Fokusmessfeld macht sich selbstständig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied

mir ist des Öfteren ein Phänomen an meiner D 300 aufgefallen: ich habe mir ein Fokusmessfeld ausgewählt, will fokussieren und plötzlich fängt das Messfeld an zu wandern.:confused: Immer von rechts nach links und wenn es links angekommen ist, fängt das gleiche wieder von rechts an. Es wandert niemals hoch oder runter, immer nur von rechts nach links. Wenn ich dann die Kamera ausschalte, etwas warte und dann wieder einschalte, ist dieses Phänomen weg, mein Motiv meistens auch:frown1: Ist das auch schon mal jemand anderem passiert oder bin nur ich zu blöd die Kamera zu bedienen.:nixweiss: Ist das möglicherweise eine gewollte Einstellung/Funktion, die ich versehentlich eingestellt habe, ohne es zu wissen oder ist die Kamera hin:nixweiss:

Hillllfe!!!!

Alex

Anzeigen
Wieso zu kurz - zur Baulänge von immerhin 20,3 cm musst Du noch die Geli dazurechnen - oder meinst Du, dass ich ohne Schutz fotografiere? :rolleyes:

Kommentar
... immer nur von rechts nach links. Wenn ich dann die Kamera ausschalte, etwas warte und dann wieder einschalte, ist dieses Phänomen weg,
Hillllfe!!!!
Alex

Hi Alex. Ist das von anfang an, also ab kauf der kamera passiert, oder erst später?

Als ich mir meine D70 kaufte, hatte die ein mechanisches problem, von anfang an, die multiwippe funktionierte nicht richtig. man konnte nicht nach links navigieren, was es z.B. unmöglich machte, aus einem untermenu wieder rauszukommen. vom gefühl her war es, als ob da ein staubkorn druntersteckte.
habe ich natürlich erst zuhause gemerkt, nachdem der akku geladen war, nach geschäftsschluss.
am nächsten tag zurück in den laden, das problem vorgeführt, und ne neue goldene kiste bekommen im austausch.

vielleicht hast du da auch einfach dreck drunter, oder nen wackelkontakt.

gruss,
reiner

Kommentar
Das trat erst später auf, aber natürlich nicht immer. also wird das mit dem Vorführen im Laden schwer, noch dazu kommt, dass ich meine Kamera über das Internet gekauft habe:frown1:

tja.

also alle fehlerquellen ausschliessen, vorsichtshalber mal auf fabrik-einstellungen resetten, akku für ne weile rausnehmen, sicherstellen, dass es wirklich nicht die nase ist (ich habe diese erfahrung übrigens bisher nicht gemacht, aber jede nase ist anders) und mal den Nikon service anschreiben. vielleicht haben die ne idee.

ich weiss wirklich nicht, ob irgendwas aus meiner vorschlagsliste hilft, aber zumindest könnte es die verhandlungen mit dem service abkürzen (meine erfahrung mit kaputtem IT equipment).

ich drücke die daumen,
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten