Frage Focusprobleme D 3s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich weiß, die fotos kann man nicht direkt miteinander vergleichen. das erste neben dem küchenblock ist von der d700. das vorm fenster ist die d3s.


Hi Franz,

leider beide Bilder ziemlich unscharf, das vom Küchenblock ist völlig daneben bezüglich Schärfe :fahne:

Vielleicht hat ja die Forensoftware zugeschlagen, keine Ahnung.
 
Kommentar
Anzeigen
denke das habe ich beim verkleinern angerichtet. wollte aber bewußt nicht schärfen. aussagekräftige beispiele sind es ja so wie so nicht.
gruß franz
 
Kommentar
Keine Exifs, 40kb - mir scheint das zweite ja sowas von unsauber daneben fokussiert zu sein. Lad sie mal mit Exifs hoch.
 
Kommentar
Hallo,

das habe ich auch. Zunächst dachte ich, es hängt an einem Objektiv.
Inzwischen ist es bei 2 Objektiven passiert:

AF-S 85/1.4
AF-S 300/4.0

Ausschalten, Drehen des Anschlusses hilft.
Gestern war das bei Sportaufnahmen sehr lästig.
Wie schnell versäumt man wichtige Situationen.

Grüße
Uwe
 
Kommentar
hallo,
das Problem hatte ich öfters mit dem 50er Af-s G an der D7000. Kurz am Objektiv naggeln hilft. Als ich jedoch das 24-70 Af-s zu meiner ersten D3s kaufte ging bereits schon beim Testen der AF nicht. Auch hier half das Naggeln am Objektiv. Beim Nikon-Service haben wir dann festgestellt, dass wenn man das Objektiv etwas fester an die Cam bringt spürt man noch mal ein elektr. Einrasten. An meiner 2ten D3s funktioniert es jedoch tadellos. Scheint also am Gehäuse zu liegen.
HG
KH
 
Kommentar
weiß nicht, warum die exifs nicht mitgegangen sind. beim foto neben dem küchenblock sind die augen am original scharf. der rest mehr oder weniger - eben mit 1,4 aufgenommen. hat halt nicht so geklappt mit dem foto reinstellen. aber soll nicht weiter aufhalten.

war gestern mit einem freund (pressefotograf) privat im prater unterwegs und wollte ihm das mit dem sigma 50/1,4 vorführen - alle fotos waren scharf. auch alle mit dem 14-24 und dem 24-70 die ich gestern geschossen habe.

werde das halt weiter beobachten. habe anhand der beiträge die ich hier gelesen habe den hochvormatgriff verriegelt. dann habe ich auch die schärfenachführung auf aus (ohne lock on) gestellt. die dynamische messfeldsteuerung habe ich auf die 21 messfelder beschränkt und so werde ich es mal die nächste zeit versuchen.

habe die d3s ja erst seit kurzem (gebraucht gekauft) und da keine handbuch dabei war, habe ich es nachbestellt und erst verg. woche erhalten. also bin ich noch am üben.

lg franz
 
Kommentar
Möchte mich jetzt da auch mal an diese Diskussion hängen!

Ich nutzte folgende Ausrüstung:
Nikon D700
Nikon D3s
AF-S 28-70 2.8
AF-S 70-200 2.8 VR II
AF-S 300 2.8 MK I
(und weil ich so selten UWW brauche) ein Sigma 15-30mm

und muss sagen, dass ich keines der bisher genannten Probleme feststellen konnte. Ich arbeite wirklich täglich (Pressefotograf) damit und nutzte alle möglichen Einstellungen. Egal ob AF-C oder AF-S mit Lock on oder ohne Lock on. Mit 9, 21, 51 Messfeldern oder 51 3D Matrixmessung.

Ehrlich gesagt, musste ich gegenüber der D700 sogar noch eine AF Verbesserung feststellen. Vor allem beim Sport.

Ich habe einen Verdacht. Und zwar glaube ich, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern an den Linsen!

Ich begründe meinen Verdacht so, dass ich keine der bisher in der Diskussion genannten Linsen habe.

Das Problem scheint am häufigsten mit Festbrennweiten und dem 24-70 mm 2.8 aufzutreten!

VG
Josef
 
Kommentar
Ich begründe meinen Verdacht so, dass ich keine der bisher in der Diskussion genannten Linsen habe.

Das Problem scheint am häufigsten mit Festbrennweiten und dem 24-70 mm 2.8 aufzutreten!

VG
Josef

Eine Logik mit Haken, oder? Ich denke es gibt viele, die auch kein Problem haben, trotz Festbrennweiten und 24-70er.
 
Kommentar
Eine Logik mit Haken, oder? Ich denke es gibt viele, die auch kein Problem haben, trotz Festbrennweiten und 24-70er.

Ich sagte ja auch nicht, dass es eine Logik ist, sondern ein Verdacht (bzw. Theorie)

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese und die genannten Linsen so anschaue, komme ich halt auf diesen Verdacht. Klar kann es auch an der Kamera liegen. Gar keine Frage!

Golf ist nicht gleich Golf und Porsche ist nicht gleich Porsche. Also gilt das selbe auch für D3s ist nicht gleich D3s oder 24-70 ist nicht gleich 24-70 usw.....usw....usw.....

VG
Josef
 
Kommentar
Kann nur soviel sagen, dass meine beiden D3s, eliteschnell Fokussieren und knackscharfe resultate liefern. Falls mal nicht finde ich immer eine Erklärung welche mit mir zu tun hat ;)))

Natürlich hilft das direkt nicht weiter, gibt aber einen Referenzpunkt der Dir sagt, dass bei Deiner D3s etwas nicht in Ordnung sein kann.

Erstens würde ich mal die AF Parameter prüfen, es gibt hier zum Beispiel ein Setting das AF oder Shutter Priorität anbietet. Wenn Auslösepriorität, dann könnte das ein Grund sein..
Zweitens würde ich mit Musterbilder den NPS Techniker gängeln bis er eine Lösung hat.

just my 2 cents
 
Kommentar
Also ein generelles Problem kann das nicht sein.
Die Nikon Sportfortgrafen würden ja alle Amok laufen.

Tippe bei den Problemfällen eher auch auf Kontaktprobleme.

Das im Normalfall eine D700 besser bzw. schneller fokussiert als eine funktionierende D3s
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

LG Martin
 
Kommentar
bei meinen fotos, die nicht "scharfgestellt" wurden (hatte ich einzig mit dem sigma 50/1,4) habe ich nach einblenden des fokuspunktes feststellen müssen, daß ich ganz einfach daneben gezielt habe. (anstatt auf das auge halt auf die nase usw.) im zusammenspiel mit blende 1,4 ist´s dann logisch, daß das foto nicht ganz scharf wird. auch hab ich einige beispielfotos vorm spiegel gemacht - für blitz usw. da musste ich feststellen, daß die d3s sehr wohl unterscheidet ob der focus jetzt auf der cam. liegt oder auf der wand dahinter. dementsprechend fällt auch das foto aus. also hab ja doch schon einige cameras gehabt von der fuji serie über die d80 und die d2h. trotzdem lag das problem mit meinen nicht scharf gestellten fotos scheinbar an mir.

gruß franz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten