So, nachdem mein Objektiv nun kaputt ist, möchte ich gerne ein neues kaufen. Allerdings erschlägt mich der Markt ziemlich und ich blicke nicht mehr durch 
Ich habe/hatte:
Nikkor AF-S 18-55 mm 3.5-5.6 G II ED
Nikkor AF-S 55-200 mm 4-5.6 G ED (jetzt kaputt, meist genutzt)
Was bedeuten hier eigentlich G II ED? G hab ich irgendwas über den Abbildungsmaßstab gelesen, diesbezüglich muss ich mich aber noch weiter einlesen, hab das so auf die Schnelle nicht verstanden.
Ich fotografiere hauptsächlich:
- Hunde
- Blümchen
- Landschaft (Berge, wobei ich hier immer das 18-55 mitgenommen habe)
- primär draußen
- definitiv kein Interesse an Menschen
Ich hätte gerne:
- mehr Lichtstärke um mehr Möglichkeiten auch z.B. im Abendlicht zu erreichen
- mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Tiefenschärfe
- schönes Bokeh
- schnelleren Fokus (wobei ich ja die obigen gewohnt bin, es reicht also wenn er schneller ist als bei den alten)
- mehr Spaß beim Knipsen, der ist grad ein bisschen futsch
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich die Objektive fast immer im höchsten bzw. im höheren Brennweitenbereich benutze. Das 55-200 also auch bei Hunden und Blümchen echt fast immer bei 200 mm, ist so eine Angewohnheit. Daher und wegen mehr Lichtstärke, kam ich darauf, vielleicht eine Festbrennweite zu nehmen anstatt eines Zooms. Von einer Festbrennweite erhoffe ich mir auch eine andere Herangehensweise beim Fotografieren und vielleicht Fortschritte/eine Weiterentwicklung, allerdings frage ich mich schon, ob ich die 55-200 mm Brennweitenbereich nicht doch vermissen würde.
Das Ganze muss übrigens an eine D40 und sollte irgendwann später dann auch mit einem neueren Modell kompatibel sein.
Das Budget liegt bei 400€ wobei ich nicht böse bin, wenn es drunter bleibt und ein Gebrauchtkauf kommt somit auf jeden Fall auch in Frage. Fremdhersteller wären auch eine Option.
Habt ihr mit der Beschreibung vielleicht schon irgendwelche spontanen Einfälle oder Tipps für mich?

Ich habe/hatte:
Nikkor AF-S 18-55 mm 3.5-5.6 G II ED
Nikkor AF-S 55-200 mm 4-5.6 G ED (jetzt kaputt, meist genutzt)
Was bedeuten hier eigentlich G II ED? G hab ich irgendwas über den Abbildungsmaßstab gelesen, diesbezüglich muss ich mich aber noch weiter einlesen, hab das so auf die Schnelle nicht verstanden.
Ich fotografiere hauptsächlich:
- Hunde
- Blümchen
- Landschaft (Berge, wobei ich hier immer das 18-55 mitgenommen habe)
- primär draußen
- definitiv kein Interesse an Menschen
Ich hätte gerne:
- mehr Lichtstärke um mehr Möglichkeiten auch z.B. im Abendlicht zu erreichen
- mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Tiefenschärfe
- schönes Bokeh
- schnelleren Fokus (wobei ich ja die obigen gewohnt bin, es reicht also wenn er schneller ist als bei den alten)
- mehr Spaß beim Knipsen, der ist grad ein bisschen futsch
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich die Objektive fast immer im höchsten bzw. im höheren Brennweitenbereich benutze. Das 55-200 also auch bei Hunden und Blümchen echt fast immer bei 200 mm, ist so eine Angewohnheit. Daher und wegen mehr Lichtstärke, kam ich darauf, vielleicht eine Festbrennweite zu nehmen anstatt eines Zooms. Von einer Festbrennweite erhoffe ich mir auch eine andere Herangehensweise beim Fotografieren und vielleicht Fortschritte/eine Weiterentwicklung, allerdings frage ich mich schon, ob ich die 55-200 mm Brennweitenbereich nicht doch vermissen würde.
Das Ganze muss übrigens an eine D40 und sollte irgendwann später dann auch mit einem neueren Modell kompatibel sein.
Habt ihr mit der Beschreibung vielleicht schon irgendwelche spontanen Einfälle oder Tipps für mich?