limpias schrieb:Also ganz ehrlich, mich macht das auch ein bisschen skeptisch. Kann mir vielleicht einer erklären, was ich hier an der ganzen Rechnerei vergesse?? Vielleicht kommt doch nicht das ganze Licht unten an oder so was. Keine Ahnung!!
foxmulder schrieb:vollkommen und grundlegend falsch!
Michael K. schrieb:schon Kohl wusste es: entscheidend ist, was hinten rauskommt
Ist schon korrigiert, ich hatte erst mit D² und nicht mir r² gerechnet und bevor ich es komplett korrigieren konnte war das Forum kurzzeitig offline.limpias schrieb:Damit ist der Faktor 14,8 im Vergleich zum 50mm 1,8, also eine 15-fach kürzere Belichtungszeit.
limpias schrieb:Wenn das so wäre, dann müsste ein Zoom Objektiv (Beispiel 18 - 200) am langen Ende doch sichtbar dunkler werden, oder? Meiner Erfahrung nach tuts das aber nicht.
Anders rum. Die Eintrittspupille eines 85/1.4 muss flächenmaßig fast fünf mal größer sein als die eines 50/1.8 um eine halbe Blende lichtstärker zu sein. Dafür ist es dann ungefähr zehn mal so teuer. Das ist irrwitzig.limpias schrieb:Genau, aber das Licht das innen ankommt ist PROPORTIONAL zur Fläche!!
Damit kommt beim 85mm f/1,4 fast fünf mal mehr Licht am Sensor an als beim 50mm f/1,8.
Fand ich einfach irrwitzig.
Viele Grüße
Andreas
Bleib wo du bist und rühr dich nicht vom Fleck. Wir holen dich da raus.limpias schrieb:Tut mir leid, immer den Besserwisser rauszuhängen.
Du findest mich hier.limpias schrieb:Bei Fragen bitte melden!
der Kollege tengris hat das wunderbar erklärt. Um den Bogen zu Deinem Eingangs-Statement noch mal zu spannen (falls das immer noch nicht so ganz klar ist): Nein es kommt nicht 4,8 mal so viel Licht durch ein 85/1,4 auf den Sensor als durch ein 50/1,8. sondern es kommt genau eine halbe Blende istgleich 50% mehr Licht auf den Sensor. Wenn das nicht so wäre, wäre eine Belichtungssteurung über Blende und Belichtungszeit (und ISO-Wert) so einfach und linear nicht möglich. Lange Brennweiten schlucken mehr Licht als kurze Brennweiten. Deshalb braucht eine längere Brennweiten eine größere Eintrittspupille als eine kürzere Brennweite, damit am Sensor die gleiche Lichtmenge ankommt.tengris schrieb:Bleib wo du bist und rühr dich nicht vom Fleck. Wir holen dich da raus.
Hans-Peter R. schrieb:Hallo Andreas,
der Kollege tengris hat das wunderbar erklärt. Um den Bogen zu Deinem Eingangs-Statement noch mal zu spannen (falls das immer noch nicht so ganz klar ist): Nein es kommt nicht 4,8 mal so viel Licht durch ein 85/1,4 auf den Sensor als durch ein 50/1,8. sondern es kommt genau eine halbe Blende istgleich 50% mehr Licht auf den Sensor. Wenn das nicht so wäre, wäre eine Belichtungssteurung über Blende und Belichtungszeit (und ISO-Wert) so einfach und linear nicht möglich. Lange Brennweiten schlucken mehr Licht als kurze Brennweiten. Deshalb braucht eine längere Brennweiten eine größere Eintrittspupille als eine kürzere Brennweite, damit am Sensor die gleiche Lichtmenge ankommt.
Ciao
HaPe
limpias schrieb:Aber kann mir jemand erklären, warum lange Brennweiten mehr Licht schlucken als kurze Brennweiten?? Gibt es da eine physikalische Erklärung?? Ganz eingänglich ist mir das immer noch nicht, trotz den vielen Erklärungsversuchen!
SuperA schrieb:Vielleicht bin ich ja genauso auf dem Holzweg wie unser Bessserwisser Limpias.
Man sollte das auch anders sehen können. Je stärker der Telefaktor und damit je kleiner der Bildausschnitt ist, umso mehr Licht wird im Inneren des Objektivs (zum Glück) nicht mehr reflektiert und geht somit verloren.
na ja, Umgangssprachlich "schlucken" lange Röhren halt mehr Licht als kurze. Vielleicht mal der "energetische" Ansatz, der evtl. einsichtiger ist:limpias schrieb:Gibt es da eine physikalische Erklärung?? Ganz eingänglich ist mir das immer noch nicht, trotz den vielen Erklärungsversuchen!
Hans-Peter R. schrieb:--- EDIT ---
HAAA ich fass´ es nicht ...... Wolle: Wir müssen irgendwie seelenverwandt sein
----
polm schrieb:... ich bin ja versucht, das jetzt noch mal Abstands-abhängig für Punktquellen anzuführen, aber das lass ich mal lieber:
limpias schrieb:...müsste eigentlich auch proportional sein. Je mehr Licht, je kürzer die Belichtung: fünf mal mehr Licht, fünf mal kürzere Belichtungszeit!
Also bei 50mm 1,8 = 1/100 sec
bei 85mm 1,4 = 1/500 sec
Hoffe mal, dass das stimmt. Falls es jemand besser weiss bitte melden!
foxmulder schrieb:Und vergeßt bitte auch den Crop-Faktor, auch der hat mit dieser Geschichte nicht nichts, sonder gar nichts zu tun!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?