Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Drossel,

In der Tat musst Du die Belichtungszeit deutlich kürzer wählen. Wenn Du einen Menschen und keine Puppe fotografierst, dann bewegt sich der Mensch und Du bekommst Unschärfe ins Bild.

Schaffst Du es, den Blitz im Slave Modus auszulösen, wenn die Kamera und der Blitz auf "M" stehen? Probier das bitte mal aus und wenn Du das hinbekommst, stelle die Kamera auf "M", f5.6, 1/200sek und ISO 200.

Dann kannst Du den Blitz von 1/128 bis 1/1 Leistung Bild für Bild verändern und solltest irgendwo auf diesem Weg ein korrekt belichtetes Bild bekommen. Das kann man natürlich auch vorher anhand der Leitzahl, der Entfernung, der Blende und der ISO Zahl errechnen, aber Probier ruhig mal aus...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Anzeigen
1m vor und 1m drüber...?

Jetzt musste ich ein wenig schmunzeln... Was machst du da? :)

Das Bild ist so nicht richtig. Der Blitz soll nicht fast senkrecht. Der Blitz soll so, dass du einen schonen Nasenschatten produzierst. Da die Puppe eine sehr kurze Nase hat, ist das hier etwas steiler, aber das ist keine Grundregel für Portraits. Wenn es eine Regel geben sollte, dann vielleicht: Mache schöne Schatten.

Ich seh den Blitz gar nicht im Bild... Ich seh nur ein... ja schon fast komisch belichtetes Bild. Wie schaffst du das? Butterweich alles. Das kann nicht vom Blitz sein. Ein Blitz, wie wir ihn nutzen, macht hartes Licht. Du hast immernoch1/3 sek Belichtungszeit. Das ist vieeeeel zu lang. Nimm 1/200sek. Dann hast du nur den Blitz und mehr brauchst du nicht. Verlängern brauchst du die Belichtungszeit erst, wenn du noch Restlicht einfangen willst (z.B. eine Kerze, Stehlampe, Kaminfeuer etc.). Aber hier ist eh keines da. Du müsstest bei den Einstellungen jetzt eine ganz andere Lichtcharakteristik haben. Hier nochmal ein Beispiel von mir. Das ist exakt so aufgenommen. Exif stehen wie immer drin. Hier habe ich noch einen silbernen Reflektor hinter dem Mädel gehabt, damit das Haar glänzt.
Zitat von Drossel Beitrag anzeigen

Wenn du genau auf das linke Glas der Sonnenbrille schaust ,siehst du mich , ich stehe mit dem Stativ auf dem das Blitzgerät geschraubt ist ,auf einer kleinen Leiter und löse die Kamera mit einem Funkauslöser aus.

Jetzt musste ich ein wenig schmunzeln... Was machst du da?

Ja du hast gesagt der Blitz soll 80cm bis 120cm vor den Kopf und auch genau so über den Kopf. Dann kann ich die Kamera ja nicht noch vor das Blitzgerät stellen also muss die Kamera hinter das Blitzgerät, das geht aber nicht sonst habe ich ja das Blitzgerät auf dem Bild. Deshalb habe ich mir eine kleine Trittleiter mit drei Stufen genommen , und mit ausgestrecktem Arm das Stativ mit dem Blitzgerät fast senkrecht über den Kopf gehalten. Du darfst zwar schmunzeln musst aber nicht unbedingt , für mich war das eine ganz normale Sache , um mein Ziel zu erreichen.
Selbstverständlich habe ich auch Bilder gemacht , bei denen ich nicht den Blitz direkt über dem Kopf , sondern von vorne aus gleicher Höhe wie der Kopf. Aber ich habe auch versucht über die weiße Decke zu blitzen.
Du sagst das Licht sei zu weich , an was liegt denn das? Na ja gut werde noch ein wenig in meinem schlauen Blitzbuch lesen , und später noch einmal Anlauf nehmen.
Ziel ist dann ein Gesicht mit interessanten Schatten.....es darf geschmunzelt werden.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,

In der Tat musst Du die Belichtungszeit deutlich kürzer wählen. Wenn Du einen Menschen und keine Puppe fotografierst, dann bewegt sich der Mensch und Du bekommst Unschärfe ins Bild.

Schaffst Du es, den Blitz im Slave Modus auszulösen, wenn die Kamera und der Blitz auf "M" stehen? Probier das bitte mal aus und wenn Du das hinbekommst, stelle die Kamera auf "M", f5.6, 1/200sek und ISO 200.

Dann kannst Du den Blitz von 1/128 bis 1/1 Leistung Bild für Bild verändern und solltest irgendwo auf diesem Weg ein korrekt belichtetes Bild bekommen. Das kann man natürlich auch vorher anhand der Leitzahl, der Entfernung, der Blende und der ISO Zahl errechnen, aber Probier ruhig mal aus...

Viele Grüße
Peter
werde deinen Vorschlag in meine heutigen Übungen mit einbeziehen......danke
Mfg Drossel

Kommentar
Sooo, mein Lieber Drossel :)

Jetzt kommt das Bilderbuch zum Mitlernen:

Kamera richtig einstellen: ISO 200, 1/200sek, f5.6, Modus "M".

#1 Menü "Blitz & Belichtungsreihen" auswählen.

picture.php

#2 Punkt "Integriertes Bllitzgerät" auswählen.

picture.php

#3 Aufklappblitz als Master einstellen

picture.php

#4 Integriertes Blitzgerät nur als Master vewenden, nicht als Blitz (das sind die beiden Striche), dann in der Kamera noch Gruppe A (Dein Metz BLitz) auf "M" stellen.

picture.php

#5 Blitzgerät einstellen (Gruppe A, Modus M, Remote). Das kann bei Deinem Metz etwas anders aussehen.

picture.php

#6 Bei kleinstem Wert für Gruppe A beginnen (bei mir 1/128tel Leistung)

picture.php

#7 Bilder machen und dabei immer die Leistung der Gruppe A um eine Blende erhöhen, also 1/128, 1/64, 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 und 1/1. So sind die nachfolgenden BIlder gemacht.

1/128
picture.php

1/64
picture.php

1/32
picture.php

1/16
picture.php

1/8
picture.php

1/4
picture.php

1/2
picture.php

1/1
picture.php

#8 Richtige Belichtung auswählen. Bei mir würde ich das mit 1/16 Leistung wählen.

Und so sah mein Aufbau aus:

Von der Seite:
picture.php

Von meiner Perspektive hinter der Kamera
picture.php

Ich hoffe, das hilft Dir :)

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ja du hast gesagt der Blitz soll 80cm bis 120cm vor den Kopf und auch genau so über den Kopf. Dann kann ich die Kamera ja nicht noch vor das Blitzgerät stellen also muss die Kamera hinter das Blitzgerät, das geht aber nicht sonst habe ich ja das Blitzgerät auf dem Bild.

Ja das stimmt. Du brauchst die Maße aber nicht so absolut sehen. Wenn du mit dem Blitz 1.5m weg bist, geht das auch. Ich habe halt das Problem nicht, weil ich einen menschlichen Blitzhalter habe. ;) Wenn ich aber mal mit Schirm und somit Blitzstativ arbeite, dann hocke ich nicht selten unter dem Schirm. Das passt dann eigentlich auch, denn je nachdem, wie viel du von dem Objekt ablichten willst, bist du dann mit dem Blitz eh entsprechend weit vom Motiv weg und dann nimmst du einfach den Abstand des Blitzes auch für deine Position. Das gilt jetzt für das Frontale Licht. Wenn du den Blitz seitlich positionierst, ist das Problem ja weg, aber dann kommt halt ein neues. Dann kommen die Schatten. Das Frontale Licht ist halt erst mal einfach. Dachte ich so.

Edit: Und in der Zwischenzeit, wo ich das schreibe hat der [MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION] dir das vorgemacht. Sehr cool. Genau so meinte ich das.

Kommentar
Hallo und guten Abend,zuerst einmal ein ganz grosses Dankeschön an PeterTaylor der sich wirklich viel Arbeit gemacht hat um mir das verständlich zu machen. So ich habe eine gute und eine

schlechte Nachricht , zuerst mal die gute. Ich habe mir heute , für die Vorbereitungen ,sehr viel Zeit genommen . Die Puppe sitzt also nicht auf dem Stuhl sondern sie steht , die Kamera auf

dem Stativ habe ich so ungefähr 10cm tiefer, als ihre Augen, eingestellt. Das Blitzgerät habe ich auch auf ein Stativ geschraubt und ca 200cm vor der Puppe auf einen Tisch gestellt. Das

Blitzgerät befindet sich nun in ca 200cm Höhe ,ich habe den Stativkopf so geneigt, dass der Blitz ganz knapp über den Kopf blitzt. Übrigens wollte ich heute nicht den ganzen Oberkörper der

Puppe ,sondern nur den Kopf und Hals und einen kleinen Teil der Schultern aufnehmen. Die Kamera und das Blitzgerät hatte ich ganz am Anfang der heutigen Aktion eingestellt. Allerdings

habe ich dabei etwas falsch gemacht , den das sah dann so aus , 1/1, 1/1 -1/3, 1/1 -2/3, 1/2 -1/3 LW das ging dann so weiter bis 1/128 .
Nun habe ich jede Möglichkeit von 1/1 bis 1/128 durch gemacht und zwar einmal mit einem schwarzen Hintergrund (in ca 400cm Abstand) und einmal mit orangen Hintergrund. Dann habe ich

den Winkel vom Blitzgerät weiter nach unten geschwenkt , das er genau das Gesicht trifft und noch einmal eine Serie von 1/1 bis 1/128 gemacht.
Ich selbst bin mit dem Ergebnis zufrieden ,wäre da nicht noch die schlechte Nachricht die ich ja immer noch in der Hinterhand habe.
Mfg Drossel

Kommentar
Es fällt mir sehr schwer euch die schlechte Nachricht mitzuteilen , ihr müsst ja denken der nimmt das nicht ernst, aber so ist es nicht , im Gegenteil ich nehme es sehr ernst und trotzdem ist mir

heute , wo ich eigentlich alles ganz mit Ruhe eingestellt habe , ein unverzeilicher Fehler passiert . Abgelenkt durch all die Einstellungen in der Kamera im Menue Blitz-Belichtungsreihe Master

,Gruppe usw habe ich übersehen , dass die Belichtungszeit immer noch auf 1/3s die ich die ganze Zeit benutzt habe, steht. Ich bin selbst darüber so verärgert das ich keine Worte finde euch

das zu erklären. Obwohl die Belichtungszeit so falsch eingestellt war , sind einige Bilder dabei ,die ich so noch nicht geschafft habe. Man merkt schon einen gewaltigen Unterschied zu all den

Bildern der letzten Zeit. Mit Sicherheit werde ich diese Bilder morgen , und zwar mit noch mehr Erfahrung durch die heutige Übung, nach liefern .Wenn ihr allerdings das ein oder andere Bild

von der heutigen Übung sehen wollt sagt mir das und ich stelle sie sofort ein.
Mfg Drossel

Kommentar
Drossel, das schadet ja nicht so sehr, weil Du die Belichtungswerte einfach umrechnen kannst: Also von 1/3 auf 1/8 -> 1/15 -> 1/30 -> 1/60 -> 1/125

Hier ist natürlich ein kleiner Fehler drin, wegen dem Sprung von 1/3 auf 1/8. Eine Drittel Blendenstufe, um genau zu sein. Aber zumindest bei manuellen Einstellungen sind Drittel halt klassischerweise nicht vorgesehen in der Belichtungszeitenreihe.

Und den Blitz rechnest Du auch um, nur in die andere Richtung: Wenn er zum Beispiel auf ein zweiunddreißigstel seiner Leistung eingestellt war, eben auch fünf Stufen, also 1/32 -> 1/16 -> 1/8 -> 1/4 -> 1/2 -> 1/1.

Und der Lack stimmt wieder.

Kommentar
Das gilt aber nicht in einem abgedunkelten Raum, wo der Blitz und die Blende die Belichtung bestimmt. [MENTION=65199]Drossel[/MENTION]: wenn der Raum wirklich dunkel ist, ist das mit der 1/3sek nicht schlimm. Sobald Du aber Restlicht hast, wirkt sich das auf die Bildhelligkeit aus. Mach das Ganze einfach nochmal mit 1/200sek und vergleiche die Ergebnisse.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Oh - ich habe den Einfluß auf die Abbildung der vorhandenen Beleuchtung (die nicht vom Blitz kommt) vergessen.

Man merkt, daß ich wenig mit Blitz arbeite. - Aber deswegen lese ich hier auch mit Interesse mit.

Kommentar
Hallo ihr wisst ja dass ich die falsche Belichtungszeit eingestellt hatte, aber trotzdem will ich euch wenigstens drei Aufnahmen zeigen. Es handelt sich um ein und die selbe Aufnahme , nur der Hintergrund ist anders.

1/16 LW schwarzer Hintergrund hier geht der Blitz ganz knapp über den Kopf
picture.php

1/16LW Orange Hintergrund hier geht der Blitz ganz knapp über den Kopf
picture.php

1/16LW Orange Hintergrund und der Winkel vom Blitz hat sich geändert, etwas tiefer genau auf das Gesicht.
picture.php

Kommentar
das hat jetzt aber nicht mehr viel mit entfesseltem blitz zu tun ...

dass ich immer noch kein entwicklungsziel erkenne, muss wohl an mir liegen. ich weiß immer noch nicht, wo die reise hingehen soll.

Kommentar
das hat jetzt aber nicht mehr viel mit entfesseltem blitz zu tun ...

dass ich immer noch kein entwicklungsziel erkenne, muss wohl an mir liegen. ich weiß immer noch nicht, wo die reise hingehen soll.

Manchmal wundere ich mich über Deine Aussagen. Nur weil der Blitz von hoch vorne kommt, hat das nichts mit entfesseltem Blitzen zu tun?

Drossel lernt hier erst einmal die Technik. Wenn er das verstanden hat, kann er sich der Lichtposition widmen. Das ist ein ganz anderes Kapitel...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
das bild sieht absolut totgeblitzt aus. unter hochfrontal verstehe ich bei einem stehenden menschen bzw. einer schaufensterpuppe auch eine blitzhöhe von mehr als 2 m. das ist doch kaum über der optischen achse. das licht reicht ja bis in die nasenlöcher.

aber wie gesagt, verstehe ich den ganzen thread nicht. er sollte sich doch um entfesseltes blitzen gehen und nach über 100 beiträgen haben wir jetzt eine anordnung, bei der der blitz kaum von der optischen achse entfernt ist.

Kommentar
...und nach über 100 beiträgen haben wir jetzt eine anordnung, bei der der blitz kaum von der optischen achse entfernt ist.

Ich denke das täuscht... Die Puppe hat im Prinzip keine Nase. Am Kinnschatten sieht man aber, dass der Blitz doch einiges höher als die Kamera war. Wir haben jetzt ein schönes knackiges Licht und nun kommen die Feinarbeiten.

Kommentar
Hallo und guten Morgen, ich will ja heute am späten Nachmittag die Aufnahmen wiederholen ,damit ich die Sache nicht wieder vermassele habe ich noch eine Frage .Die Korrekturen die ich ja

machen soll um gut zu sehen welche Einstellung zu welchem Ergebnis führt , mache ich doch nur an der Kamera und nicht am Blitzgerät ? ,also zum Beispiel steht dann da 1/8 (-1/3LW)
Was ich noch sagen wollte, das Blitzgerät stand gestern tatsächlich mindesten 200cm über dem Kopf der Puppe. Die Kamera stand gut 10cm tiefer als die Augen der Puppe. Genau so wollte ich

es heute auch wieder machen , sei denn ihr habt andere Vorschläge......danke.
Mfg Drossel

Kommentar
Warum erst am Nachmittag? Wenn du 1/200 sek Belichtungszeit, ISO 200, Blende 5,6 hast und nicht gerade in der Sonne stehst, kannst du die Fotos auch jetzt machen. Fotografiere doch einfach mal mit diesen Einstellungen (ohne Blitz) in den Raum... Da dürfte nicht viel zu sehen sein. Stell dir mal vor, alle Fotografen könnten nur in den Abendstunden ihre Bilder machen...

Kommentar
Könnte auch sein, dass Drossel noch andere Termin hat ;)
[MENTION=65199]Drossel[/MENTION]: Ich habe in meinem Beispiel die Werte nur in der Kamera verstellt. Ich weiß nicht so genau, was Du mit -1/3 LW meinst. Lichtwert ist nun ein Ausdruck, den wir hier besser mal außen vor lassen sollten, sonst kommen wir noch durcheinander. Lass´ uns lieber von Leistung und von Blendenwerten reden.

Wenn sich Dein Blitz über die Kamera nur in Drittelschritten verstellen lässt, dann kannst Du die Zwischenschritte ruhig überspringen. Zum Lernen reicht es, wenn Du volle Blendenwerte nimmst, also die Leistung des Blitzes immer verdoppelst oder halbierst.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten