Frage Festbrennweite oder doch Zoom? Und welches?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moony

Sehr aktives NF Mitglied
So, nachdem mein Objektiv nun kaputt ist, möchte ich gerne ein neues kaufen. Allerdings erschlägt mich der Markt ziemlich und ich blicke nicht mehr durch :nixweiss:

Ich habe/hatte:

Nikkor AF-S 18-55 mm 3.5-5.6 G II ED
Nikkor AF-S 55-200 mm 4-5.6 G ED (jetzt kaputt, meist genutzt)

Was bedeuten hier eigentlich G II ED? G hab ich irgendwas über den Abbildungsmaßstab gelesen, diesbezüglich muss ich mich aber noch weiter einlesen, hab das so auf die Schnelle nicht verstanden.

Ich fotografiere hauptsächlich:

- Hunde
- Blümchen
- Landschaft (Berge, wobei ich hier immer das 18-55 mitgenommen habe)
- primär draußen
- definitiv kein Interesse an Menschen

Ich hätte gerne:

- mehr Lichtstärke um mehr Möglichkeiten auch z.B. im Abendlicht zu erreichen
- mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Tiefenschärfe
- schönes Bokeh
- schnelleren Fokus (wobei ich ja die obigen gewohnt bin, es reicht also wenn er schneller ist als bei den alten)
- mehr Spaß beim Knipsen, der ist grad ein bisschen futsch

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich die Objektive fast immer im höchsten bzw. im höheren Brennweitenbereich benutze. Das 55-200 also auch bei Hunden und Blümchen echt fast immer bei 200 mm, ist so eine Angewohnheit. Daher und wegen mehr Lichtstärke, kam ich darauf, vielleicht eine Festbrennweite zu nehmen anstatt eines Zooms. Von einer Festbrennweite erhoffe ich mir auch eine andere Herangehensweise beim Fotografieren und vielleicht Fortschritte/eine Weiterentwicklung, allerdings frage ich mich schon, ob ich die 55-200 mm Brennweitenbereich nicht doch vermissen würde. :rolleyes:

Das Ganze muss übrigens an eine D40 und sollte irgendwann später dann auch mit einem neueren Modell kompatibel sein. :) Das Budget liegt bei 400€ wobei ich nicht böse bin, wenn es drunter bleibt und ein Gebrauchtkauf kommt somit auf jeden Fall auch in Frage. Fremdhersteller wären auch eine Option.

Habt ihr mit der Beschreibung vielleicht schon irgendwelche spontanen Einfälle oder Tipps für mich? :)

Anzeigen
für 400 euro ist mehr lichtstärke im bereich von 200 mm höchstens auf dem gebrauchtmarkt zu bekommen. z. b. ein sigma 70-200/2.8 hsm

Kommentar
Wegen mehr Lichtstärke kam ich ja auf die Festbrennweite. Vielleicht was um 100 mm.

Danke für den Link mit den Abkürzungen! Hab ich mir direkt gespeichert :)

Kommentar
du schreibst, dass du "fast immer" mit 200 mm fotografierst und möchtest jetzt ein 100er? festbrennweiten sind nicht billiger als zooms, eher teurer.

Kommentar
Nur weil es mit dem alten Objektiv fast immer so ist, heißt das ja nicht, dass sich das nicht ändern kann. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich durch das Neue gerne auch neue Herangehensweisen/Fortschritte/Weiterentwicklung... hätte. Blümchen und Hunde muss man ja nun wirklich nicht bei 200 mm fotografieren, ich weiß nicht, wie diese doofe Angewohnheit entstanden ist.

Dass die nicht billiger sind, hatte ich schon festgestellt, allerdings las es sich immer so, dass die Bildqualität besser ist.

Kommentar
ok, dann könntest du ein gebrauchtes af-s 85/1.8 ausprobieren, das sollte für 350-400 € zu haben sein. das ist dann aber was völlig anderes als ein telezoom und ich frage mich, ob die brennweite für hunde im freien ausreichend ist. ich hatte aus deiner angabe eher geschlossen, dass dir sogar die 200 mm zu wenig sind, wenn du da immer am anschlag bist. auf welche entfernung sollen denn die hunde aufgenommen werden?

Kommentar
Vielleicht ein gebrauchtes Sigma 50-150 2.8? Die alte Version könnte preislich im Rahmen liegen.

Kommentar
ich hatte aus deiner angabe eher geschlossen, dass dir sogar die 200 mm zu wenig sind, wenn du da immer am anschlag bist.

Ach so, nee, so war das eher nicht gemeint. Ich finde meine Gewohnheit da schon ein bisschen blöde, weil das ja eigentlich nicht so wirklich nötig ist. Die Entfernung ist zwar schon immer unterschiedlich aber mein Hund bewegt sich auch nicht mehr so schnell wie früher. :D

Aber ich möchte schon gerne lieber mehr Lichtstärke und mehr Gestaltungsmöglichkeiten als mehr Zoom. Die genannten sehe ich mir schon mal an. :)

Kommentar
was hat das jetzt mit der geschwindigkeit zu tun? 85 mm sind eben eine typische portätbrennweite, auch bei hunden muss man damit auf wenige meter herangehen, selbst wenn das tier schläft. ;)

Kommentar
Hallo Moony,

Mir scheint, ein Objektiv vom Typ "Eierlegende Wollmilchsau" wäre für Dich am besten geeignet. Landschaft (Weitwinkel), Nahaufnahmen, Telebereich, lichtstark, und das alles für 400 Euronen.:confused:

Leider fällt mir zu Deinen Ansprüchen nichts geeignetes ein. Das mag wohl an der sommerlichen Hitze liegen . . .

Grüsse aus der Schweiz,

Felix

Kommentar
Bei der Vorgabe der 400 Euronen und um 100mm wäre auch noch ein 105er Sigma oder 90er Tamron erwägenswert ... bringt immerhin eine max. Blende von 2,8 und liefert noch die Makromöglichkeit mit ...

Kommentar
Hallo Moony,

Mir scheint, ein Objektiv vom Typ "Eierlegende Wollmilchsau" wäre für Dich am besten geeignet. Landschaft (Weitwinkel), Nahaufnahmen, Telebereich, lichtstark, und das alles für 400 Euronen.:confused:

Leider fällt mir zu Deinen Ansprüchen nichts geeignetes ein. Das mag wohl an der sommerlichen Hitze liegen . . .

Grüsse aus der Schweiz,

Felix

Öh, nein. Mir ist schon klar, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Hab nur das Gefühl, ich werd hier ständig missverstanden, bzw. es wird sehr selektiv gelesen. :rolleyes: Oder hab ich irgendwo geschrieben, dass alles von der "Ich fotografiere:"-Liste mit dem einen Objektiv abgedeckt sein muss? :confused:
Oder drücke ich mich so komisch aus? :confused:

Jedenfalls wühle ich mich jetzt erstmal durch die genannten, danke für die Tipps.

Nachtrag [MENTION=4084]hanne[/MENTION]r: Das mit der Geschwindigkeit war einfach nur drauf bezogen, dass der Hund eben nicht mehr so schnell am anderen Ende der Wiese ist und viel mehr in meinem Nahbereich. :)

Kommentar
Vielleicht wäre das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC oder das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR etwas für Dich.

Tamron: neu um die 300 € eine super Bildqualität, AF ist ein wenig langsam
Nikon: neu um die 500 € ein schneller AF, Bildqualität etwas schlechter als das Tamron

Ich habe beide gehabt, es kommt darauf, was man mehr benötigt, Schnelligkeit oder Bildqualität.

Kommentar
Wenn das Gehäuse Motor hatte, wäre das Nikon 80-200 f/2.8 D (Drehzoom) auch gewesen :/ Festbrennweite im Bereich bis 100mm ist ganz OK, aber bei 200 (und noch an Crop) wird das Glas schon nicht besonders flexibel. Sigma 70-200 ohne OS wäre vielleicht in deiner Preisklasse :confused:

Kommentar
Ich wollte noch mal Rückmeldung geben und hab gleich noch eine Frage, bzw. zwei...

Ich habe nun ein gebrauchtes Sigma 50-150 2.8 gekauft. Nun habe ich in der Gebrauchsanweisung (von Objektiv und Kamera) nachgeschaut, gegoogelt, rumprobiert...und immer noch nicht herausgefunden, wie man die Blende einstellt. :confused: Im M Modus wird bei der Blendenzahl nur -- angezeigt.

Außerdem würde mich interessieren wie man den Autofokus einstellen kann, da ich u.a. hier in einem alten Thread gelesen hatte, dass der auch mit der D40 geht. Das Menü in der Kamera bietet mir aber keine Auswahlmöglichkeit dafür an.

Kommentar
af und blende werden eingestellt wie bei anderen objektiven auch: an der kamera. siehe hb s. 23 ff, 39 ff.

wenn "--" als blendenwert angezeigt wird, kann die kamera den wert nicht auslesen, sei es, dass die kontakte verschmutzt sind, sei es, dass das objektiv defekt ist.

Kommentar
Dann wird es von der Kamera wirklich nicht richtig erkannt. Hab heute die Kontakte mal abgewischt, änderte auch nichts. Gründlicher reinigen kann ich erst nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin, dann werde ich auch mal zu einem Fotoladen gehen und schauen, ob da noch was gemacht werden kann.

Kommentar
... dass der auch mit der D40 geht.

Hi,

wenn kein Defekt vorliegt, funktionieren die beiden prächtig miteinander, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das 50-150 war nach dem mit der D40 gekauften 18-55 Kit mein erstes "ausgesuchtes" Objektiv und ist heute noch eines meiner Lieblinge.
Wünsche dir viel Erfolg beim Händler.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten