Die letzten beiden Projektionen, die ich von Norbert Rosing gesehen habe waren mit einem Datenprojektor
Laut seiner Internetseite setzt er im Sinne von "sowohl als auch" in der Tat beide Projektionsverfahren ein.
also digitalisierte Dias.
Laut seiner Internetseite projiziert er digital nicht zuletzt die mit Leica S und Leica M (Monochrome) aufgenommenen Dateien.
Und die Projektion digitalisierter Diapositive würde ja übrigens auch eine analoge Kamera erfordern, wie zum Beispiel seine Leica R9 oder eben die hier diskutierte F6, und wäre daher ja ebenfalls ein Beispiel dafür, dass analoge Kameras wohl auch aus der Sicht einiger eher praxisorientierter Fotografen wohl noch nicht gänzlich überflüssig erscheinen.
Das Argument von Beuteltier, dass die hier diskutierte Inkompatibilität in praktischer Hinsicht irrelevant sei, weil analoge Kameras inzwischen - einmal abgesehen von "philosophisch" begründeten Liebhabereien - "überflüssig" seien, bliebe aus meiner Sicht übrigens auch dann eine unzutreffende Verallgemeinerung, falls Norbert Rosing inzwischen kein geeignetes Beispiel mehr für Fotografen wäre, die moderne elektronisch gesteuerte analoge Kameras wie zum Beispiel die Leica R9 oder eben auch die Nikon F6 einsetzen möchten. Denn dass eine Kamera wie die F6 – ob nun neu oder gebraucht - heute nur noch von eher philosophisch motivierten Nostalgikern gekauft wird, die daher sowieso kein Interesse an aktuellen Nikkoren haben, halte ich angesichts der Modernität dieser elektronisch gesteuerten Kamera nicht für sonderlich wahscheinlich.
Dass ich mit einer Nikon F6 und einer Leica M7 fotografiere und die dabei entstehenden Diapositive dann analog großformatig projiziere, hat zum Beispiel alleine den Grund, dass ich meine Fotos nun einmal gerne großformatig betrachte, ich die pixeligen Ergebnisse einer 2K-Projektion persönlich schauderhaft finde, und mir hochklassige 4K-Projektoren derzeit noch zu hochpreisig, zu groß und zu schwer sind. Nostalgie gehört hingegen nicht zu meinen Motivationen bei der Wahl meiner Kameras und Objektive.
Und ich persönlich finde es daher in der Tat recht schade, dass zum Beispiel das neue Nikkor 2,8/24-70 VR mit elektronischer Blendenübertragung für eine Verwendung an meiner F6 ungeeignet ist, da ich den Komfort eines Zooms mit AF manchmal schätze und bei meist ISO 100 (Fuji Provia 100F) ein VR-System ja gelegentlich durchaus vorteilhaft sein kann.