Firmware V. 1.10 für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo!

Gestern Abend habe ich meine D80 auf 1.10 upgedated.
Hätte unbedingt ein paar vorher/nachher Testbilder machen sollen!
Die Kamera verhält sich "anders". Ich bin mir ganz sicher, dass ausser den bekannten Dingen auch die Matrixmessung verbessert wurde, aber leider kein echter Vergleich.
Ich empfehle jedem den Update! :hallo:

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar
Anzeigen
Habe gerade das Update gemacht und vorher bzw. nachher je ein Bild mit 4" und 8" gemacht bei sonst gleichen Einstellungen und Objektiv (natürlich auf einem Stativ).

interessant ist, dass die Bilder mit der Firmware 1.10 bei exakt gleichen Einstellungen, Lichtverhältnissen usw. dünkler sind als mit Firmware 1.01.

Hat das schon jemand ausprobiert oder kann das bestätigen.

Harry

Yepp, kann ich bisher bestaetigen. Musste die Monitorhelligkeit von -1 auf 0 stellen, damit die Bilder nicht unterbelichtet aussehen.

Kommentar
Hallo!

Gestern Abend habe ich meine D80 auf 1.10 upgedated.
Hätte unbedingt ein paar vorher/nachher Testbilder machen sollen!
Die Kamera verhält sich "anders". Ich bin mir ganz sicher, dass ausser den bekannten Dingen auch die Matrixmessung verbessert wurde, aber leider kein echter Vergleich.
Ich empfehle jedem den Update! :hallo:

Viele Grüße

Wolfgang

Confirmed. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die D80-Matrixmessung sich jetzt der der D200 sehr ähnlich verhält. Wenn sich der Eindruck nach ein paar 1.000 Bildern immer noch halten kann, wär's schön.

Kommentar
Na jetzt macht Ihr mir den Wund doch wässrig...

Schätze ich werde schonmal ne 1.01 Testreihe bei Kunstlicht schiessen.

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte

Kommentar
Hallo Leute,

nun lest doch mal die Angaben von Nikon, was verbessert wurde.
Es sind da ganz wenige Punkte, und von Matrixmessung ist gar
nicht die Rede.

Roland

Ach so, habe das Update auch draufgespielt, allerdings wurde erst B upgedatet, danach mußte ich das bin File von
Update B löschen, daß überhaupt Update A ausgeführt wurde. Er meinte aber, er updatet B, trotzdem nur Update
A auf der Karte war. Zeigt mir trotzdem bei A und B Version 1.10 an.

Kommentar
Tschuldigung aber wer lesen kann ist klar im Vorteil erst A auf die Karte und Update dann löschen und B auf die Karte und Update so stehts geschrieben.
Ob was hilft das Update wir werden sehen.

LG
Markus :fahne:

Kommentar
wo findet man eigentlich das update auf 1.10? ich habe zwar 'noch' keine D80, aber ein freund und da er leider kein internet hat [so etwas gibt es tatsächlich noch] würde ich es ihm gern downloaden.

Kommentar
Geh auf die Nikon-Seite, dann Service & Support, klick Digital-SLR an, dann auf Firmware Update.

Kommentar
Ich habe meine D80 erst einige Wochen. Bleibt meine Garantie bei einem selbst durchgeführten Firmware-Update erhalten?
Vielleicht kennt sich ja einer mit diesem Thema aus.

Grüße aus der Eifel
Hartmut

Kommentar
Nu die Testreihen bei Kunstlicht...

Kein besonderer Unterschied. PRE WB Spielereien usw. wie sonst üblich, habe ich mal außer Aucht gelassen...

Ich habe mich für eine möglichst helle Lichtquelle und einen Dunklen Gegenstand entschieden. A-Mode +-0.0 Korrektur

[Vorher] 35mm Blende 5,6; 1/6s
[Nachher] 35mm Blende 5,6; 1/8s

28872479bc8bc56d19.jpg

28872479bc8bca3b9b.jpg

[Vorher] 35mm Blende 11; 1/1,5s
[Nachher] 35mm Blende 11; 1/2s

28872479bc8bc82c49.jpg

28872479bc90066725.jpg

Die Belichtungszeit-Abweichungen sind glaube ich eher zu vernachlässigen. Nächstes mal schieße ich sowas auf M.

Mir fällt gerade in anderen Bildern auf (oder ich bilde mir eher ein), dass der PRE WB bei meinen Leuchtmitteln nicht mehr den ganz leichten Blaustich darstellt.
Habe jedoch kein Vergleich... Also nächstes mal doch WB Abgleich

Für die wichtigeren Außenaufnahmen, wo mir das Messproblem auch immer aufgefallen ist, habe ich etwas vorbereitet. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass auch morgen die Sonne genau so wolkenlos scheint. :winkgrin:

Ein Blendenmitnehmer ist der Kamera jedenfalls immer noch nicht gewachsen.:motz: :D

Kommentar
Bleibt meine Garantie bei einem selbst durchgeführten Firmware-Update erhalten?

Solange Du nicht wie Ich eben nach erfolgreichem Update die Sd-Karte rausziehst ohne die Kamera auszuschalten... :winkgrin:

Ist aber nichts passiert (hoffentlich). Läuft jedenfalls noch. Ich würde aber Selbiges nicht während des Updatevorganges machen.

Ansonsten ist die Garantie noch gültig.
Nur gerade so ein Mißgeschick würde meiner Meinung nach nicht davon getragen.

Kommentar
Hallo an Alle,

Ich habe noch 1.01 nich aufgespielt, wenn ich nun 1.10 aufspielen wollte, muß ich vorher unbedingt auch 0.01 aufspielen?

Gruß Roberto

PS. Sorry for die irrtümlich 0.xx in der ersten Fassung

Kommentar
D80 Firmware 1.10

Hallo an Alle,

Es ist eigentlich kein neues Thema, da ich aber im ursprünglichen Thread keine Antwort auf meine Frage erhalte, nehme ich an, daß es schon etwas aus der Sicht geraten ist, und daher wiederhole sie hier nochmals.

Ich habe bis jetzt die D80 Firmware 1.01 noch nicht aufgespielt. Wenn ich nun 1.10 aufspielen wollte, müßte ich dann zuerst 1.01 vorher aufspielen oder geht es auch ohne wie z.B. oft bei anderen Programm-Updates.

Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank im voraus
Roberto

Kommentar
Hallo Roberto,

wenn Du die Frage im gleichen Thread noch einmal stellst, wird er auch wieder nach oben gespühlt, ohne das Du dafür einen neuen eröffnen mußt. Habe daher die beiten Themen zusammengeführt.

Zur Frage:
Da in der Installationbeschreibung kein Hinweis auf eine notwendige Vorversion steht, kannst Du die neue Version direkt updaten. Denke daran, dass das update aus zwei Teilen besteht die Du nacheinander aufspielen musst und prüfe nach dem update, das beide Teile A und B die neue Versionsnummer tragen.

Kommentar
Hallo Horst!

wenn Du die Frage im gleichen Thread noch einmal stellst, wird er auch wieder nach oben gespühlt

Dachte ich auch, war aber - weiß nicht warum - nicht der Fall. Jedenfalls herzlichen Dank sowohl fürs Verschieben wie auch für die Auskunft. Jetzt kenne ich mich aus.

Gruß Roberto

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten