Vor 20 Jahren hab ich das Stativ einfach auf die Fototasche geschnallt und das ganze im Hangepäck mitgenommen, aber wie läuft das heute?
Im Zeitalter von psychotischer Terrorphobie was ist vernünftiger, das Ding in den Koffer, damit dieser gesprengt wird weil die Security den Stativkopf für ne Handgranate hält, oder zum Handgepäck wo es dann als Hieb- und Stichwaffe beim Deospray und beim Rasierschaum auf der Halde landet?
Im Zeitalter von psychotischer Terrorphobie was ist vernünftiger, das Ding in den Koffer, damit dieser gesprengt wird weil die Security den Stativkopf für ne Handgranate hält, oder zum Handgepäck wo es dann als Hieb- und Stichwaffe beim Deospray und beim Rasierschaum auf der Halde landet?

Na gut dachte ich mir...messe mal nach. Ohne Kugelkopf wäre ich zwar unter der angegebenen Länge, aber was mache ich, wenn vielleicht gerade an dem Abflugtag sich die "Regeln" der Fluggesellschaft ändert?!!?! OK..meine Entscheidung stand fest, dass ich mir von Velbon eine Originaltasche im Netz bestelle und mein komplettes Stativ dort reinpackte. Zur Sicherheit habe ich meinen Kugelkopf noch mit einem Köcher meiner Objektive geschützt. So war dieser sehr sicher vor evtl. Stöße etc.