Hat eher weniger was mit einem "typischen" 8-Bit-Problem zu tun, das kann auch an einer zu starken Komprimierung liegen.
Das müsste man jetzt weiter untersuchen...
Hat eher weniger was mit einem "typischen" 8-Bit-Problem zu tun, das kann auch an einer zu starken Komprimierung liegen.
Das müsste man jetzt weiter untersuchen...
Felix,
mal ehrlich - was erwartest Du?
Das Bild, obwohl inhaltlich sehr schön ist in diesem Bildbereich komplett überbelichtet. Eine Abdunklung (noch dazu mit Schnellkorrektur) muß eine Graduation erfinden (errechnen) wo im Ausgangsbild keine mehr war.
Wäre das Bild in uncompressed RAW aufgenommen worden und nicht überbelichtet, hättest Du einen sichtbaren Qualtätsunterschied.
Hier hast Du eine schöne Darstellung, warum bei JPEG und lossy compressed NEF in den Highlights diese Tomwertabrisse auftreten.
- http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=27649247
Ein Grauverlaufsfilter ist in so einer Situation sehr hilfreich.
LG, Andy
Ich habe extra ein stark überbelichtetes herausgenommen, weil ich wissen wollte ob das normal ist, dass man so einen Farbabriss bei JPEG Bilder bekommt.
Ich habe oft das Problem wenn ich helle/dunkle Bildbereiche habe (Himmel/Landschaft) dass der Himmel überbelichtet ist und deswegen dunkle ich diese, zu hellen Bereiche, etwas ab (nicht so stark wie im Beispiel, dass war nur etrem, das man es besser erkennt) und habe fast immer beim Himmel solche starke Farbabrisse, deswegen wollte ich wissen ob das normal ist.
Mit dem Grauverlaufsfilter ist das beim Kitobjektiv ein Problem weil sich das Objaktiv vorne dreht, beim Scharfstellen.
Und nochmals Herzlichen Dank für deine Antwort.
meist kann man die tonwertabrisse vermeiden, wenn man die bearbeitung komplett im 16-bit-modus macht (nicht immer, aber doch recht oft) und die umwandlung in ein 8-bit-jpg erst ganz zum schluss macht... so zumindest meine erfahrung...
Hi,
Durch die JPEG Komprimierung entstehen auch Artefakte, allerdings sehen die nicht so großflächig aus wie auf deinem Bild sondern sind eher sehr klein und quadratisch.
Ciao
HaPe
na ja ein ganz langsamer Übergang bedeutet eben, dass die Treppenstufen entsprechend breit werden. Je langsamer der Übergang, desto breiter die Stufen. Wenn sich nahe der Überstrahlung auch noch Farbverschiebungen ergeben, kann das daran liegen, dass einzelne Farbkanäle früher in die Sättigung gehen als andere. Wenn z. B. der Rotkanal in der Sättigung ist (= hat seinen Maximalwert von 255 erreicht), die anderen Kanäle aber nicht, dann ergibt sich eine Verschiebung in Richtung der Komplementärfarbe. Das kommt bei Deinem Bild zusätzlich noch hinzu. Gerade diese grünlich/türkisen Streifen zwischen blau und überstrahlt sieht man eigentlich recht häufig.Woran kann es dann liege das so große "Artefakte" enstehen (Ist bei meinen anderen Bildern (Der Himmel geht so von Ausgewaschen ins blau über) auch so, wenn ich sie abdunkle.
Felix,
stelle einfach das Bild auf eine Webseite, dann können wir dir eine bessere Diagnose stellen.
Mach es Dir und uns leichter ....
LG, Andy
in gross sehe ich keine artefakte... ist das unbearbeitet? hast du am verkleinerten bild was gemacht?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?