Eure Erfahrung: benutzt man eine Festbrennweite überhaupt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
ich liebäugele mit einem NIKKOR 35f2.0 weil lichtstark, klein,leicht, scharf...

Die Vorteile von Festbrennweite i.V. zum Standardzoom sind mir schon klar und schon vielfach hier beantwortet worden.
(Auf die typische Frage: "...hallo ich bin neu hier, welches objektiv soll ich mir kaufen?...")

Ich frage mich aber, ob ich denn das NIKKOR 35f2.0 wirklich anhaltend und häufig benutzen würde, oder ob man nach kurzer Euphorie am Ende doch wieder meistens mit dem Standardzoom unterwegs ist weil vielseitiger.
Und ich bin erfahrungsgemäß ein Fauler, der nicht für jedes Motiv das Objektiv ein oder mehrmals wechselt.

Wie ist denn Da Eure Erfahrung aus dem täglichen Leben? Wenn man so ein 18-70 oder 18-135 mit F>4 hat und zusätzlich eine feste Normalbrennweite: benutzt man letztere häufig?

Anzeigen
Wenn man die Festbrennweiten hat gebraucht man sie auch wenn man sie gebraucht! :hehe:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallöle,

wenn Du die Vorteile der Lichtstärke und der Schärfe erstmal live erlebt hast,dann benützt du die Dinger auch (det' is eigene Erfahrung).

Kommentar
Jetzt wo Du es sagst, stimmt ich habe auch mal Zooms benutzt.
Das 35’er ist mein Immerdrauf. Ich benutze meine Zoom Objektive nur noch um ungenützte Gehäuse vor Staubeinfall zu schützen. Ich habe mittlerweile 6 Festbrennweiten und will von den Zoom Objektiven nichts mehr wissen.
Eine Einschränkung gibt es mein 130-400 kommt ab und an noch zum Einsatz, wenn es ein bisschen Länger sein muss.
Nächste Woche fliegen :plane: wir in den Urlaub :relax:, meine Frau, die Kinder, das 24’er, das 28’er, das 35’er, das 50’er, die D200 und ich.

Kommentar
Im kleinen Gepäck habe ich das 18-200 VR für Schnappschüsse oder Wanderungen/Radtouren etc.
Ansonsten habe ich den Rucksack mit den schönen Gläsern mit, die ich auch grundsätzlich bevorzugt verwende. Ich finde es sehr reizvoll den Ausschnitt /die Perspektive grob mit der Brennweite und fein mit dem Schuh zu bestimmen.

Zoom : FB = etwa 20 : 80

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
...Und ich bin erfahrungsgemäß ein Fauler, der nicht für jedes Motiv das Objektiv ein oder mehrmals wechselt....

Muß man ja nicht. Jede gute Festbrennweite sollte mit einem eigenen Gehäuse belohnt werden ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
also ich war über mein 50/1.8d schon oft froh - v.a. wenns wenig Licht gab ;)
von der Schärfe ganz zu schweigen.....

Gruß
Phanni

Kommentar
Auf Flugreisen nehme ich nur die beiden Zoomobjektive mit.

Zu Hause benutze ich die FB haeufiger.

Sinnvoller als das Entweder-Oder finde ich die Ergaenzung von Zoom + FB je nach Anwendungsgebiet: Fuer jedes Problem das passende Werkzeug.

Gruss

Martin

Kommentar
Festbrennweite für 'ne klare Themenstellung wie z.B. Käferchens fangen - sowieso. Aber auch für das fotografierende Umherstreunen nehme ich mitunter nur eine Festbrennweite mit. Das läßt dann zwar nicht alles an Motiven zu, dafür bin ich nicht dauernd am Zoomen, sondern bewege mich selbst mehr und turne und krieche - das hilft ein bißchen gegen die Wampe und macht Spaß.

Kommentar
jep - ich hab zwar "nur" ein 50mm/1.8er und ein Tamron 90mm Makro (quasi auch Festbrennweite), aber wenn ich grad in der richtigen Stimmung bin, dann lauf ich damit den ganzen Tag rum ohne zu wechseln. Es macht einfach Spaß mit Offenblende ganz neue Bildkompositionen zu kreieren... die Schärfe und Bildqualität ist ein Traum und leicht sind diese Dinger ja auch noch...

Das "Zoomproblem" ist für mich kein Problem, dann lauf ich eben bis der Bildausschnitt passt (sofern möglich ^^)

Mit einer Festbrennweite zwischen 20-30mm liebäugle ich bereits, denn das ist derzeit der einzige Haken mit dem 50mm - manchmal muss es halt einfach ne kürzere Brennweite sein, da gibts keine andere Möglichkeit

Kommentar
Seit ich Festbrennweiten habe, liegen die Zooms - außer dem 35-70 f2,8 und dem 80-200 f2,8 - fast nur noch im Rucksack.

Kommentar
Probiere es doch aus. Stelle an Deinem Zoom 35mm ein und geh los zum Fotografieren. Wann immer Du eine andere Brennweite brauchst, nimm das Zoom von der Kamera ab schraub den Rückdeckel drauf, steck es in die Fototasche, dann nimmst Du es wieder heraus und setzt es an die Kamera an und stellst die Brennweite neu ein. Wenn Dir das zuviel ist, dann solltest Du keine Festbrennweite kaufen ;)

Grüße
.. Rüdiger

Kommentar
Ich habe nicht viele Festbrennweiten, aber ich benutze sie in der Tat nur noch, wenn ich ihre speziellen Vorteile brauche, also Lichtstärke bzw geringe/s Größe/Gewicht (50 1,4, 1,8) oder Makro (60, 2.8). Sonst sehe ich für mich keine bessere/n Schärfe oder Kontrast gegenüber 35-70 2,8 oder 28-70 2,8, bzw. 12-24, 4 Tokina. Die Zooms sind mir lieber, die Bilder bestimmt nicht schlechter (an der D70!!, mag sein, dass es an der D200 Unterschiede gibt?)! Anders sieht es natürlich schon mit dem 18-70 AF-S aus, da habe ich, wenn möglich, das 50er oder 60er genommen, weil die Bildqulität dann eben doch einen Tick mehr überzeugt.
Gruß, Dirk

Kommentar
festbrennweiten? dafür hab ich noch meine pentax und ein paar limiteds. für die D200/D80 hab ich das 35/2D und das 50/1,8D, wobei ich das 50er fast einen tick besser finde als das 35er, grade in bezug auf lichtstärke und offenblendentauglichkeit, vom bildwinkel her gefällt mir das 35er an der nikon bisher am besten.

aber beide nikkore kommen abbildungsmässig nicht mal ansatzweise an ein FA31/1,8 limited, ein FA43/1,9 limited oder ein DA70/2,4 limited von pentax heran. das - und nur das ist der einzige grund, weshalb ich noch eine *istDS mit schnittbildscheibe habe.

Kommentar
Hallo

Ich kann einfach sagen wie es bei mir gelaufen ist. Ich war in der glücklichen Lage einige Objektive geerbt zu haben und konnte so mit den Nikkoren 60mm, 105mm, 35-70mm,70-210mm und dem Sigma 18-200mm anfangen. Mein Fazit nach 8 Monaten: Die Zooms sind mehrheitlich in der Tasche verstaubt. Ich fotografiere fast nur mit den Festbrennweiten. Gestern habe ich das Sigma verkauft weil ich damit im Zoombereich sehr, sehr unzufrieden war. Dafür habe ich, um den WW Bereich gescheit abzudecken, das Tokina 12-24 geholt. Die restlichen Zooms werde ich wohl irgendwann auch durch ein gutes Tele ersetzen. Aber wie Rene schon sagt - Du musst eine Festbrennweite mal erlebt haben. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile.

Grüsse
Thomas

Kommentar
rstobbe schrieb:
Probiere es doch aus. Stelle an Deinem Zoom 35mm ein und geh los zum Fotografieren. Wann immer Du eine andere Brennweite brauchst, nimm das Zoom von der Kamera ab schraub den Rückdeckel drauf, steck es in die Fototasche, dann nimmst Du es wieder heraus und setzt es an die Kamera an und stellst die Brennweite neu ein. Wenn Dir das zuviel ist, dann solltest Du keine Festbrennweite kaufen ;)

Grüße
.. Rüdiger

Hahaha,

so würde ich nie zur Festbrennweite kommen, denn das ist mir bestimmt zu viel! Und vermutlich würden mich meine Begleiter für völlig bekloppt halten :hehe:

Aber ich stelle fest: die Meinungen - für die ich allen sehr danke - sind geteilt!Manche lieben ihre FB mehr und manche lieben ihre Zooms mehr.
Bei mir ist es ja so: wenn ich über 1k€ übrig hätte würde ich sicher eher zum 2,8er Zoom tendieren, aber das ist eben momentan leider nicht der Fall.

Nachdem die Simulation die Rüdiger oben vorschlägt nicht geht, werde ich es vielleicht einfach wagen. Mit 370 ist im Falle der Wenig-Nutzung nicht sooo viel Kapital nutzlos gebunden.

Im Vorgriff auf entspr. Tipps: Nein, ich kaufe keine Gebrauchtobjektive.:cool:

Kommentar
Hallo

ein Zoom Objektiv hat den Vorteil dass man flexibler ist. Ich habe 3 Festbrennweiten 50mm 1.8 / 180mm MAKRO und seit ein paar Tage ein 85mm 1.8 von Nikon (als gebraucht gekauft) . Ich finde die Qualität einfach Klasse... und es könnte sein dass ich mich zum FB Fan entwickle.

Robi

Kommentar
Ich habe es schon in einem anderen Thread mal geschrieben: Zoom-Objektive ueberfordern mich geistig schlichtweg. Ich habe schon genug mit Bildausschnitt suchen, Blende, Belichtung einstellen etc. zu tun.
Wie ich neulich geschrieben habe, war ich in Dublin nur mit dem SIGMA 30mm/1.4 unterwegs und gerade diese Brennweitenbeschraenkung hat mir Spass gemacht. Es ist irgendwie eine andere Herangehensweise, ich kann es schlecht beschreiben. (Meine Traumkamera fuer Staedtereisen waere eigentlich eine Leica M8 mit dem Summilux 35mm/1.4)
Wenn ich mir nur drei Objektive aussuchen duerfte fuer den Rest meines Lebens waeren das alles Festbrennweiten:
30/1.4
300/2.8
600/4.0

So etwas wie das 70-200/2.8 ist natuerlich genial fuer Sport etc., das wuerde ich dazunehmen, wenn mir 4 Objektive erlaubt waeren.

Kommentar
Hallo Sten,

vorneweg: Ich benutze lieber Zooms da ich dann kleinere Korrekturen vornehmen kann.

Die Problematik der Entscheidung zw. Festbrennweite und Zoom liegt bei der Auswahl der Zooms.

Abgesehen von der etwas höheren Lichtstärke eines FB-Objektivs, gibt es bei Nikon einige hervorragende Zooms die den FBs ebenbürtig sind. Wenn Du Dich für diese entscheidest, brauchst Du keine anderen mehr.

Mein Credo: Man braucht, für den „Normalfall“, nicht mehr als drei Objektive ( 17 – 200mm ).

Gruß

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten