Firmware V. 1.10 für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
"Certified for Windows Vista" - Das ist es was die Welt anscheinen braucht... Ich hätte ganz gerne eine Verbesserung bei der Matrix-Belichtung gehabt. Schade!
:frown1:

...das spart sich NIKON natürlich lieber für ein Nachfolgemodell auf - Du sollst Dir ja auch mal wieder eine neue Kamera kaufen :hehe:

Kommentar
ich hätte lieber den den schnellen Bilderaufnahmen z.B: von 2,9 Bilder in 1 Sek auf 5 Bilder in 1 sek..

Kommentar
Ich fasse mal die Anregungen zusammen:

1. ISO-Anzeige im Sucher / permanent
2. Verbesserte Belichtungsmessung im Matrix Modus
3. Schnelle Bilderaufnahmen z.B: 5 Bilder pro sek.

Weitere Anmerkungen?

Kommentar
Ich fasse mal die Anregungen zusammen:

1. ISO-Anzeige im Sucher / permanent
2. Verbesserte Belichtungsmessung im Matrix Modus
3. Schnelle Bilderaufnahmen z.B: 5 Bilder pro sek.

Weitere Anmerkungen?

Punkt eins und zwei wären ja vielleicht noch machbar via Firmware,
Für schnellere Bildaufnahmen müsste der Sensor der D80 vier-
kanälig statt zweikanälig ausgelesen werden, um über 3 Bilder pro
Sekunde zu kommen.
Ich denke nicht, das sich das so einfach mit 'nem Firmware-Update
erledigen ließe.

Kommentar
Punkt eins und zwei wären ja vielleicht noch machbar via Firmware,......

Punkt eins, das Einblenden der ISO ist, nicht per Software-Update möglich.
Die Informationen im Sucher werde über ein transparentes LC Dispaly eingeblendet. Da die gewünschten Zeichen, Zahlen und Symbole geätzt werden, sind diese nur durch einen Wechsel dieser Displays veränderbar.

Siehe hier

Kommentar
Punkt eins, das Einblenden der ISO ist, nicht per Software-Update möglich.
Die Informationen im Sucher werde über ein transparentes LC Dispaly eingeblendet. Da die gewünschten Zeichen, Zahlen und Symbole geätzt werden, sind diese nur durch einen Wechsel dieser Displays veränderbar.

OK, ich schrieb ja auch "vielleicht", war mir selber nicht so ganz sicher ;)

Obwohl ich das mit der ISO-Anzeige jetzt nicht so dramatisch finde, wenn man
den ISO-Wert fest eingestellt und ISO-Auto ausgestellt hat, ist mMn eine
permanente Anzeige i Display nicht zwingend notwendig.

Die Matrixbelichtung kann man notfalls mit -0,3 bis -1 Belichtungswert
korregieren.

Und mehr Bilder pro Sekunde braucht man eher als Sport/Actionfotograf -
dafür gibt's ja die Profimodelle :)

Ich bin zufrieden mit der D80 :D

Kommentar
Das Firmware-Update auf Version 1.10 umfasst die folgenden Verbesserungen.
- Die D80 ist »Certified for Windows Vista«
- Das neue USB Media Transfer Protocol (MTP) wird nununterstützt. Im Systemmenü wird unter »USB« die Option »PTP« geändert auf MTP/PTP. Auch das Symbol wird geändert.
- Die Wirksamkeit der Rauschreduzierung, die bei Belichtungszeitenvon 1 bis 8 Sekunden und auf »Langzeitbelichtung« gestellter Belichtungszeit bei imAufnahmemenü aktivierter Option »Langzeitbelichtung« angewendet wird, wurde verbessert.

http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=23721&p_created=1199891438&p_sid=VBs4YzWi&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NCZwX3Byb2RzPTE5LDM3NCZwX2NhdHM9NjQ4JnBfcHY9Mi4zNzQmcF9jdj0xLjY0OCZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1] Quelle und Download Nikon

Kommentar
OK, ich schrieb ja auch "vielleicht", war mir selber nicht so ganz sicher ;)

Obwohl ich das mit der ISO-Anzeige jetzt nicht so dramatisch finde, wenn man
den ISO-Wert fest eingestellt und ISO-Auto ausgestellt hat, ist mMn eine
permanente Anzeige i Display nicht zwingend notwendig.

Die Matrixbelichtung kann man notfalls mit -0,3 bis -1 Belichtungswert
korregieren.

Und mehr Bilder pro Sekunde braucht man eher als Sport/Actionfotograf -
dafür gibt's ja die Profimodelle :)

ich bin mir nicht sicher ob ich diesen update machen soll, kann mir einer in normalen sätzen erklären was für vorteile mir dieses update bringt?
LG

Kommentar

Jepp, ich auch. :winkgrin:

Einzig das hier:
"- Die Wirksamkeit der Rauschreduzierung, die bei Belichtungszeitenvon 1 bis 8 Sekunden und auf »Langzeitbelichtung« gestellter Belichtungszeit bei im Aufnahmemenü aktivierter Option »Langzeitbelichtung« angewendet wird, wurde verbessert."
könnte vielleicht interessant sein.

Der Rest ist für Vista-User.

Kommentar
Jepp, ich auch. :winkgrin:

Einzig das hier:
"- Die Wirksamkeit der Rauschreduzierung, die bei Belichtungszeitenvon 1 bis 8 Sekunden und auf »Langzeitbelichtung« gestellter Belichtungszeit bei im Aufnahmemenü aktivierter Option »Langzeitbelichtung« angewendet wird, wurde verbessert."
könnte vielleicht interessant sein.

Der Rest ist für Vista-User.

:gruebel: Habe bisher keine Probs mit Vista und D80 feststellen koennen. habe auch schon die Speicherkarte via Cam ausgelesen und beschrieben.

Kommentar
:gruebel: Habe bisher keine Probs mit Vista und D80 feststellen koennen. habe auch schon die Speicherkarte via Cam ausgelesen und beschrieben.

Ich hab kein Vista. Nur zwei XP Pro Rechner. :nixweiss:
Die Cam hab ich eh nicht am PC. Ich lese die Karte direkt via USB-Reader aus.

Kommentar
Habe gerade das Update gemacht und vorher bzw. nachher je ein Bild mit 4" und 8" gemacht bei sonst gleichen Einstellungen und Objektiv (natürlich auf einem Stativ).

interessant ist, dass die Bilder mit der Firmware 1.10 bei exakt gleichen Einstellungen, Lichtverhältnissen usw. dünkler sind als mit Firmware 1.01.

Hat das schon jemand ausprobiert oder kann das bestätigen.

Harry

NACHTRAG:

Gerade die Bilder mir CNX verglichen und das Rauschen ist wirklich deutlich besser geworden bei 8"

Kommentar
interessant ist, dass die Bilder mit der Firmware 1.10 bei exakt gleichen Einstellungen, Lichtverhältnissen usw. dünkler sind als mit Firmware 1.01.

Das würde ja darauf schliessen, dass die doch stillschweigend was an der Messung getan haben...
Ich würde jedenfalls nicht erwähnen, dass mein Produkt einen "Mangel" behoben bekommen hat, sondern eher etwas, was ich "verbessern" konnte...
Wäre schön und bei weitem interessanter als die bisher erwähnten "Verbesserungen"

Ernst bei Seite...

Ich lasse Euch erstmal testen und entscheide mich dann... :D

Ich warte immer noch auf den Blendenmitnehmer im Update ;)

Den wünsch ich mir am meisten:rolleyes:

Kommentar
Ich bin auch unschlüssig, ob ich die Software auf die Kamera lade zumal mein neuer PC extra "nur" mit XP läuft.

Ich gehe davon aus, dass die verbesserte Rauschunterdrückung nicht erforderlich ich, wenn ich diese weiterhin (ausschließlich) über CNX nachbearbeite, oder?

Eine Änderung der Belichtungsmessung sollte es wohl nicht geben. Nikon kann ja nicht sie Software in Bereichen änderen und dies nicht angeben. Da würde man dem Nutzer ja etwas ungefragt unterjubeln, was schon ein starkes Stück wäre.

M-A

Kommentar
Das machen andere Hersteller auch, z.B. mit Bios Updates...meistens wird mehr behoben als angegeben, es sind meistens Details, wovon man denkt es juckt den Kunden nicht...k.A. ich habe kein Vor und Nachvergleich mit der Firmware...eigentlich wäre mal ein Vergleich gut...also die die noch ein 1.01 FW haben fleißig Bilder machen, updaten und dann gleich mal wieder zum Vergleich...vielleicht hilfts...

Kommentar
Mal eine kurze Zwischenfrage:
gibt es jemanden, der sich mit dem Patchen der .BIN Dateien mal beschäftigt hat?
Weiß jemand, welchen Prozessor die Kamera intern verwendet? Abgesehen von der Bildverarbeitung wird bestimmt noch irgendein Microcontroller verwendet. Möglicherweise sind es deshalb auch zwei Dateien.

Grüße

Kommentar
Gibt es irgendwo die 1.01er Versin im Netz? Wenn ja, könnte man die 1.10er mal aufspielen und die Sache rückgängig machen, sofern die Update-Option nicht verhindert, auf eine ältere Version zurück zu daten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten