Es wird Zeit zu gehen - Apple Mac User - wo seit Ihr ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Software (Fotografieren) ist wird auf dem Mac installiert ?

• Apple iPhoto

Stimmen: 30 47,6%
  • Adobe Photoshop Elements

Stimmen: 13 20,6%
  • Adobe Photoshop CS

Stimmen: 33 52,4%
  • Adobe Lightroom

Stimmen: 20 31,7%
  • Apple Aperture

Stimmen: 19 30,2%
  • Nikon Capture

Stimmen: 29 46,0%
  • Sonstige Software - Bitte Kommentar

Stimmen: 14 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    63

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ist es jetzt an der Zeit zu gehen - ich meine ja (mobil) - aber was meint Ihr - wer hat von euch schon einen Mac im Einsatz oder plant es und:
  • welche Software im Umfeld der Fotografie setzt Ihr aktuell oder in Zukunft auf dem Mac ein ?
Gruss und Danke für euer Feedback

Frank

PS: Umfrage - Sonstige Software - Bitte Kommentar :)

Anzeigen
Zur Verwaltung der Bilder kommt bei mir noch iView Media Pro zum Einsatz. Meiner Meinung nach das beste Programm in dieser Richtung.

Kommentar
Eine Software, die mit die besten RAW-Entwicklungen macht, fehlt hier: Capture One von Phase One!

C1 ist quasi ein Standard, mit dem jeder Assi umgehen kann. Die Umfrage ist daher ein bißchen dünn...

meint
Kai

Kommentar
Also je nach Anwendung zur "Entwicklung" DxO und/oder Aperture, dann gehen die RAWs ins Archiv und die JPEGs nach iPhoto...

Kommentar
Bei mir geht es so:
RAW mit Capture NX öffnen und Parameter einstellen
dann etweder TIFF für den Print oder JPG fürs WEB
JPG/TIF mit PSH CS2 bearbeiten (Feintuning)
Nachschärfen mit GraphicConverter, Fertisch!

Diese Schritte oben für jedes Bild einzeln Ausführen :hehe:

LG Goran :hallo:

Kommentar
Ich benutze iPhoto hauptsächlich für Fotobücher. Das funktioniert sehr gut, gutes Layout und die Druckqualität ist aktzeptabel.

Photoshop CS2 benutze ich für alle Bildmanipulationen, d.h. wenn ich Retuschen vornehme, Filter einsetzte (nik-Filter für Gradualverläufe im Himmel, Skylight oder Pola-Filter...).

Nikon Capture NX als RAW Converter und Belichtungs/Schärfeabbleich (U-Point Technologie funktioniert Kinderleicht mit tollen Ergebnissen).

Als Bildverwaltung fehlt mir noch das richtige Programm. Hier benutze ich im Moment Picture Project. Jedoch nur, um die Bilder auf den MAC zu kopieren und gleichzeitig umzubenennen. Das funktioniert sehr gut. Allerdings hoffte ich auf Nikon View Pro, was leider nicht kommt. Da ich neben meinem MAC auch noch ein PC-Notebook nutze, wünsche ich mir ein Programm für beide Systeme. Allerdings ohne eigene Datenbank. Ich möchte unbedingt meine Bilder auf der Festplatte verwalten, da weis ich, wo sie sind, auch wenn ich Änderungen vornehme oder sie verschiebe und es gibt nachher keine Problem, sie wieder in einer "Programm-Datenbank" finden zu müssen! Und genau das ist die Tücke bei Picture Project. Einmal umbenennen oder verschieben und das Bild ist weg und muß neu importiert werden. Das größere Problem sehe ich jedoch auf die Dauer. Meines Wissens haben diese Datenbanken nur eine begrentzte Kapazität und bei etwa 250.000 Bilder oder irgendwas in diese Richtung, ist Schluß!!! Und was dann??? All diese Anforderungen hat Nikon View superschnell und perfekt beherrscht. Jedoch wird es nicht weiter entwickelt und ist für die Zukunft, mit neuen Kameramodellen, nicht mehr kompatibel.

Bridge ist zwar ein guter und komfortabler Bilderverwalter, der auf die Festplatte zurückgreift, aber leider viel zu langsam und für mich nicht zu gebrauchen!

Kommentar
BibblePro Native zur RAW Konvertierung.
IMatch in parallels als Bilddatenbank und Picture Window Pro in Parallels als Bildeditor.

cheers
afx

Kommentar
The GIMP (und D200 Software)
kann mir CS2 noch nicht leisten... :nixweiss:

Kommentar
Frank an Frank,

MacBook mit externer Festplatte über Firewire und Lightroom in Verbindung mit CS2.

I.d.R kannst Du mit Lightroom 70 Prozent der Arbeiten erledigen, den Rest oder halt spezielle Bildbearbeitungen mit Photoshop. Dies ist natürlich abhängig von der prozentualen Verteilung Deiner Aufnahmen zwischen RAW/NEF und JEPG.

Ich denke es ist wichtig eine Linie zu finden, speziell im Hinblick auf das Farbmanagement von Kamera, Computer/Software und Drucker/Ausbelichtung, um ergebnisorientiert arbeiten zu können, ansonsten bist Du den gößten Teil der Zeit damit beschäftigt Dein System zu administrieren und Einstellungen anzupassen.

Deiner Frage nach der Software sollte eigentlich die Frage nach deinem Arbeitsablauf vorausgestellt sein.

Gruß
Frank

Kommentar
Hi,

bis vor kurzem habe ich meine Bilder mit iPhoto verwaltet und Graphic Converter bearbeitet.

Seit zwei Monaten arbeite ich allerdings fast nur noch mit Aperture. Mit Capture konnte ich mich nicht so recht anfreunden - wobei die Korrekturpunkte schon eine tolle Sache sind.

Kommentar
Hi,

ich verwende Lightroom und momentan noch Photoshop Elements. Elements wird aber wohl durch CS3 abgelöst solange ich noch Schüler (zweiter Bildungsweg) bin. Evtl. gesellt sich irgendwann auch noch Capture NX dazu.

Ich behaupte aber mal ganz frech das es fast egal ist welche Tools man verwendet solange man sie beherrscht und die grundlegenden Arbeitsabläufe verstanden hat.
Wenn du dir erstmal Demoversionen der Programme besorgst dann nutze die gegebene Zeit auch um dich gründlich einzuarbeiten anstatt siebzehn Demos parallel zu installieren die du dann nur oberflächlich erkunden kannst.

MfG
Olaf

Kommentar
Nikon Capture NX als RAW-Konverter und gegebenfalls zur Belichtungskorrektur und WB.

Photoshop CS2/3 (div. Plug-Ins) zur Bildmanipulation!

Extensis Portfolio Server als Bilddatenbank.

Kommentar
Ich benutze ;

Adobe Photoshop CS
Apple Aperture
Nikon Capture NX
DxO Optics
Photo Mechanic

LG
Sefa

Kommentar
Moin,

ich benutze den GraphicConverter, den GraphicConverter und dann noch den GraphicConverter.

Hatte ich schon den GraphicConverter genannt?

Kommentar
Hi,

du darfst Lightroom auch auf einem zweiten, tragbaren Rechner installieren. Gleichzeitig darfst du aber nur eine Installation nutzen. Mac oder Dose oder beides spielt dabei keine Rolle.

MfG
Olaf

Kommentar
rlechler schrieb:
Du hast den GraphicConverter vergessen, das wenn man Wolle sieht ...

hallo frank,

roland hat's schon gesagt ... ejejey ;-))))

mein klick auf "andere" meint ebenfalls graphic converter.
dieser im wesentlichen zur übersicht zum sortieren etc. auch mal rand anfügen.
die bearbeitung mache ich mittlerweile aber fast auschließlich mit einem alten pse 2, das hat die besseren routinen und ist (wengistens auf meiner G4-400-oma) um länger flotter.
ich mach's hybrid, also unbearbeitete daten aus dem scanner, und bleibe somit von raw-entwicklern verschont ;-)

gruß
klaus

ps. viel spaß mit'm mäc, ist ächt klasse ;-)

Kommentar
Hallo,

nachdem ich Irfanview immer sehr gerne für kleine und schnelle Bild- Operationen unter Vista - XP eingesetzt habe,
wird es wohl auch GraphicConverter längerfristig neben Lightroom auf meinen MacBook pro schaffen

Jetzt werde ich erst einmal mit dieser Kombination probieren und dann mal schauen wie es weiter geht :)

Was ich im Moment nicht weiss, ist wie man das ganze am besten mit einem Webalbum verknüpft ?????

Weil, wenn man sich mal anschaut, wie Apple iPhoto das ganze mit Safari und vor allem mit dem neuen Angebot .mac.com verknüpft

Gruss

Frank

Kommentar
Hi,

neu ist .mac nun wirklich nicht und letztlich bekommt man ähnliche Leistungen zu jedem DSL-Zugang gratis.
Interessant an .mac ist das bereitgestellte Backup-Utility (das man aber auch nach dem Testzeitraum weiternutzen kann) sowie der Webdav basierte Speicherplatz. Dieser lässt sich praktischerweise als normales Laufwerk einbinden und steht damit aus allen Apps zur Verfügung.

Je nach Anforderung kannst du deine Alben auch mit Lightroom erzeugen oder eben mit der iLife Suite.

Wie gesagt die Leistungen bekommt man auch anderswo nur eben meist nicht in einem fertigen Paket.

MfG
Olaf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten