Hallo,
Welche Fokusierung ist für mich die verlässlichste?
Das ist die Frage für mich als Gleitsicht(nicht immer)brillenträger.
Die Aufnahme ohne Brille zu kontrollieren, geht nicht - Arme zu kurz. LV ohne Brille auch nicht. Beim Sucher ist es wurscht, den kann man justieren. Ich bin noch immer unsicher, ob der AF richtig fokussiert hat.
Daher habe ich eine kleine Serie von Testaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob meine D71 richtig arbeitet ...
D7100 mit BG, Stativ, Fernauslöser, Dauerlicht, RAWs
die Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur mit NX-D konvertiert
1 AF up
2 AF down
3 MF indi
4 LV AF up
5 LV AF down
6 LV MF lupe
bei up/down habe ich auf nah bzw. unendlich fokussiert und dann den AF suchen lassen, MF indi = Sucheranzeige
MEIN Eindruck: nicht unbedingt knackig scharf aber brauchbar, kaum sichtbare Detailunterschiede in Normalansicht, ich denke ich kann mich auf den AF verlassen ... oder ?
lg
Welche Fokusierung ist für mich die verlässlichste?
Das ist die Frage für mich als Gleitsicht(nicht immer)brillenträger.
Die Aufnahme ohne Brille zu kontrollieren, geht nicht - Arme zu kurz. LV ohne Brille auch nicht. Beim Sucher ist es wurscht, den kann man justieren. Ich bin noch immer unsicher, ob der AF richtig fokussiert hat.
Daher habe ich eine kleine Serie von Testaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob meine D71 richtig arbeitet ...
D7100 mit BG, Stativ, Fernauslöser, Dauerlicht, RAWs
die Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur mit NX-D konvertiert
1 AF up
2 AF down
3 MF indi
4 LV AF up
5 LV AF down
6 LV MF lupe
bei up/down habe ich auf nah bzw. unendlich fokussiert und dann den AF suchen lassen, MF indi = Sucheranzeige
MEIN Eindruck: nicht unbedingt knackig scharf aber brauchbar, kaum sichtbare Detailunterschiede in Normalansicht, ich denke ich kann mich auf den AF verlassen ... oder ?
lg