Fokus Test

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pelikan1

NF Mitglied

Welche Fokusierung ist für mich die verlässlichste?

Das ist die Frage für mich als Gleitsicht(nicht immer)brillenträger.

Die Aufnahme ohne Brille zu kontrollieren, geht nicht - Arme zu kurz. LV ohne Brille auch nicht. Beim Sucher ist es wurscht, den kann man justieren. Ich bin noch immer unsicher, ob der AF richtig fokussiert hat.

Daher habe ich eine kleine Serie von Testaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob meine D71 richtig arbeitet ...

D7100 mit BG, Stativ, Fernauslöser, Dauerlicht, RAWs

die Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur mit NX-D konvertiert

picture.php

1 AF up

picture.php

2 AF down

picture.php

3 MF indi

picture.php

4 LV AF up

picture.php

5 LV AF down

picture.php

6 LV MF lupe

bei up/down habe ich auf nah bzw. unendlich fokussiert und dann den AF suchen lassen, MF indi = Sucheranzeige

MEIN Eindruck: nicht unbedingt knackig scharf aber brauchbar, kaum sichtbare Detailunterschiede in Normalansicht, ich denke ich kann mich auf den AF verlassen ... oder ?

lg

Anzeigen
up and down - was soll das? Dem AF ists, so glaube ich, völlig schnurz, von woher er kommt.

Ansonsten: Auf diesen Webbildchen sieht man nix, 100%-Ausschnitte wären notwendig. Der Testchart scheint noch dazu schräg an der Wand zu lehnen.
Welches Objektiv wurde verwendet, bei welcher Blende?

Ich versteh den Test nicht recht :nixweiss:

Kommentar
selbstverständlich setzt man die Blille auf beim Betrachten auf dem Display
Das Okular lässt sich einstellen, reicht der Bereich nicht mehr, gibt es Korrekturlinsen
(zumindest ab der D700, D7100 weiss ich nicht)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten