Frage Foto-Equip in China/Hongkong einkaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ja, ZOLLfrei! aber doch nicht steuerfrei: ich schrieb ja, es sind zumindest 19% eust fällig, bei objektiven zudem 6,7% zoll. nur dieser zoll entfällt bei digitalkameras.

Kommentar
Anzeigen
..... Davon das HongKong günstiger sein soll habe ich im dortigen Kaufhaus nichts gesehen. Obwohl es uns von unserem Guide so angepriesen war.

Die Commission für den Guide muss ja auch irgendwo herkommen......

HK ist nun mal eine Stadt, die auf Marktwirtschaft setzt, da darf jeder seine Preise so gestalten, wie er will, die Bandbreite ist zwischen Shopping Centern für Touris und "Stellen" für Einheimische ist schon sehr unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Frankfurt ist auch eine schöne und interessante Stadt. Ich würde da auch jede freie Minute zum Fotografieren nutzen, anstatt an einem Sonntag in Internetforen rumzuhängen ;)

Na ja, ich sehe das als Offenbacher natürlich etwas Anders. :)

Aber, schöne Art und Weise von dir mit solchen Kommentaren umzugehen. Gratulation!

Ich ziehe den Hut vor dir.

Ansonsten, auch ich sehe den Aufwand, evt. Stress bei der Einreise, doch unterschiedliche Ansprüche bei Garantie und und ggfs. Kulanz etc. das Ergebnis gegenüber dem Aufwand nicht gerechtfertigt.

Meddi

Kommentar
... Ansonsten, auch ich sehe den Aufwand, evt. Stress bei der Einreise, doch unterschiedliche Ansprüche bei Garantie und und ggfs. Kulanz etc. das Ergebnis gegenüber dem Aufwand nicht gerechtfertigt. ...

Ansichtssache :

Stress bei der Einreise hatte ich bisher nur bei bestimmten Ländern und das lag nicht am Zoll.
Der Aufwand, Fotozubehör in Mainz zu kaufen, war für mich nicht anders, als ein Messer in Alaska zu erwerben.
Mir bringt es Spaß, auch im Ausland zu kaufen, zu handeln. Und wenn man sich mit den Formularen nicht sicher ist, fragt man.

Kommentar
Generell ist noch zu sagen dass die Preise in China in etwa deutsches Niveau haben. Wie schon angemerkt ist Hong Kong günstiger. Von Einfuhrsteuer befreit sind meines Wissens Digitalkameras. Für Objektive gelten die 410 €. Verstehen muss man das nicht.

Zollfrei natürlich, hab mich vertan Sorry

Kommentar
ja, eine ordentliche zollerklärung abgeben! ob sich ein kauf mit rd. 26% zoll und eust und möglichen problemen mit der gewährleistung rechnet, kann bezweifelt werden.
Wie kommst Du auf 26%?

Die Einfuhr-USt beträgt 19%. Digitalkameras sind zollfrei, ansonsten sind die Zolltarife:
Analoge Fotokameras 4,2%
Objektive: 6,7%
Fotostative: 3,7%
Blitzgeräte: 3,2%
Speicherkarte: zollfrei
Videokamera: 4,9%

Bei Einreise mit dem Flugzeug oder Schiff in die EU (dürfte bei Hongkong die Regel sein) gilt für Reisemitbringsel ein Freibetrag von 430 € pro Person. Waren bis zu diesem Wert sind abgabenfrei.

Ist der Warenwert über 430 aber unter 700 €, greift eine Pauschalabgabe von 17,5% für den gesamten Wert (nicht nur den Teil über 430 €).

Erst darüber wird die normale Einfuhr-USt und ggf. Einfuhrzoll fällig. Eine Abgabenhöhe von "rund 26%" wird mithin nur bei Objektiven mit einem Transaktionswert von über 700 € erreicht.

In Hongkong selbst gibt es keine Umsatzsteuer (VAT), deshalb sind viele Sachen auch vergleichsweise billig, eine Erstattung bei der Ausreise erübrigt sich insofern.

Kommentar
Von Einfuhrsteuer befreit sind meines Wissens Digitalkameras.
Vom Einfuhrzoll. Nicht von der Einfuhrumsatzsteuer.
Für Objektive gelten die 410 €. Verstehen muss man das nicht.
Zolltarif-Politik. Die Einfuhr von Digitalkameras sollte Anfang der 2000er Jahre von der EU zollfrei gestellt werden. Unterschiedliche Zolltarife für unterschiedliche Güter/Produktgruppen/Herkunftsländer haben die Aufgabe, Einfuhren zu steuern.

Kommentar
Wie kommst Du auf 26%?

was genau ist an

ein objektiv (im wert oberhalb der freigrenze) wird also mit gut 26% belastet.

nicht verständlich?

Die Einfuhr-USt beträgt 19%. Digitalkameras sind zollfrei, ansonsten sind die Zolltarife:
Analoge Fotokameras 4,2%
Objektive: 6,7%
Fotostative: 3,7%
Blitzgeräte: 3,2%
Speicherkarte: zollfrei
Videokamera: 4,9%

das hatten wir schon

Bei Einreise mit dem Flugzeug oder Schiff in die EU (dürfte bei Hongkong die Regel sein) gilt für Reisemitbringsel ein Freibetrag von 430 € pro Person. Waren bis zu diesem Wert sind abgabenfrei.

das auch

Ist der Warenwert über 430 aber unter 700 €, greift eine Pauschalabgabe von 17,5% für den gesamten Wert (nicht nur den Teil über 430 €). Erst darüber wird die normale Einfuhr-USt und ggf. Einfuhrzoll fällig.

das ist meinem o. g. link zu entnehmen.

Eine Abgabenhöhe von "rund 26%" wird mithin nur bei Objektiven mit einem Transaktionswert von über 700 € erreicht.

ach was? ich gehe mal locker davon aus, dass das vom TO gewünschte objektiv, welches hierzulande bei rd. 850 € liegt, auch in china kaum unter umgerechnet 700 € zu haben sein wird, zumindest, wenn man kein einheimischer ist. selbst bei einem einkaufspreis von umgerechnet 680 € ergeben sich nach pauschalierter versteuerung rd. 800 €. auch für den reduzierten satz lohnt sich das kaum.

Kommentar
In Hongkong war ich schon länger nicht mehr, aber man sollte genau wissen was man kaufen will, wie die Preise hier sind und vor allem, wie die original Objekte der Begierde aussehen.

Von den Läden in den Tourivierteln mit den Schaufenstern und den Kameras in Folie eingewickelt (wenn das noch so ist), würde ich generell die Finger lassen. Ich wollte vor über 15 Jahren das AF 80-200/2,8 D ED kaufen. Was mir damals alles als das neueste und aktuellste Modell versucht wurde anzudrehen, darüber wundere ich mich heute noch. Bei der Frage nach der original Garantiekarte wurden schon damals Endlos-Nikon-Garantiekarten unter dem Tresen hervorgeholt (die sahen wirklich täuschend echt aus). Ich denke das Problem mit Fälschungen dürfte heute noch viel schlimmer sein.
Wie dkochina schon schrieb, ist es wichtig in die Läden zu gehen, wo die Einheimischen kaufen.

Generell bin ich der Meinung, daß Einkäufe von Bodies und Objektiven im Ausland nur selten günstiger sind. Seit dem Internetzeitalter relativiert sich das alles. Aktionen, wie zum Beispiel Fuji Objektive in USA dieses Frühjahr, mal ausgenommen.
Auch sind die Preise vor Ort häufig höher, als die die man hier bei Händlern in Hongkong über ebay finden kann.

Sparen kann man häufig bei Zubehör wie zum Beispiel Akkus, Filter, Objektivdeckel usw. und manchmal findet man auch etwas Interessantes, was es in Europa gar nicht gibt. Daher macht das Stöbern in richtigen Fotoläden auf der ganzen Welt Spaß.

Also vor der Reise sich mal überlegen, welches Zubehör man benötigt und was es hier kostet. Und wie schon erwähnt, man sollte wissen, wie das Original aussieht.

Dieses Jahr war ich z.B. in USA. In New York freute mich schon auf B&H. Mitgebracht habe ich eigentlich nur Kleinkram wie z.B. SensorSwaps. An der Westküste sollte es ein Tarnzelt bei Basspro.com werden, war aber zu schwer für mein Freigepäck. Mitgebracht habe ich dann eine Milwaukee Akkubohrmaschine, die in USA wesentlich billiger ist als in Deutschland.

Grüße
Bernd

Kommentar
Also, dann will ich mal bisschen aus Hongkong berichten:

Das Stöbern in den Läden hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele Schätzchen gesehen, die ich bisher nicht oder nur von Bildern kannte.

An der großen Nathan Road und drumherum gibt es viele Läden, die mit bunt blinkenden "Canon"- und "Nikon"-Schriftzügen werben. Meist sind in diesen Läden auch recht viele Leute beschäftigt, wobei ich mich fragte, was die da alle machen. Von diesen Läden wird in Reiseführern und Travel-Wikis etc. abgeraten, manche sind wohl ziemliche Eintagsfliegen und auch nicht immer so seriös wie sie sich geben. Die Preise waren immer auf Verhandlungsbasis und fingen meiner Meinung nach recht hoch an. Gerne war ich da nicht drin, ihr kennt bestimmt die "Basaratmosphäre" und beim Feilschen habe ich selten ein gutes Gefühl. Ich war auf der Suche nach einem 77er Objektivdeckel (meiner war mir beim Wandern in die Tigersprungschlucht gesprungen ...). Von einem Tamron-Deckel (gar nicht mal schlecht, der Inneneingriff ist nach meinem Gefühl komfortabler als bei Nikon, aber einen Tamron-Deckel auf ein Nikkor zu setzen, fühlte sich irgendwie falsch an) bis zu billigsten Plastikdingern wurde mir in unterschiedlichen Läden so ziemlich alles an Deckeln angeboten zu Preisen zwischen ca. 8€ und 12€ (umgerechnetes "Anfangsangebot"). Bis auf das Original natürlich. Das war mir trotz Feilschungspotenzial zu viel, bekommt man doch hier keine schlechten Objektivdeckel für 3€ incl. Versand.
Zwischendurch gab's Läden, die nicht ganz so unsympathisch und bisschen seriöser auf mich wirkten (ohne Blinkschilder).

In Mongkok habe ich keine "kleineren" Kameraläden gefunden, lediglich im "Mongkok Computer Center" war ein Händler mit ganz guter Auswahl vertreten. Sonst habe ich in Mongkok bloß Elektronikfachmärkte und Ketten gefunden, die mal mehr, mal weniger Angebot hatten.

In Soho habe ich zwei, drei Läden gefunden, die schon eher so klassisch waren wie man es sich vielleicht auch vorstellt. Zum Teil hatten die so ziemlich alles da, was es derzeit von Nikon gibt, hier habe ich auch meinen originalen Objektivdeckel gefunden, kassiert wurde ich mit 10€. Keine Ahnung, ob und wie viel Touristenaufschlag ich genießen durfte, aber immer noch günstiger als in Deutschland (und immer noch ein sehr teurer Preis für so bisschen Plastik, aber das liegt wohl eher an Nikon. Ich erinnere mich an die Gummiabdeckung für die GPS-Buchse der D800, die mich in Deutschland 27,50€ (!!!) gekostet hat!). Die Preise in diesen Läden lagen deutlich unter denen an der Nathan Road. Zwar hatten die selten Preisschilder, auf Nachfrage lagen die Preise aber alle auf recht ähnlichem Niveau und schienen auch kaum auf Verhandlungsbasis zu sein. In Soho blieb mir der Laden Hing Lee Camera in guter Erinnerung, ich meine in der Lyndhurst Terrace. Aber wenn man bisschen im Internet sucht, findet man sicherlich auch andere empfehlenswerte.

Auffällig war, dass tatsächlich immer wieder besonders teure Dinge (wie irgendwelche Leica-Bodies oder dicke Telefestbrennweiten) in Folie eingeschweißt waren, auch in Läden, die ich als seriös empfand. Keine Ahnung, wieso.

Ferner waren kaum (bis gar nicht) Objektive von Sigma und Tamron zu finden, auch nicht das 24-70 f/2.8, das ich mir noch immer zulegen möchte.

Preislich waren manche Dinge schon deutlich günstiger bei uns, konkrete Zahlen kann ich nur noch für das 50 f/1.8G nennen (um die 145€ bis 160€) und für die D750 (um die 1600€). Die Nikkore, die bei uns so zwischen 1000€ und 1500€ liegen, schienen mir dort zwischen 200€ und 500€ günstiger.

Anbei paar Bilder, die ich auf irgendwelchen Speicherkarten gefunden habe. Zugegeben, so aufschlussreich für einen Gesamteindruck sind die nicht (dafür hatte ich sie auch nicht gemacht), aber besser als nix. Vielleicht lassen sie erahnen, dass es Spaß macht, in Hongkong herumzugucken.
Das erste Bild kann man bei Klick in voller Auflösung abrufen, dann kann man vielleicht bisschen besser erkennen, was es da zu sehen gibt. (Preise sind in Hongkong-Dollar (durch 10 rechnen, dann hat man den ungefähren Preis in Euro). Die Preise müssen jedoch nicht repräsentativ sein.)

jbw_6503.jpg

jbw_6504.jpg

jbw_6512.jpg

Viele Grüße!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten