Ich benutze iPhoto hauptsächlich für Fotobücher. Das funktioniert sehr gut, gutes Layout und die Druckqualität ist aktzeptabel.
Photoshop CS2 benutze ich für alle Bildmanipulationen, d.h. wenn ich Retuschen vornehme, Filter einsetzte (nik-Filter für Gradualverläufe im Himmel, Skylight oder Pola-Filter...).
Nikon Capture NX als RAW Converter und Belichtungs/Schärfeabbleich (U-Point Technologie funktioniert Kinderleicht mit tollen Ergebnissen).
Als Bildverwaltung fehlt mir noch das richtige Programm. Hier benutze ich im Moment Picture Project. Jedoch nur, um die Bilder auf den MAC zu kopieren und gleichzeitig umzubenennen. Das funktioniert sehr gut. Allerdings hoffte ich auf Nikon View Pro, was leider nicht kommt. Da ich neben meinem MAC auch noch ein PC-Notebook nutze, wünsche ich mir ein Programm für beide Systeme. Allerdings ohne eigene Datenbank. Ich möchte unbedingt meine Bilder auf der Festplatte verwalten, da weis ich, wo sie sind, auch wenn ich Änderungen vornehme oder sie verschiebe und es gibt nachher keine Problem, sie wieder in einer "Programm-Datenbank" finden zu müssen! Und genau das ist die Tücke bei Picture Project. Einmal umbenennen oder verschieben und das Bild ist weg und muß neu importiert werden. Das größere Problem sehe ich jedoch auf die Dauer. Meines Wissens haben diese Datenbanken nur eine begrentzte Kapazität und bei etwa 250.000 Bilder oder irgendwas in diese Richtung, ist Schluß!!! Und was dann??? All diese Anforderungen hat Nikon View superschnell und perfekt beherrscht. Jedoch wird es nicht weiter entwickelt und ist für die Zukunft, mit neuen Kameramodellen, nicht mehr kompatibel.
Bridge ist zwar ein guter und komfortabler Bilderverwalter, der auf die Festplatte zurückgreift, aber leider viel zu langsam und für mich nicht zu gebrauchen!