Flugreise - Wohin mit dem Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Vor 20 Jahren hab ich das Stativ einfach auf die Fototasche geschnallt und das ganze im Hangepäck mitgenommen, aber wie läuft das heute?
Im Zeitalter von psychotischer Terrorphobie was ist vernünftiger, das Ding in den Koffer, damit dieser gesprengt wird weil die Security den Stativkopf für ne Handgranate hält, oder zum Handgepäck wo es dann als Hieb- und Stichwaffe beim Deospray und beim Rasierschaum auf der Halde landet? :nixweiss:

Anzeigen
hallo,

Ich habs auch in den Koffer getan. Brauchste eh nicht im Flugzeug. ;)
Keine Beanstandung vom Zoll oder sowas.

Kommentar
Hi,
ich stande vor kurzem vor dem gleichen Prob. Ich habe ein Velbon Sherpa Pro CF630 mit einem Classic Ball3 drauf. Ich hatte mich vor dem Flug mit der Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt. Die hatten mir eine Länge genannt (ich glaube es war ca. 63cm) und sagten mir aber, dass diese Länge nicht verbindlich ist. Es könnte sich jeden Tag ändern:dizzy: Na gut dachte ich mir...messe mal nach. Ohne Kugelkopf wäre ich zwar unter der angegebenen Länge, aber was mache ich, wenn vielleicht gerade an dem Abflugtag sich die "Regeln" der Fluggesellschaft ändert?!!?! OK..meine Entscheidung stand fest, dass ich mir von Velbon eine Originaltasche im Netz bestelle und mein komplettes Stativ dort reinpackte. Zur Sicherheit habe ich meinen Kugelkopf noch mit einem Köcher meiner Objektive geschützt. So war dieser sehr sicher vor evtl. Stöße etc.
Ich war dann gespannt, als ich an meinem Reiseziel angekommen bin...alles war i.O.:up: Diese Kombi hat also den Hin- und Rückflug + einen Inlandsflug überlebt. Hat mich zwar eine Ivestition gekostet, mit der ich nicht gerechnet habe, aber was solls. So ist das schöne Stativ bei mir auch ordentlich aufgeräumt:hehe:

Grüße Sveni

P.S: Koffer wie meine Vorschreiber hatte ich nicht dabei (hatte Treckingrucksack), sonst ist der Koffer eine erste Möglichkeit

Kommentar
Hallo,

darf ich das Thema nochmal aufgreifen?

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, ich fahre in zwei Wochen nach Neuseeland mit der D200 und einem Manfrotto 055ProB im Gepäck.

Wenn ich das Stativ mit in den Koffer Packer, ist der ja schon zu einem guten Stück gefüllt. Zumal ich ich noch eine Stativtasche von Kalahari mitnehmen will (zum Transport vor Ort). Stativ in Tasche, passt nur sehr gequetscht in der Diagonalen rein. Stativ alleine geht bessr und Tasche leer könnten man notfalls auch falten.

http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=111220070133438432128417713105&ARTNR=440180&UG=kalahari&Anzahl=39&Anf=31&Ende=40&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0

Meine Frage, kann man es wagen die Stativtasche (ist ganz gut gepolstert) als extra (Sperr-) Gepäckstück aufzugeben, oder ist es zu riskant, weil schwere Koffer auf das Teil geworfen werden und die Beine verbiegen können?

Grüße

Christopher

Kommentar
Das wäre mir zu riskant. Kannst du nicht Sachen aus dem Koffer ins Handgepäck nehmen und das Stativ in den Koffer? Ich mach das so.

Kommentar
ich würde es nicht als sperrgepäck aufgeben, sondern ab damit in die tasche, eher eine größere kaufen

Kommentar
Ich hab mein Stativ auf meiner letzten Flugreise auch in den Koffer getan und den Fotorucksack mit in die Kabine. Das einzige, was ich vorzeigen musste, war meine Klistierspritze zum Sensorpusten aus dem Handgepäck, die sieht wohl eierhandgranatemäßig aus...:D

Kommentar
mhmm, foto-Brenner habe ich auch noch mal per mail gefragt (dort habe ich die Stativtasche gekauft), die meinten es wäre kein Problem, die Tasche extra aufzugeben.... abe vielleicht wollen die mir nach der Reise auch nur ein neues Stativ + Tasche verkaufen ;)

Kommentar
Ich hab mein Stativ auf meiner letzten Flugreise auch in den Koffer getan und den Fotorucksack mit in die Kabine. Das einzige, was ich vorzeigen musste, war meine Klistierspritze zum Sensorpusten aus dem Handgepäck, die sieht wohl eierhandgranatemäßig aus...:D

Steht da etwa auch noch (so wie bei meiner) "Airbomb" drauf?. Der Kontrolleur am Flughafen sah nach der Entdeckung dieses Geräts in meiner Fototasche sehr erschrocken aus...

Schöne Grüsse

kurti

Kommentar
Steht da etwa auch noch (so wie bei meiner) "Airbomb" drauf?. Der Kontrolleur am Flughafen sah nach der Entdeckung dieses Geräts in meiner Fototasche sehr erschrocken aus...

Schöne Grüsse

kurti

Nein, es ist wirklich ne Klistierspritze aus der Apotheke :D Die Dame guckte etwas bescheiden, so als wisse sie, was man normalerweise damit macht... :cool:

Kommentar
Siehe mein Post #4....ich hatte eine original Velbon Stativ-Tasche und habe diese ohne Probleme als zweites Gepäck eingecheckt....ohne Zusatzkosten etc. Und es ist heil angekommen. Da war ich selbst überraschet:D..aber man braucht schon eine vernünftige Tasche fürs Stativ...mit viel Polsterung drin.

Creez Sveni

Kommentar
danke für eure Hinweise,

die Sache ist entschieden. Ich habe mir noch (als Kofferersatz) eine große Reisetasche von North Face gekauft (90l), da passte jetzt auch das Stativ mit Schutztasche kompeltt rein. Also von mir aus kann die Reise losgehen - leider geht der flug erst am 22.12. ...:dizzy:

Grüße

christopher

Kommentar
.. und nicht wundern, wenn nach der Einreise, vor dem Verlassen des Flughafens, Dein Gepäck noch einmal geröntgt wird. Das dient dem Auffinden von Lebensmitteln, die Du nicht einführen darfst. ;)

Gruß

Echidna

Kommentar
.. und nicht wundern, wenn nach der Einreise, vor dem Verlassen des Flughafens, Dein Gepäck noch einmal geröntgt wird. Das dient dem Auffinden von Lebensmitteln, die Du nicht einführen darfst. ;)

Gruß

Echidna

Danke für den Hinweis, werde vorher alles im Flugzeug futter ... Zeit genug habe ich ja ;)

Kommentar

Gruß

Echidna

Du hast da ja ganz wunderbare Fotos von Neuseeland in deiner Gallerie - Respekt!

Sehr schön auch die schlichte Form der Webseite, gefällt mir auserordentlich gut :up:

Grüße

Christopher

Kommentar
Danke!! Das sind noch die alten mit der Dimage A2. An den neuen sitze ich gerade. Wenn Du aus Deinem Urlaub zurückkommst, sollten sie online sein. ;)

Gruß

Echidna

Kommentar
Danke!! Das sind noch die alten mit der Dimage A2. An den neuen sitze ich gerade. Wenn Du aus Deinem Urlaub zurückkommst, sollten sie online sein. ;)

Gruß

Echidna

das bestätigt nur mal wieder die alte "Weisheit", dass die besten Fotos im Kopf entstehen und die Technik eher nebensächlich ist ...
Bin sehr gespannt auf weiterer Bilder von euch und hoffe ich kann mit ähnlich überzeugenden Bildern nach meiner Reise aufwarten:rolleyes:

Grüße

Christopher

Kommentar
Hallo Gerhard,

die Forumssuche hat mich hierher gebracht. Ich habe mein Alu Gitzo ohne Tasche mit den Koffern aufgegeben. Nach fast 25 Jahren sieht es etwas rampuniert aus. Außer Lackabschabungen ist aber nichts passiert. Mit einen Carbonstativ würde ich das aber nicht mehr machen. Der Kauf einer Stativtasche steht aber an, weil es Orte gibt, wo mich der Beach Rolly nicht hinbringt - habe schon den zweiten Platten. Schleppen ist wieder angesagt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten