Eure Erfahrung: benutzt man eine Festbrennweite überhaupt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
ich liebäugele mit einem NIKKOR 35f2.0 weil lichtstark, klein,leicht, scharf...

Die Vorteile von Festbrennweite i.V. zum Standardzoom sind mir schon klar und schon vielfach hier beantwortet worden.
(Auf die typische Frage: "...hallo ich bin neu hier, welches objektiv soll ich mir kaufen?...")

Ich frage mich aber, ob ich denn das NIKKOR 35f2.0 wirklich anhaltend und häufig benutzen würde, oder ob man nach kurzer Euphorie am Ende doch wieder meistens mit dem Standardzoom unterwegs ist weil vielseitiger.
Und ich bin erfahrungsgemäß ein Fauler, der nicht für jedes Motiv das Objektiv ein oder mehrmals wechselt.

Wie ist denn Da Eure Erfahrung aus dem täglichen Leben? Wenn man so ein 18-70 oder 18-135 mit F>4 hat und zusätzlich eine feste Normalbrennweite: benutzt man letztere häufig?

Anzeigen
rlechler schrieb:
Wetten dass ich bei 99,99999 % aller Fotos nicht erkennen kann, ob sie mit FB oder Zoom gemacht worden sind.;)

Einige der Nikon Festbrennweiten kann man schon erkennen. An der nicht mehr zeitgemäßen Bildqualität mit Randunschärfen und CA.

Kommentar
Auch der war gut, Volker!
Aber gehe ich recht in der Annahme das du dich da vor allem auf Weitwinkel beziehst oder auch (leichte) Tele wie die beiden 85er?

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Aber gehe ich recht in der Annahme das du dich da vor allem auf Weitwinkel beziehst oder auch (leichte) Tele wie die beiden 85er?

Bezogen vor allem auf WW, wo viele Festbrennweiten schwächeln, aber nicht nur.

Das 85/1.4 nehme ich nur, wenn ich die 1.4 wirklich brauche. Ansonsten finde ich das 70-200 bei gleicher Blende besser. Ähnlich beim 135/2, das wird auch erst deutlich abgeblendet so richtig toll und krankt ebenso wie das 85er an diesen Farbeffekten im Unschärfebereich. Vieles kann das Zoom genau so gut oder besser.

Kommentar
volkerm schrieb:
Einige der Nikon Festbrennweiten kann man schon erkennen. An der nicht mehr zeitgemäßen Bildqualität mit Randunschärfen und CA.
Man muß immer dazusagen, mit *welchem* Zoom man die FBs vergleicht.

Den Unterschied zwischen einem Sigma 18-55/4.5-5.6 und einem 50/1.8 kann man - trotz ähnlicher Anschaffungspreise - jederzeit *leicht* erkennen.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Ich frage mich aber, ob ich denn das NIKKOR 35f2.0 wirklich anhaltend und häufig benutzen würde, oder ob man nach kurzer Euphorie am Ende doch wieder meistens mit dem Standardzoom unterwegs ist weil vielseitiger.

In der dunklen Jahreszeit ist man für jedes Quäntchen mehr an Lichtstärke dankbar, aber jetzt in den Sommermonaten ist es von einigen Sonderfällen mal abgesehen eher zweitranngig.

Kürzlich war ich sogar überrascht, wie grottenschlecht das 1.4/50 AFD bei praller Sonne kommt. Da es bisher nur bei wenig Licht zum Einsatz kam, hätte ich das nie gedacht. Just heute habe ich gleiche Szene mit einem 55-200 VR wiederholt und die alten Aufnahmen vom 50er direkt entsorgt.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Hallo Zusammen,
ich liebäugele mit einem NIKKOR 35f2.0 weil lichtstark, klein,leicht, scharf...

Vorweg: ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Jaaaaa! :hallo:
Und zum besagten Objektiv: NPS meint bei dem Objektiv warten! :)

Kommentar
Moin,

ich bin mit Festbrennweiten aufgewachsen und habe mich mit Zooms erst sehr spät beschäftigt.
Meine Grundausstattung war immer 35/85, dazu dann irgendwann ein 300er und ein 20er, alles für Kleinbild.
Als ich dann einmal beim Geburtstag meiner kleinen Tochter am Verzweifeln war - immer das falsche Objektiv - habe ich mir mal ein billiges Zoom gegönnt, welches ziemlich schnell dem 28 - 105er wich.
Aber wirklich glücklich wurde ich damit nicht. Ich merkte, dass ich immer häufiger zu faul wurde, das Objektiv zu wechseln, obwohl ich das Motiv eigentlich lieber mit 1,4/85 oder 2,0/35 fotografiert hätte.
Also wieder zu meinem Dealer. Da lag das brandneue 18-35.
Jetzt ist meine Standardausrüstung 18 - 35, 85 und 300, dazu ein 1,4- und ein 2-fach Telekonverter.
Das 28 - 105er kommt nur noch in ganz speziellen Situationen mit, z.B. auf Spaziergängen, wenn meine Frau schon komisch guckt, wenn ich zur Kamera greife.

Zum Thema Bildgestaltung mit Zoom:
Natürlich kann man ein Bild mit einem Zoom genau so sorgfältig und gut gestalten wie mit einer Festbrennweite. Die Gefahr ist nur, dass der Zoom gerne faul macht.
Ansonsten habe ich es auch mal eine Zeit lang so gemacht, dass ich mit nur einer FB auf der Kamera durch die Stadt geschlichen bin. Das lehrt sehen.

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Wie willst Du dann sonst zu wirklich guten Festbrennweiten kommen?
Neu gibt es so etwas garnicht mehr ;~)

Grüße - Bernhard
Uiuiui, dann sind FB was für die gestrigen und heute will sie keiner mehr? Klingt aber arg nach "früher war alles besser".

Practika schrieb:
Vorweg: ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Jaaaaa! :hallo:
Und zum besagten Objektiv: NPS meint bei dem Objektiv warten! :)

Wer ist denn NPS (sorry for being ignorant)?? Kommt bald was neues?

Also bei dem Thema Bildqualität habe ich eigentlich (aber darüber wurde ja schon seeehr viel geschrieben, vielleicht sollte ich die Klappe halten) die Meinung, dass Verzeichnung, Vignettierung und sogar CA korrigierbare Problemchen sind.
Auflösung und Blendenwirkung in Bezug auch Schärfentiefe und Lichtstärke sind die für mich relevanten Argumente.
Und Gewicht.
Und Flexibilität.

Insgesamt:
Das ist ja mal ein sehr interessanter Thread geworden. Und es wird immer deutlicher: ich könnte dem FB Reiz erliegen :)
(Heimischer Genehmigungsprozess wird langsam angestartet:hehe: )

Kommentar
Ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben, tue es aber gern nochmal. Ich habe mein 50 1.8 nachdem es 20 Jahre unbenutzt im Schrank lag vor einiger Zeit verkauft und ihm nie auch nur eine Träne nachgeweint.

Ich habe inzwischen zwar ein paar FB, das sind aber alles Spezialisten mit eingeschränktem Aufgabengebiet (90, 135, 180, 400) vielleicht mach ich mir mal den Spaß und ziehe nur mit denen los.

Für die "Standardaufgaben" kommen bei mir nur Zooms drauf

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Gäbe es allerdings zwei Zoom-Nikkors AF-S 17-40/2 sowie AF-S VR 35-135/2 mit einwandfreier Offenblendleistung, könnte ich schwach werden, damit meine 30/1,4, 50/1,4 und 85/1,4 Kombi abzulösen... Maik

Hat jemand eine Formel mit der Man das Gewicht berechnen kann für

a) DX und b) Kleinbild ???

Herzlich

Frank

Kommentar
Wolle schrieb:
Ansonsten habe ich es auch mal eine Zeit lang so gemacht, dass ich mit nur einer FB auf der Kamera durch die Stadt geschlichen bin. Das lehrt sehen.

Das möchte ich mal ganz dick unterstreichen:

Wolle schrieb:

Kommentar
ollonois schrieb:
:guckstdu: genau hier

Würmer habe ich übrigens keine in der Nase. :beleidigt:
3 Buchstaben in Google hätten dich aber auch schlau gemacht.

Bitte nicht beleidigt sein.
:eek:

Danke für den Link - kannte ich nicht!!! Unglaublich!

Aber ich finde dort eigentlich nichts über eine neues Objektiv? :nixweiss: Wolltest Du nicht so was andeuten?

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Aber ich finde dort eigentlich nichts über eine neues Objektiv? :nixweiss: Wolltest Du nicht so was andeuten?

Beim Treffen im Hessenpark war Nikon durch drei freundliche Herren vom Nikon Professional Service vertreten. Und die haben zwar nix konkretes gesagt, aber der eine oder andere Besucher meint eine Andeutung herausgehört zu haben, was kommen könnte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten