Also, dann will ich mal bisschen aus Hongkong berichten:
Das Stöbern in den Läden hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele Schätzchen gesehen, die ich bisher nicht oder nur von Bildern kannte.
An der großen Nathan Road und drumherum gibt es viele Läden, die mit bunt blinkenden "Canon"- und "Nikon"-Schriftzügen werben. Meist sind in diesen Läden auch recht viele Leute beschäftigt, wobei ich mich fragte, was die da alle machen. Von diesen Läden wird in Reiseführern und Travel-Wikis etc. abgeraten, manche sind wohl ziemliche Eintagsfliegen und auch nicht immer so seriös wie sie sich geben. Die Preise waren immer auf Verhandlungsbasis und fingen meiner Meinung nach recht hoch an. Gerne war ich da nicht drin, ihr kennt bestimmt die "Basaratmosphäre" und beim Feilschen habe ich selten ein gutes Gefühl. Ich war auf der Suche nach einem 77er Objektivdeckel (meiner war mir beim Wandern in die Tigersprungschlucht gesprungen ...). Von einem Tamron-Deckel (gar nicht mal schlecht, der Inneneingriff ist nach meinem Gefühl komfortabler als bei Nikon, aber einen Tamron-Deckel auf ein Nikkor zu setzen, fühlte sich irgendwie falsch an) bis zu billigsten Plastikdingern wurde mir in unterschiedlichen Läden so ziemlich alles an Deckeln angeboten zu Preisen zwischen ca. 8€ und 12€ (umgerechnetes "Anfangsangebot"). Bis auf das Original natürlich. Das war mir trotz Feilschungspotenzial zu viel, bekommt man doch hier keine schlechten Objektivdeckel für 3€ incl. Versand.
Zwischendurch gab's Läden, die nicht ganz so unsympathisch und bisschen seriöser auf mich wirkten (ohne Blinkschilder).
In Mongkok habe ich keine "kleineren" Kameraläden gefunden, lediglich im "Mongkok Computer Center" war ein Händler mit ganz guter Auswahl vertreten. Sonst habe ich in Mongkok bloß Elektronikfachmärkte und Ketten gefunden, die mal mehr, mal weniger Angebot hatten.
In Soho habe ich zwei, drei Läden gefunden, die schon eher so klassisch waren wie man es sich vielleicht auch vorstellt. Zum Teil hatten die so ziemlich alles da, was es derzeit von Nikon gibt, hier habe ich auch meinen originalen Objektivdeckel gefunden, kassiert wurde ich mit 10€. Keine Ahnung, ob und wie viel Touristenaufschlag ich genießen durfte, aber immer noch günstiger als in Deutschland (und immer noch ein sehr teurer Preis für so bisschen Plastik, aber das liegt wohl eher an Nikon. Ich erinnere mich an die Gummiabdeckung für die GPS-Buchse der D800, die mich in Deutschland 27,50€ (!!!) gekostet hat!). Die Preise in diesen Läden lagen deutlich unter denen an der Nathan Road. Zwar hatten die selten Preisschilder, auf Nachfrage lagen die Preise aber alle auf recht ähnlichem Niveau und schienen auch kaum auf Verhandlungsbasis zu sein. In Soho blieb mir der Laden Hing Lee Camera in guter Erinnerung, ich meine in der Lyndhurst Terrace. Aber wenn man bisschen im Internet sucht, findet man sicherlich auch andere empfehlenswerte.
Auffällig war, dass tatsächlich immer wieder besonders teure Dinge (wie irgendwelche Leica-Bodies oder dicke Telefestbrennweiten) in Folie eingeschweißt waren, auch in Läden, die ich als seriös empfand. Keine Ahnung, wieso.
Ferner waren kaum (bis gar nicht) Objektive von
Sigma und Tamron zu finden, auch nicht das 24-70 f/2.8, das ich mir noch immer zulegen möchte.
Preislich waren manche Dinge schon deutlich günstiger bei uns, konkrete Zahlen kann ich nur noch für das 50 f/1.8G nennen (um die 145€ bis 160€) und für die D750 (um die 1600€). Die Nikkore, die bei uns so zwischen 1000€ und 1500€ liegen, schienen mir dort zwischen 200€ und 500€ günstiger.
Anbei paar Bilder, die ich auf irgendwelchen Speicherkarten gefunden habe. Zugegeben, so aufschlussreich für einen Gesamteindruck sind die nicht (dafür hatte ich sie auch nicht gemacht), aber besser als nix. Vielleicht lassen sie erahnen, dass es Spaß macht, in Hongkong herumzugucken.
Das erste Bild kann man bei Klick in voller Auflösung abrufen, dann kann man vielleicht bisschen besser erkennen, was es da zu sehen gibt. (Preise sind in Hongkong-Dollar (durch 10 rechnen, dann hat man den ungefähren Preis in Euro). Die Preise müssen jedoch nicht repräsentativ sein.)
Viele Grüße!