Fokusmessfeld macht sich selbstständig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied

mir ist des Öfteren ein Phänomen an meiner D 300 aufgefallen: ich habe mir ein Fokusmessfeld ausgewählt, will fokussieren und plötzlich fängt das Messfeld an zu wandern.:confused: Immer von rechts nach links und wenn es links angekommen ist, fängt das gleiche wieder von rechts an. Es wandert niemals hoch oder runter, immer nur von rechts nach links. Wenn ich dann die Kamera ausschalte, etwas warte und dann wieder einschalte, ist dieses Phänomen weg, mein Motiv meistens auch:frown1: Ist das auch schon mal jemand anderem passiert oder bin nur ich zu blöd die Kamera zu bedienen.:nixweiss: Ist das möglicherweise eine gewollte Einstellung/Funktion, die ich versehentlich eingestellt habe, ohne es zu wissen oder ist die Kamera hin:nixweiss:

Hillllfe!!!!

Alex

Anzeigen
Blockiere die Multifunktionswippe neben dem Display mal (Drehschalter auf 'L').
Ggf ein Fall für den Service.

Kommentar
Du schaust mit dem Linken Auge durch den Sucher und bedienst die Multikultiwippe mit der Nase. :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Du schaust mit dem Linken Auge durch den Sucher und bedienst die Multikultiwippe mit der Nase. :D

So groß ist meine Nase nun auch wieder nicht:mad:, nein aber mal im Ernst: ich hab das gerade mal versucht und musste bewusst mit der Nase die Wippe suchen um sie zu betätigen. Und dann ist das Feld in alle Richtungen gewandert, eben so wie es meine Nase gesteuert hat. Ich halte das für zuviel Zufall, wenn das versehentlich mit der Nase passiert sein sollte.

Alex

Kommentar
Mach dir mal den Spaß und versuche mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen und einen Tag lang so zu photographieren, dann weißt du vermutlich ob es an dir oder an der Kamera liegt.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten