Erstkamera Nikon d300 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Onkel-Herbert

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Herbert und bin von Baujahr 1961. Ich habe früher
Schon mal mit einer Analogkamera Canon 300 Bilder gemacht .

Jetzt möchte ich mich der Fotographie wieder hingeben. Ich habe einen Bekannten
Der mir zu der Nikon 300 S geraten hat . Ich habe die 300 jetzt auch mal ausgeliehen und mir macht das Fotographieren auch Spaß . Bisher steht alles auf Programm, aber ich will mich auch nach und nach den Themen Blende/Belichtungszeit usw. stellen.

Bei EBay habe ich welche schon für 300 - 500 Euro gesehen. Dazu möchte ich mir dann noch das eine oder andere Objektiv zulegen. Aber nach und nach. Was sollte ich beim Kauf beachten ?

Mit freundlichem Gruß
Herbert

Anzeigen
Mit meiner D3300 fotografiere ich ähnliche Motive. Da habe ich zusätzlich eine Augenkorrekturlinse dran, weil der Verstellbereich für mich nicht ausreicht. An der Brille ein Bändchen. Funktioniert wunderbar. Diese "Antwort" von Nikon war sehr hilfreich:

https://nikoneurope-de.custhelp.com...en---korrektur-bei-nikon-spiegelreflexkameras

Ja, das habe ich auch schon gesehen, dass es sowas gibt. Da meine Frau aber mit der Kamera arbeiten möchte, werde ich mir gerne eine neue kaufen. Im Visier habe ich die D500. Da schaue ich dann mal genauer durch den Sucher bzw. ob bei Sonnenschein mit dem Display gearbeitet werden kann. :hehe:

Kommentar
Du meinst aber jetzt nicht mit Live View so Fotografieren am langen Arm?
Das stelle ich mit mit den schweren Kameras nicht ideal vor.[emoji6]

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
picture.php

Hallo,
kann es sein dass der Sensor verdreckt ist? Es sind einige Flecken auf dem Bild.
Gruß
Peter

Kommentar
Jo, aber da ich davon keine Ahnung habe wollte ich nach dem Kauf der neuen Kamera die Late zur Reiningung geben.

Kommentar
Versuch's erst einmal mit einem Kamera-Blasebalg! Den brauchtst Du mit der Digitalen in Zukunft sowieso regelmäßig.

Kommentar
Hallo zusammen,nach dem ich hier im Forum etliche Berichte gelesen habe und nach Rüchsprache mit meinem Bekannten aus Eupen, hätte ich den Beschluß gefasst mich nicht um die Nikon D 500 zu bemühen. Dann wollte ich mich mal mit der D7200 oder der D750 beschäftigen. Dann sind meine Frau und ich heute mal nach Aachen gefahren um zu schauen Die Verkäuferin holte die 7200 heraus, ein Blick durch den Sucher, nö. Das war das negative an meiner D300. Ich hätte mir auch so einen Sucheraufsatz zugelegt wenn meine Frau nicht gesagt hätte die nehme ich dann.

Also habe ich durch den Sucher der D750 geschaut. "Wow" alles (für mich) größer und besser. Da ist dann das Problem der Objektive, also noch ein 24 - 70 mm Objektiv dran . Dann zwei neue SD Karten sowie ein Zweitakku . Reinigungszeug für Objektive und ein Blasebalg . Schwups, 3600 Euronen weniger. Jetzt bin ich mal gespannt wie ich mit der Technik zurande komme.

Kommentar
Also habe ich durch den Sucher der D750 geschaut. "Wow" alles (für mich) größer und besser. Da ist dann das Problem der Objektive, also noch ein 24 - 70 mm Objektiv dran . Dann zwei neue SD Karten sowie ein Zweitakku . Reinigungszeug für Objektive und ein Blasebalg . Schwups, 3600 Euronen weniger. Jetzt bin ich mal gespannt wie ich mit der Technik zurande komme.

Moin
dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb

Kommentar
Herzlichen Glueckwusch auch von meiner Seite.
Ich bin mir sicher, das du sehr viel Freude mit dem Boliden haben wirst :D

lg redy

Kommentar
[MENTION=5458]knurri[/MENTION]

Hallo Knurri,

sorry daß ich bei Dir als Neuling in diesem Forum nachhake, aber Deine Antwort fand ich sehr interessant und für ein Forum vorbildlich geschrieben. Was hat das mit dem "reumütig" zu tun? Ist es nur wegen dem Crop-Faktor an der DX im Vergleich zu FX? Hast Du Erfahrung mit der Nutzung von Objektiven aus den Analog-Zeiten an den FX-Sensoren? Ist das der Grund Deines "Rückstiegs" auf DX? Lt. dem lieben Verkäufer gibt es an FX Vignettierungen an den Ecken bei offener Blende, ist das richtig? Oder kann das eine moderne (z. B. 750) kompensieren, falls es ein original Nikon - Objektiv ist? Danke im voraus!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten