Fotoapparat für Kinder zwischen 5-6 Jahren möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rodiger1945

Sehr aktives NF Mitglied
hat jemand Erfahrungen ob und was man einem Kind zwischen 5 und 6 Jahren an Fotoapparat zumuten kann?
Vielleicht auch lieber gar keinen in diesem Alter?

Habe selbst mit 6 Jahren eine Agfa Box (war halt 1951) bekommen.
Die Kameras heute (auch die einfachen) sind ja - gelinde gesagt - schon etwas komplexer.

Also: Wer hat seinem Kind/Enkel in diesem Alter schon so ein Gerät in die Hand gegeben.

Danke + Gruß
Rolf-Dieter

Anzeigen
Im Urlaub kauf ich ab und zu einen Dreierpack Einmalkameras im Supermarkt, das reicht genau für jedes Kind eine, und die machen ihnen viel Spaß. Erst recht, wenn dann die Filme kommen - das ist immer ein großes Hallo :).

Dann habe ich noch eine Kodak Mini-Digitale mit Fixfocus-Objektiv, ohne Zoom, ohne Schnickschnack. Die macht den Kindern auch Spaß. Ausbelichtete Digibilder schauen sie aber kaum mehr an, weil sie die ja schon vom Display kennen :rolleyes:.

Kommentar
HI,

Der Kurze meiner Freundin bekommt immer einen "alten" analogen Apparat in die Hand gedrückt, wenn er möchte.
Da kann man fast nichts falsch machen... Ist eine ganz einfache Kamera, auseinander ziehen dann ist sie "scharf"...Durch gucken. Knopf drücken, fertig.
Einzig für den Blitz gibt es einen extra "Knopf".

Die Bilder werden ok...zumindest einige.....und wenn viel "Auschuß" dabei ist stört es auch nicht wirklich, er wird ja keine 10 Filme am Tag machen....

Die Kameras in der Art bekommt man sehr günstig so das es auch nicht so schlimm ist wenn sie doch mal herunter fällt oder kaputt geht, auch wenn ich sagen muß das er damit extrem vorsichtig umgeht.

Ich denke mal da steht für den/die kleine erstmal der Spaß und das machen an erster Stelle und wenn dann doch mehr interesse besteht kann man immer noch weiter sehen.

Mfg
Dominik

Kommentar
Aus dem Familienalbum:

Mein Sohn an dem Tag, an dem er seine erste (neue) Nikon bekam. Fotografiert mit derselben.

9051476b08a3d3230.jpg

Die Kamera hat er immer noch. Fotograf ist er trotzdem keiner geworden.

Kommentar
wieso denn film?
kauf dem zwerg doch einfach eine günstige kompaktknipse mit automatikmodus und der möglichkeit tv, av und m einzustellen... canon powershot oder ähnliches... ist günstig zu haben und hat ne ziemlich gute optik drauf... mit der kann er spielen ohne viel kaputt machen zu können...

Kommentar
Letztes Wochenende habe ich ein 7-jähriges Mädchen kennen gelernt, die mit irgendeiner Fuji-Digiknipse Bilder machte und mir voller Stolz selbige voller Stolz zeigte. :) Wieso also nicht?

Kommentar
Kann ich mir schon vorstellen. Dann hängt er vielleicht nicht wie andere Kinder bereits in dem Alter stundenlang vor dem PC oder Laptop rum:D
Es gibt doch hin und wieder diese Kundfänger Angebote von Lidl, Aldi und wie sie alle heißen, teilweise um die 100€ und darunter. Das dürfte für solche Zwecke gerade richtig sein.

Kommentar
Was sagt denn das Kind dazu?

Wenn Fragen kommen wie: darf ich mal da durchgucken oder darf ich mal ein Bild von Dir machen...dann ist doch der Anfang schon gemacht und Interesse vorhanden...
Wenn Interesse vorhanden ist bzw. geweckt wurde, kann man mit einer Powershot o.ä. bestimmt nichts falsch machen.
Und wenn ein 5 oder 6 jähriges Kind an ein Motiv herangeht, ohne irgendwelche Regeln zu beachten (warum auch)...da kommen sehr interessante Dinge heraus.

Kommentar
Meiner wollte seit letztem Jahr eine eigene haben...da war er 5!

Dieses Jahr hab ich Ihm einen Seifenspender für 99€ mit 6 MegaPixel gekauft....er hat es fast immer dabei, egal wo er hingeht...sogar in der Schule.

Hab Ihm eine eigene Festplatte zur verfügung gestellt, wo wir alles draufspielen...wirklich ALLES. Es wird kein einziges Bild gelöscht.

Jetzt will er ein eigenes PC haben, und die Bilder bearbeiten :nixweiss:

Das schönste an der Sache ist, das man sich jetzt mal ein Bild davon machen kann, wie die Welt aus deren Blickwinkel aussieht.
Sehr interessante Erfahrung :up:

Kommentar
Mein Sohn hat im September eine Bridge-Cam zum 9. Geburtstag gekriegt (Geld hat er sich sogar zur Hälfte selbst zusammengespart) ... und muss tierisch aufpassen dass er sie nicht rumstehen lässt, weil sonst unsere kleine Hexe (4 1/2 Jahre) damit abhaut und ihm die Speicherkarte vollknipst :hehe:

Da mir (uns) die Bridge aber zu teuer/schade ist um se der Kleinen zum "Spielen" zu überlassen, kriegt sie zu Weihnachten eine von FISHER PRICE ... keine Ahnung ob die Dinger wirklich was taugen, aber mit sowas kann eine 4-5 jährige nicht viel Schaden anrichten ... und wenn sie etwas älter ist, und sich immer noch für's fotografieren interessiert, kann man ja nochmal über eine neue Cam reden :)

Kommentar
Mein Sohn ist 5 und vor einem halben Jahr habe ich ihm eine HP 435 in der Bucht für 20€ gekauft. Wichtig dabei Fixfocusobjektiv und KEIN Zoom, weil, so glaube ich, Kinder in diesem Alter noch nicht so gut mit einem 2 stufigen Auslöser umgehen können. Was auch noch sehr schön ist, diese Kamera hat einen großen, für Kinderhände gut geeigneten, Schieber vorm Objektiv der gleichzeitig auch der Hauptschalter ist. Die Bilder (4,0 MP) sind recht gut und bei dem Preis ist es auch kein Weltuntergang wenn das Ding mal hinfällt. Einziger Nachteil, diese Kamera hat einen ziemlich hohen Stromverbrauch, aber mit 2 mal 2 AA Akkus a 2300 mAh habe ich das auch in den Griff bekommen. Für einen Tag reicht ein satz in der Regel aus. Meinem Junior macht es sehr viel Spass mit dieser kleinen Kamera und ich hoffe er bleibt dabei, dann gibts irgendwann auch etwas Besseres.

Kommentar
Ich finde es absolut empfehlenswert, wenn sich die Kleinen dafür interessieren (das ist allerdings die Hauptvoraussetzung!).

Meine Tochter hat im Sommer mit fast 7 angefangen, die S40 meiner Frau zu verwenden. Trotz Zoom hat sie's vom ersten Tag an "beherrscht", bei recht wenig Ausschuß.

Es ist schon erstaunlich, die Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen. Am Schulfest war sie direkt an Bühne in erster Reihe (ohne zu stören)- die Aufnahmen waren echt spitze. Da war ich mit der D80 von weiter weg absolut im Hintertreffen.

Danach hat sie gleich ihre eigene Nikon C2000 aus der Bucht bekommen - nur die Akkus sind leider ständig leer - vom Gebrauch!:hehe:

Kommentar
Meine Tochter hat mit 5 1/2 Jahren mit einer Billigdigiknipse angefangen.
Und wenn ich mal draußen bin zum Fotografieren kommt sie mit und macht dann auch Bilder.
Zu Hause sehen wir uns dann gemeinsam die Ergebnisse an und ich muss regelmäßig staunen was sie für einen Motivblick hat.

Also wenn das Interesse bei den Kindern da ist, warum nicht?

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Meine (fast) 4-jährige verwendet jetzt eine alte Olympus µ[mju:] Zoom...

Kommentar
Da mir (uns) die Bridge aber zu teuer/schade ist um se der Kleinen zum "Spielen" zu überlassen, kriegt sie zu Weihnachten eine von FISHER PRICE ... keine Ahnung ob die Dinger wirklich was taugen, aber mit sowas kann eine 4-5 jährige nicht viel Schaden anrichten ...

Wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast, wäre ich auf eine Einschätzung sehr gespannt.

Ist das die wozu es auch eine kindgerechte Bildberabeitungssoftware gibt? Das ist m.E.n. ja der größte Knackpunkt - vorausgesetzt, den jungen Leuten reicht die Monitor-ansicht nicht schon aus. :rolleyes:

Grüße

Kommentar
wieso denn film?
kauf dem zwerg doch einfach eine günstige kompaktknipse mit automatikmodus und der möglichkeit tv, av und m einzustellen... canon powershot oder ähnliches... ist günstig zu haben und hat ne ziemlich gute optik drauf... mit der kann er spielen ohne viel kaputt machen zu können...
Unser Kleiner nimmt momentan meine "immer dabei Knipse" Powershot A700 von Canon. Er ist 6 Jahre, kommt mit dem Zoomen wunderbar zurecht, und passt auf dass er sie pfleglich behandelt und wünscht sich zu seinem 7. Gebrtstag eine eigene Kamera. Die Kleinen wollen genau das machen was die Großen auch tun.
Beim letzten Dorffest hat er in der Halle die Füße vom halben Ort fotografiert.
Ich hätte mich niemals getraut, beim Bürgermeister unter den Tisch zu kriechen und seine Füsse zu knipsen. Der Kurze macht das mit einem verschmitzten Grinsen...
Die Fotos waren echt der Brüller, zu Hause am PC.
Und unser Fips ist ein ganz normaler durchschnittlicher 6 Jähriger.
Es muss ja nicht gleich die D3 zum Einstieg sein...
Jockel

Kommentar
Wir setzen bei uns in der Schule (keine Grundschule, aber trotzdem geht es mit der Kamera hoch her) eine digitale Ixus aus der ersten oder zweiten Generation ein.
Die hat zwar nicht viele Megapixel (2), aber ein Vollmetallgehäuse, sie ist zudem handlich und hat nur die nötigsten Bedienelemente. Sie hat mittlerweile schon viele Schrammen im Metall funtioniert aber noch wie am ersten Tag.
Ich würde zu etwas robustem raten, soll ja nicht gleich kaputt sein, wenn die Kamera mal hinfällt.

Kommentar
Letztes Wochenende habe ich ein 7-jähriges Mädchen kennen gelernt, die mit irgendeiner Fuji-Digiknipse Bilder machte und mir voller Stolz selbige voller Stolz zeigte. :) Wieso also nicht?

... ja, wie: Noch eine???? :lachen::fahne:

LG
Peter

P.S. Kann eine Digitale nur empfehlen:
- unmittelbare Bildkontrolle :up: - wichtig in dem Alter
- keine Warte-/Nervzeiten :eek: - wichtig für's unmittelbare Umfeld :winkgrin:
- in der Folge überschaubarere Kosten als mit "Film" :dizzy:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann ich mir schon vorstellen. Dann hängt er vielleicht nicht wie andere Kinder bereits in dem Alter stundenlang vor dem PC oder Laptop rum:D

... aber danach umso mehr :D.
Gut daran: Die Zeit teilt sich dann, idealerweise zu je 50%, auf in:
a) Foten,
b) Sichten - Bearbeiten - Löschen, alles am Computer.
:lachen::fahne:

LG
Peter

Kommentar
Welchen Zweck soll es haben, so kleine Kinder "fotografieren" zu lassen? Ich versteh es nicht.
"Er (Sie) will es" ist ja kein Argument. Eure Kinder wollen sicherlich vieles und bekommen es trotzdem nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten