Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was mich halt noch ein wenig irritiert ,wenn ich mir die Daten im Programm ViewNX ansehe steht da immer minus , kann man nicht auch ins plus korrigieren?

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo Drossel,

mehr als volle Leistung "1/1" funktioniert im manuellen Modus nicht.;)

Kommentar
Das sieht für mich so aus, als ob entweder

1. ViewNX Dir mitteilt, dass Dein manuell eingestellter Wert von 1/8 Leistung 2/3 Lichtwerte unter dem empfohlenen Wert der Kamera lag oder
2. Du zwei Klicks / zwei Drittel Blenden / zwei Drittel Lichtwerte unter der Leistung von 1/8 warst (das wäre für mich die wahrscheinlichere Erklärung, aber ich kenne mich mit ViewNX nicht so gut aus).

Wenn Du mit den Begriffen nicht durcheinander kommst, können wir gerne "Blende", "Lichtwert" und "Leistung" parallel verwenden. Lichtwert ist ja die gemessene Lichtintensität, wenn ich das mal unwissenschaftlich ausdrücken darf. Aber da bin ich sprachlich sowieso nicht der Genaueste, ich verwende lieber die Begriffe so, dass ich mir etwas darunter vorstellen kann.

Für das Erklären nicht optimal, da nicht eindeutig, aber ich hoffe, wir verstehen uns trotzdem ;)

In dem Sinne führt eine Änderung des Lichtwertes von -1 (sprich die Halbierung der Leistung des Blitzes) dazu, dass Du die Blende um eine ganze Stufe öffnen musst, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

In Deiner Schreibweise ginge die Reihe dann so:

1/128
1/128 +1/3LW
1/128 +2/3LW
1/64
1/64 +1/3LW
1/64 +2/3LW
1/32
1/32 + 1/3LW
1/32 + 2/3LW
1/16
1/16 +1/3LW
1/16 +2/3LW
1/8
1/8 +1/3LW
1/8 +2/3LW
1/4
1/4 +1/3LW
1/4 +2/3LW
1/2
1/2 +1/3LW
1/2 +2/3LW
1/1

Du kannst das auch anders herum aufschreiben:

1/1
1/1 -1/3LW
1/1 -2/3LW
1/2
1/2 -1/3LW
1/2 -2/3LW
1/4
...

Ich hoffe, das bringt weiteres Licht ins Dunkel :cool:

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Oder um es kurz zu machen.. das sind nochmal Unterstufen, um den Blitz sensibler zu regulieren. Das müsste dir auffallen, dass du 3x den Taster am Blitz drücken musst, bis er eine Stufe also z.B. von 1/1 auf 1/2 runterstuft. Die Lösung dürfte sich also entweder an deinem Blitz befinden. Dort könnte eine Unterstufe eingestellt sein und die Kamera übernimmt das vielleicht so. Das weiß ich aber nicht, ob der Informationsaustausch in beide Richtungen funktioniert oder die Blitzbelichtungsskorrektur an der Kamera wird mit berücksicht. Das vermute ich.

Kommentar
Hallo, wie ihr ja gesagt habt soll ich nicht warten bis es dunkel ist , das habe ich auch gemacht , ich habe wieder drei Serien gemacht allerdings auch wieder mit allen Werten es sind immer 22 von 1/1 - 1/128. Die drei Serien unterscheiden sich nur in der Winkelstellung des Blitzgerätes ansonsten ist alles gleich geblieben. Damit ihr ein Bild bekommt wie ich gearbeitet habe zeige ich euch erst einmal , wie und wo die Kamera und das Blitzgerät gestanden hat. Ich bin natürlich neugierig und möchte so schnell es geht sehen ob es diesmal ein Erfolg war, ich tauche also ab und schaue mir die 66 Bilder an.....bis später.
Mfg Drossel

picture.php

Kommentar
also ich habe mir die Bilder alle angeschaut, bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden , doch mich würde schon interessieren was ihr dazu sagt , wenn ihr mir sagt welches Bild mit welcher Einstellung ihr sehen wollt , werde ich es einstellen. Übrigens habe ich noch eine vierte Serie gemacht und zwar den Kopf um 45 Grad gedreht und bei dieser Serie habe ich auch nur die ganzen Werte gemacht also 8 Bilder.
Mfg Drossel

Kommentar
Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut. Wichtig ist, dass du verstanden hast, warum die Bilder jetzt so aussehen, damit die Ergebnisse reproduzierbar werden bzw. damit du weißt, was du verändern musst, um ein anderes Ergebnis zu erzielen. Da sehe ich halt das Hauptproblem.

Stelle doch mal eine Stehlampe hinter den Kopf und belichte das Foto so, dass das Gesicht vom Blitz belichtet wird, die Umgebung aber von der Stehlampe. ;)

Kommentar
Hallo Drossel,

mich würden schon ein paar Beispiele interessieren. Zeig' doch bitte mal die Deiner Meinung nach besten drei bis fünf Bilder.

Wenn Du magst können wir dann mit Lichtpositionen weitermachen oder Du greifst die Aufgabe von Kai auf. Wobei ich denke, dass Du das mit dem Päärchen auf der Bank und der Lichterkette schon erledigt hast.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
damit wir ins rollen kommen stelle ich einfach mal ein Bild ein, dass zwei Haare übers Gesicht liegen habe ich erst jetzt am Pc gesehen, aber darum geht es ja nicht. Ich muss mich mal für ein paar Minuten zurück ziehen.
So ich habe nun die 5 Bilder die mir am Besten gefallen eingestellt , ist das eurer Meinung nach eine Verbesserung zu den ersten Bilder .
Mfg Drossel

Bild1 = 32
picture.php

Bild2 = 32 (-2/3)
picture.php

Bild3 = 64
picture.php

Bild4 = 64
picture.php

Bild5 = 16
picture.php

Bild6 = 16
picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
naja... so geht das mit dem entfesseln. Musst halt mit den Schatten aufpassen. Das sieht schnell komisch aus. Weiches Licht ist da genügsamer. Aber weich kann ja jeder. ;)

Kommentar
Das mit den Schatten ist prinzipiell richtig, aber auch da gelten Spielregeln. Zum Beispiel darf der Schatten der Nase nicht auf die Lippe fallen, das sieht komisch aus.

Ansonsten finde ich, dass Dir das gut gelungen ist. Mir persönlich gefällt Bild 5 am Besten.

Du kannst ja mal versuchen, das Stativ mit dem Blitz auf einer gedachten Kreislinie um die Puppe herum zu schieben. Die Puppe ist sozusagen der Mittelpunkt des Kreises und der Blitz bewegt sich um die Puppe herum wie die Erde um die Sonne. Ich würde erst einmal mit einer Höhe starten, nach und nach kannst Du dann auch noch die Höhe variieren.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Das mit den Schatten ist prinzipiell richtig, aber auch da gelten Spielregeln. Zum Beispiel darf der Schatten der Nase nicht auf die Lippe fallen, das sieht komisch aus.

Ansonsten finde ich, dass Dir das gut gelungen ist. Mir persönlich gefällt Bild 5 am Besten.

Du kannst ja mal versuchen, das Stativ mit dem Blitz auf einer gedachten Kreislinie um die Puppe herum zu schieben. Die Puppe ist sozusagen der Mittelpunkt des Kreises und der Blitz bewegt sich um die Puppe herum wie die Erde um die Sonne. Ich würde erst einmal mit einer Höhe starten, nach und nach kannst Du dann auch noch die Höhe variieren.

Viele Grüße
Peter
Das ist eine gute Idee, und lässt sich leicht umsetzen. Ja aber da nehme ich ja teilweise dir Puppe von hinten auf ,ist das richtig?
Mfg Drossel

Kommentar

Viele Grüße
Peter
wollte dich ja noch fragen , stellst du den Winkel des Blitzgerätes auf die Puppe nach gut Ding ein oder gibt es da ein Trick, und überhaupt wie gebündelt ist den der Blitz,
kann man den überhaupt auf einen bestimmten Punkt lenken.
Mfg Drossel

Kommentar
wollte dich ja noch fragen , stellst du den Winkel des Blitzgerätes auf die Puppe nach gut Ding ein oder gibt es da ein Trick, und überhaupt wie gebündelt ist den der Blitz,
kann man den überhaupt auf einen bestimmten Punkt lenken.
Mfg Drossel

Bei Systemblitzen mache ich das nach "Sicht", bei Studioblitzen mit dem Einstelllicht. Den Blitz kann man zusätzlich noch etwas bündeln mit entsprechenden Vorsätzen, aber die würde ich erst kaufen, wenn ich wüsste, ob ich künftig viel mit Blitz arbeiten will. Ich selbst nutze das Honl System, das hat sich bewährt. Da gibt es diverse Vorsätze, hauptsächlich, um Licht zu richten.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Drossel,

nimm es mir bitte nicht übel: Aber spielst du dich mit den vielen Bildern nicht so langsam schwindlig?
Wenn die Zahlen hinter der Bild-Nr. jeweils die Leistungsstufen des Blitzes sein sollen, kann bei immer gleicher Blende 5,6 m. E. etwas nicht stimmen. Bei mir sehen - bis auf Nr. 6 - alle Fotos nahezu gleich belichtet aus. Und bei dem "Ausrutscher" Nr. 6 hast du wie bei Nr. 5 16 vermerkt :nixweiss:.

Kommentar
ok , ich bedanke mich rund um für die Hilfe, und mache das Buch für heute zu.
Mfg Drossel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten