäßiger Weinanbauer zu werden so wie es möglich ist mit entsprechender Übung ein mäßiger Zigarrendreher zu werden so wie es möglich ist mit entsprechender Übung ein mäßiger Beamter zu werden....

Frühstücken – eine Frage des Talents? Na aber, ich bin ein verdammt guter Frühstücker. Ganz ehrlich :D .

Kommentar
wir sollten dann eine neue sektion bei den admins anstreben. die möglichkeit, talent, freude am knipsen und den umgang mit hobbyknipsern, redakteuren und verlegern in einklang zu bringen, denn da ist auch manchmal etwas devotes verhalten angesagt, dazu muss man sich kein ohr abschneiden wie im letzten jahrhundert, eventuell in frankreich?? ich vertrete die meinung, dass jeder hier seinen senf beitragen kann, schreibe ich doch oft genug selbst blödsinn in diesem forum. ich gestehe der jugend auch eine grössere freiheit zu, dennoch denke ich, dass ausser der fotografischen leistung auch ob der jugendlichen hormonellen überproduktion hier trotzdem ein augenmass auf das eigentliche thema gelenkt werden sollte. das heisst eben nicht: WIE TOLL BIN ICH, sondern es geht um talent, welches ich dem hier angesprochenen nicht abspreche. er muss eben realisieren, dass er so auf der stelle treten wird. sollte ich alleine mit meiner meinung dahstehen, dann steinigst mich

.mic schrieb:
Nachsicht, Maik. Er ist noch ein junger Student, da kann man manchmal vor Kraft kaum laufen. :D Das richtige Leben kommt später.

Kommentar
Schon drollig, wenn man per Zitat die Beiträge des auf "Ignore" gesetzten Users trotzdem ständig auf den Schirm bekommt.

@ d70kajo:

Aber sowas von Zustimmung!

LG

Stefan

Kommentar
Ich lese zwar meistens nur mit, aber um jetzt einfach auch mal vorsichtig meine Meinung zum Ausdruck zu bringen : Ich werde mit Sicherheit keinen Stein werfen Frankyboy ;)
Ich halte neben Talent auch das "Wie verkaufe ich mich richtig" für sehr gewichtig auf dem Weg zu Ruhm & Ehre, denn sonst bleibt das Talent auch auf der Strecke, da Ziele aufgrund Zwischenmenschlichkeiten nicht erreicht werden können. Ganz blöd wird es für den Betroffenen, wenn das alles auf Unverständniss stösst,...

VG Carsten

Kommentar
gut gebrüllt, löwe ;)

Fendee schrieb:
Ich lese zwar meistens nur mit, aber um jetzt einfach auch mal vorsichtig meine Meinung zum Ausdruck zu bringen : Ich werde mit Sicherheit keinen Stein werfen Frankyboy ;)
Ich halte neben Talent auch das "Wie verkaufe ich mich richtig" für sehr gewichtig auf dem Weg zu Ruhm & Ehre, denn sonst bleibt das Talent auch auf der Strecke, da Ziele aufgrund Zwischenmenschlichkeiten nicht erreicht werden können. Ganz blöd wird es für den Betroffenen, wenn das alles auf Unverständniss stösst,...

VG Carsten

Kommentar
Ich sehe die Zukunft positiv und experimentell und man
sollte nicht alles zu ernst nehmen. Maria Callas hat als junge
unbekannte Sängerin auch gesagt, sie sei die "vortrefflichste Stimme
dieser kleinen Welt".

Goethe hat als Jugendlicher gesagt "in meinem Herzen liegt Genie
und alle Gefühle der Menschheit".

Karl Lagerfeld soll gesagt haben "mich langweilen Leute die meine Brillianz
nicht erkennen".

Wer hat was ernst gemeint? Was war beabsichtigte Provokation?
Wohlbemerkt, sie waren unbekannt.

Wieviele normalsterbliche Musallen dieser Welt haben sich wohl damals
darüber aufgeregt. Von daher etwas mehr Verständnis für liebenswürdige
Unbescheidenheit.

Kommentar
...ähmmm – noch was…
Talent ist auch, aus dem Riesenangebot an Kameraequipment das für sich Feinste und Beste rauszusuchen – auch mit Hilfe dieses fantastischen Forums hier – um eine gewöhnliche Stubenfliege zu fotografieren, die dann ausrüstungs-und makrotechnisch umgerechnet 3.690,45 Euro gekostet hat und auf dem Monitor jede Facette ihres Auges offenbart und ein Glücksgefühl generiert, das weitere unbezahlbare Therapien sinnlos werden läßt. Talent ist, die Mittel für das kurze oder längere Glück zu entdecken. Und manche brauchen eine Tasche voll mit Equipment im Wert eines hochwertige Kleinwagens, um Libellen zu fotografieren. Ich mag diese freundlichen Menschen. Die fotografieren, weil es ihnen gut tut. Sie haben das Talent, zu tun, was ihnen gut tut. Darauf kommt's an.

Kommentar
frankyboy schrieb:
... muss eben realisieren, dass er so auf der stelle treten wird. sollte ich alleine mit meiner meinung dahstehen, dann steinigst mich

Nein, da hast du recht.
Als alte Hasen wissen wir eben, dass man als Einzelkämpfer nicht sehr weit kommt. Talent und und Fleiss sind nicht alles, denn all das ist nichts ohne Netzwerke. Die, die es sich selber schwer machen, werden das noch schmerzlich erfahren.

Kommentar
Abgesehen davon: Geld, Geld, Geld ... Kontakte, Kontakte ...
Das ist Eure Denken.

Vielleicht ist das alles nicht mein Ziel?
Vielleicht möchte ich einfach nur Fotos machen? Aus Liebe und Leidenschaft
zur Fotografie und zu allen Menschen die sich an meinen Fotos
erfreuen und Interesse haben.

Jetzt aber bitte nicht das Gegenargument bringen, dass auf meiner
Seite ein "Buchen" Link ist.

Kommentar
wenn das dein ziel ist deine leidenschaft, dann spende mal für meine leidenschaft, in 10 jahren sammle ich dann für dich ;) beschäftige dich mit einer community, wenn du dich in dieser bewegst, das sind harte worte, doch diese meine ich wirklich ernst

MartinR schrieb:
Abgesehen davon: Geld, Geld, Geld ... Kontakte, Kontakte ...

Vielleicht ist das alles nicht mein Ziel?
Vielleicht möchte ich einfach nur Fotos machen? Aus Liebe und Leidenschaft
zur Fotografie und zu allen Menschen die sich an meinen Fotos
erfreuen und Interesse haben.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten