Farbabriss bei JPEG Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Hat man diesen extremen Farbabriss:mad: bei der Bearbeitung von hellen Bereichen nur bei JPG Dateien oder ist das bei Raw Dateien besser.

Original (Ausschnitt):
Abriss1.jpg

Bearbeitet bzw. Abgedunkelt (Ausschnitt)
Abriss2.jpg

Anzeigen
Typisches 8bit/Kanal Problem. Raw Konverter arbeiten mit 16bit/Kanal....

cheers
afx

Kommentar
Hat eher weniger was mit einem "typischen" 8-Bit-Problem zu tun, das kann auch an einer zu starken Komprimierung liegen.

Das müsste man jetzt weiter untersuchen...

Kommentar
Hat eher weniger was mit einem "typischen" 8-Bit-Problem zu tun, das kann auch an einer zu starken Komprimierung liegen.

Die Kanten ja, die Abstufung wird aber nur feiner und bleibt ein Problem. JPG hat einfach nicht den Headroom zur ausgedehnten Bearbeitung in Schatten und Lichtern, sondern ist im wesentlichen so wie es ist optimal.

Einfach RAW verwenden um Spielraum zu haben!

Gruß Kai

Kommentar

Das Bild ist mit mittlerer Qualität und 5MP Auflösung aufgenommen. Danach habe ich einen kleinen Ausschnitt gemacht. (Damit man das Problem besser sieht) und in PSE in der Schnellkorrektur Lichter ganz abgedunkelt.

Hier nochmals das Original um den Ausschnitt zu sehen:
Original_A.jpg

Kommentar
Felix,
mal ehrlich - was erwartest Du?

Das Bild, obwohl inhaltlich sehr schön ist in diesem Bildbereich komplett überbelichtet. Eine Abdunklung (noch dazu mit Schnellkorrektur) muß eine Graduation erfinden (errechnen) wo im Ausgangsbild keine mehr war.

Wäre das Bild in uncompressed RAW aufgenommen worden und nicht überbelichtet, hättest Du einen sichtbaren Qualtätsunterschied.
Hier hast Du eine schöne Darstellung, warum bei JPEG und lossy compressed NEF in den Highlights diese Tomwertabrisse auftreten.
- http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=27649247

Ein Grauverlaufsfilter ist in so einer Situation sehr hilfreich.

LG, Andy

Kommentar
Felix,
mal ehrlich - was erwartest Du?

Das Bild, obwohl inhaltlich sehr schön ist in diesem Bildbereich komplett überbelichtet. Eine Abdunklung (noch dazu mit Schnellkorrektur) muß eine Graduation erfinden (errechnen) wo im Ausgangsbild keine mehr war.

Wäre das Bild in uncompressed RAW aufgenommen worden und nicht überbelichtet, hättest Du einen sichtbaren Qualtätsunterschied.
Hier hast Du eine schöne Darstellung, warum bei JPEG und lossy compressed NEF in den Highlights diese Tomwertabrisse auftreten.
- http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=27649247

Ein Grauverlaufsfilter ist in so einer Situation sehr hilfreich.

LG, Andy

Ich habe extra ein stark überbelichtetes herausgenommen, weil ich wissen wollte ob das normal ist, dass man so einen Farbabriss bei JPEG Bilder bekommt.
Ich habe oft das Problem wenn ich helle/dunkle Bildbereiche habe (Himmel/Landschaft) dass der Himmel überbelichtet ist und deswegen dunkle ich diese, zu hellen Bereiche, etwas ab (nicht so stark wie im Beispiel, dass war nur etrem, das man es besser erkennt) und habe fast immer beim Himmel solche starke Farbabrisse, deswegen wollte ich wissen ob das normal ist.

Mit dem Grauverlaufsfilter ist das beim Kitobjektiv ein Problem weil sich das Objaktiv vorne dreht, beim Scharfstellen.

Und nochmals Herzlichen Dank für deine Antwort.

Kommentar
Ich habe extra ein stark überbelichtetes herausgenommen, weil ich wissen wollte ob das normal ist, dass man so einen Farbabriss bei JPEG Bilder bekommt.
Ich habe oft das Problem wenn ich helle/dunkle Bildbereiche habe (Himmel/Landschaft) dass der Himmel überbelichtet ist und deswegen dunkle ich diese, zu hellen Bereiche, etwas ab (nicht so stark wie im Beispiel, dass war nur etrem, das man es besser erkennt) und habe fast immer beim Himmel solche starke Farbabrisse, deswegen wollte ich wissen ob das normal ist.

Mit dem Grauverlaufsfilter ist das beim Kitobjektiv ein Problem weil sich das Objaktiv vorne dreht, beim Scharfstellen.

Und nochmals Herzlichen Dank für deine Antwort.

Felix,
das Schöne an Bergaufnahmen im Schnee ist, daß das Kontrastverhältnis nicht so hoch ist. Mit dre Sunny16 Regel kommt man in den Bergen schon sehr weit. Den Schatten zu retten und die Highlights zu ignorieren war bei Dia's üblich. Bei D-SLR ist meine Empfehlung genau anders herum. Save the Highlights und helle die Schatten auf.

http://www.pbase.com/andrease/2007tauern

LG, Andy

Kommentar
@AndyE

Sind ja wirklich wahnsinns Bilder dabei in deiner Gallery

Besonders das D3H_1189.jpg mit dem Mond ist eine Top Aufnahme.:up:

Danke fürs zeigen.

Kommentar
meist kann man die tonwertabrisse vermeiden, wenn man die bearbeitung komplett im 16-bit-modus macht (nicht immer, aber doch recht oft) und die umwandlung in ein 8-bit-jpg erst ganz zum schluss macht... so zumindest meine erfahrung...

Kommentar
meist kann man die tonwertabrisse vermeiden, wenn man die bearbeitung komplett im 16-bit-modus macht (nicht immer, aber doch recht oft) und die umwandlung in ein 8-bit-jpg erst ganz zum schluss macht... so zumindest meine erfahrung...

*unterschreib*

gerade beim verbiegen der gradationskurve oder ähnlichem hat man mehr reserven...und manchmal hätte ich gerne eine noch höhere farbtiefe (die d80 hat ja "nur" 12 bit), aber man kann nicht alles haben ;)

lg bütti

Kommentar
Haben diese starken Tonwertabrisse etwas mit der Komprimierung zu tun, wie @flomei schreibt? Oder ist das nur so weil der Ausschnitt aus dem 5MP Bild so groß ist?

Kommentar
Hi,

Tonwertabrisse entstehen immer dann, wenn die in der Natur vorhandene stufenlose Helligkeitsverteilung auf dem digitalisierten Bild keine unendlich viele und unendlich kleine (Farb- und) Helligkeitsabstufungen vorfindet - also eigentlich immer. Wenn die Anzahl der vorhandenen Helligkeitsstufen so klein ist dass zwei Helligkeitsstufe einigermaßen weit auseinanderliegen (müssen), dann werden diese Stufen im Bild sichtbar. Es gibt einfach Situationen, da sind die 8 Bit pro Kanal von JPEG zu wenig. Durch die JPEG Komprimierung entstehen auch Artefakte, allerdings sehen die nicht so großflächig aus wie auf deinem Bild sondern sind eher sehr klein und quadratisch.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,

Durch die JPEG Komprimierung entstehen auch Artefakte, allerdings sehen die nicht so großflächig aus wie auf deinem Bild sondern sind eher sehr klein und quadratisch.

Ciao
HaPe

Woran kann es dann liege das so große "Artefakte" enstehen (Ist bei meinen anderen Bildern (Der Himmel geht so von Ausgewaschen ins blau über)
auch so, wenn ich sie abdunkle.:nixweiss:

Kommentar
Felix,
stelle einfach das Bild auf eine Webseite, dann können wir dir eine bessere Diagnose stellen:

Die Gründe für Artefakte sind vielfältig:
1) Das Datenformat
2) Die Überbelichtung mit anschliessendem Postprocessing
3) Zu starke Kompressionseinstellung in der Kamera
4) Zusammenstellung des Bildes (Helligkeitsverläufe)

Mach es Dir und uns leichter ....

LG, Andy

Kommentar
Hallo,

Woran kann es dann liege das so große "Artefakte" enstehen (Ist bei meinen anderen Bildern (Der Himmel geht so von Ausgewaschen ins blau über) auch so, wenn ich sie abdunkle.:nixweiss:
na ja ein ganz langsamer Übergang bedeutet eben, dass die Treppenstufen entsprechend breit werden. Je langsamer der Übergang, desto breiter die Stufen. Wenn sich nahe der Überstrahlung auch noch Farbverschiebungen ergeben, kann das daran liegen, dass einzelne Farbkanäle früher in die Sättigung gehen als andere. Wenn z. B. der Rotkanal in der Sättigung ist (= hat seinen Maximalwert von 255 erreicht), die anderen Kanäle aber nicht, dann ergibt sich eine Verschiebung in Richtung der Komplementärfarbe. Das kommt bei Deinem Bild zusätzlich noch hinzu. Gerade diese grünlich/türkisen Streifen zwischen blau und überstrahlt sieht man eigentlich recht häufig.

Ciao
HaPe

Kommentar
in gross sehe ich keine artefakte... ist das unbearbeitet? hast du am verkleinerten bild was gemacht?

Kommentar
@Felix

laut deinem Bild hast du Bildgrösse M und JPEG Normal, bei der Aufnahme benutzt.
Das bedeutet die Kamera hat nach der Aufnahme herunterskalieren müssen und hat dann mit stärkerer Komprimierung, als bei JPEG Fine, das Bild abgeschpeichert.
Und dazu noch die Überbelichtung ...

Wenn du die Aufnahme in Raw gemacht hättest, wäre es nicht so schlimm gewesen, so kann man im Bereich der Überbelichtung rein garnichts mehr zurück holen, weil einfach keine Zeichnung mehr vorhanden ist.

Ein Grauverlaufsfilter, wie schon empfohlen, hätte das Ganze auch verhindert.
Also in Zukunft, wenn es kritisch wird vielleicht doch auf Raw zurück greifen, auch wenn es mehr Speicherplatz braucht.

LG, Deniz
LG, Deniz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten