Erstkamera Nikon d300 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Onkel-Herbert

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Herbert und bin von Baujahr 1961. Ich habe früher
Schon mal mit einer Analogkamera Canon 300 Bilder gemacht .

Jetzt möchte ich mich der Fotographie wieder hingeben. Ich habe einen Bekannten
Der mir zu der Nikon 300 S geraten hat . Ich habe die 300 jetzt auch mal ausgeliehen und mir macht das Fotographieren auch Spaß . Bisher steht alles auf Programm, aber ich will mich auch nach und nach den Themen Blende/Belichtungszeit usw. stellen.

Bei EBay habe ich welche schon für 300 - 500 Euro gesehen. Dazu möchte ich mir dann noch das eine oder andere Objektiv zulegen. Aber nach und nach. Was sollte ich beim Kauf beachten ?

Mit freundlichem Gruß
Herbert

Anzeigen
. Was sollte ich beim Kauf beachten ?

Dass eine D300 / D300S sicher eine super Kamera war aber inzwischen in vielen Belangen längst nicht mehr state of the art ist. Ich würde mir solche eine Kamera, deren Entwicklung mehr als 7 Jahre zurückliegt, heute nicht mehr kaufen, weil sie mir nicht zukunftssicher genug wäre.
Wenn Du aber weißt, was Du tust, und diese Kamera tatsächlich Deinen Bedürfnissen entspricht, so what.

Kommentar
Als Anfänger kann ich nicht unbedingt das ich genau weiß was ich tue.

Es ist nur so dass ich hiermit gerne Testen möchte. Das die D300 nicht dem neustem Stand entspricht ist mir bewusst . Aber so kann ich für kleines Geld in die Thematik rein schnuppern. Klar ist mir auch das ich dann warscheinlich in der Wahl der Objektive eingeschränkt sein werde. Oder passen die neuen auf den Body ?

Wie schon geschrieben, ich bin Anfänger

Kommentar
Servus,
beim Kauf beachten: Anzahl der Auslösungen, wenns geht Erstbesitzer und Hobbyist, Original Dokumente und Verpackung.
Am besten wäre es wenn ein Händler noch eine verkauft, wg. Rückgabe Recht und Gewährleistung.
Gruß
Peter
Ah noch gelesen. AF-S und AF-D Objektive passen alle. Ich würde mich trotzdem erst mal einlesen in die Materie

Kommentar
Ich finde die Wahl zum Einstieg sehr gut. Und wenn man nicht unbedingt ein "Nachtsichtgerät" erwartet, erhält man jede Menge Spaß und gute Bilder für kleines Geld, das ist sicher richtig.
Die D300s ist etwas besser, kann auch Video, kostet aber gebraucht mit ca.15.000 Klicks so um die 450,- bis 500,- Euro. Bei der D300 muss man eben auf Video verzichten. Die Qualitätsunterschiede sind sehr gering und du bist schon mit um 300,- Euro dabei.
Diese Cams sind sehr robust und einfach in der Bedienung. Besonders der AF ist schnell und treffsicher. Die Spot-Belichtungsmessung ist ein Traum.
Ich halte diese Kameras auch heute noch (in dieser Preisklasse) für sehr empfehlenswert.

Schwächen gegenüber allen Nachfolgern: Schwache LowLight-Fähigkeiten. Die Sensoren haben gern den einen oder anderen "Dead-Pixel". Aber mit solchen Kleinigkeiten würde ich mich beim Kauf nicht aufhalten.
Ich hatte meine Erste leichtfertig weggegeben nach dem "Aufstieg" zu "Vollformat". Reumütig habe ich mir inzwischen längst wieder eine Gebrauchte für 299,- wieder beschafft.:hehe:

picture.php

picture.php

Kommentar
Die D300 ist zwar nicht mehr die Neueste, aber machbar ist damit eine ganze Menge.
Zumal sie zur gehobenen Klasse zählte und man nicht wegen jeder Minieinstellung/ Korrektur durch's Menü kriechen muss.
Also zum wieder Einsteigen ist die doch klasse und wenn die riesige Objektivauswahl nicht reichen sollte, ja dann wird man nirgendwo froh.

Gruß, Stefan

Kommentar
Ach ja: Herzlich willkommen im Forum !
(Hab ich erst jetzt gesehen "ein GANZ Neuer")

Edit: An die D300/D300s passen fast alle Nikon-Objektive ab der uralten AI-Serie. Du hast also praktisch unendlich viel Auswahl an Gebraucht-Linsen !

Ich verwende zum Beispiel mit Vorliebe die alten AF-D-Objektive aus den 90ern.

picture.php

Kommentar
Hallo Herbert und herzlich willkommen bei uns,

was die D300s betrifft kann ich nur sehr gut darüber sprechen, habe sie auch noch seit Jahren, bin voll zufrieden damit, der AF ist treffsicher und macht recht Scharfe Bilder, obwohl die neue Kameras sprechen tanzen und singen können, neben meiner D4s wird die D300s immer bei mir bleiben.

MfG

Kommentar
Wow, was für Bilder. Ja, ich sehe das genauso. Erstmal ein Trainingsgerät für kleine Kohle, das ich dann auch auf meinem Mopped mitnehmen kann. Dazu dann gute Objektive. Was sollte ich mir den da so zulegen? Ich denke mal 17 - 55 mm und dann ein Tele 70 - 300 oder macht ein 28 - 300 mehr Sinn ?

Kommentar
Wow, was für Bilder. Ja, ich sehe das genauso. Erstmal ein Trainingsgerät für kleine Kohle, das ich dann auch auf meinem Mopped mitnehmen kann. Dazu dann gute Objektive. Was sollte ich mir den da so zulegen? Ich denke mal 17 - 55 mm und dann ein Tele 70 - 300 oder macht ein 28 - 300 mehr Sinn ?

Ich hatte an der Cam lange das AF-S 3.5-5.6/ 16-85mm verwendet und war sehr zufrieden mit dessen Qualität. Es verzeichnet für ein Zoom sehr wenig und hat bei keiner Brennweite offensichtliche Schwächen. Der Zoom-Bereich ist in meinen Augen besonders "Reise-freundlich". Es hat Anti-Wackel "VR" und ist noch schön kompakt und leicht, allerdings nicht lichtstark. Gebraucht in gutem Zustand um die 290,- Euro.
Hatte ich auch einige Jahre auf dem Mopped dabei.

Kommentar
Danke für eure netten Empfang und die Antworten . Wolfgang , bitte gebe mir doch mal die genaue Bezeichnung vom 16 - 85 mm Objetiv.

Kommentar
Danke für eure netten Empfang und die Antworten . Wolfgang , bitte gebe mir doch mal die genaue Bezeichnung vom 16 - 85 mm Objetiv.

Du solltest allerdings wissen, dass diese Optik nur für DX-Format-Kameras gedacht ist. Also solche mit dem kleinen Sensorformat. Bei einem späteren Umstieg auf "Vollformat-Kameras" (FX), also mit dem Sensor entsprechend dem alten Kleinbildformat 24 x 36mm, sind solche Objektive kaum verwendbar. Umgekehrt gehen die Vollformat-Objektive aber problemlos für den kleineren DX-Sensor.

Ein wichtiges Thema bei der Objektiv-Strategie :hehe::)

Hier im Bild, hat jetzt mein Sohn gemopst :heul:

picture.php

Kommentar
Oh, ja, das ist wohl war. Also bei den Objektiven möchte ich auch ein bis'chen die Zukunft und einen möglichen Wechsel der Kamera im Auge haben. Das Objektiv darf dann auch schon mal 500 - 600 Euro kosten, aber dafür dann auf neuere Kameras umstellbar.

Kommentar
Oh, ja, das ist wohl war. Also bei den Objektiven möchte ich auch ein bis'chen die Zukunft und einen möglichen Wechsel der Kamera im Auge haben. Das Objektiv darf dann auch schon mal 500 - 600 Euro kosten, aber dafür dann auf neuere Kameras umstellbar.

Das hat mit neuen oder alten Kameras nix zu tun. Nikons neuestes Prosumer-Gerät ist eine DX-Cam, die D500. Für die wäre auch dieses 16-85 sehr gut geeignet, ohne jede Einschränkung !

Die Frage ist, welches Format peilst du langfristig an ? DX oder FX ?

Kommentar
Hallo,
auch ich hatte lange die D300, auch mir fehlt sie noch immer, nachdem ich auf FX (Vollformat) umgestiegen bin - :rolleyes: - auch ich hatte als "Fast-Immer-Drauf" dieses Objektiv.:

Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv (67mm Filtergewinde, bildstabilisiert) inkl. HB-39 Blende.
.

Für Trekkingreisen und Bergtouren so gut wie alles damit abgedeckt. Nur das Gewicht dieses Kamerasets hat auf den Bergtouren ein paar Schweißtropfen mehr gekostet.

Dazu hatte ich als Festbrennweite noch AF 50/1,8 (älteres Modell - aber "scharf" ;-) - billig aber sehr gut - und sehr wenig Gewicht!

Auch wenn sich in der Zwischenzeit viel weiterentwickelt hat, man kann damit noch immer mit viel Spaß und Freude fotografieren!:D

LG W.

Kommentar
Ich würde mir solche eine Kamera, deren Entwicklung mehr als 7 Jahre zurückliegt, heute nicht mehr kaufen, weil sie mir nicht zukunftssicher genug wäre.

Was meinst du denn damit?:nixweiss::nixweiss: In welchen Dingen ist denn eine D300 weniger zukunftssicher als aktuelle Bodys?
Gruß
Jörg

Kommentar
Hi,

noch ein Hinweis: wenn du von der Fotografie mit deiner analogen Canon noch ein Gefühl für Brennweiten und deren Bildwinkel hast, musst du hier etwas umdenken.
Die D300 hat einen Sensor, der halb so groß ist, wie das Kleinbildnegativ. Das nennt sich bei Nikon DX (auch Crop-Format oder APS-C, im Gegensatz zum FX oder Vollformat, das eben den Sensor in der Größe des Kleinbildnegativs mitbringt).

Das ist nichts Schlimmes, das hat aber zur Folge, dass dieser Crop-Faktor von 1,5 dazu führt, dass der Bildwinkel der 16mm Brennweite dem Bildwinkel eines 24 mm Objektivs an Kleinbild entspricht. Und das zieht sich durch, immer Brennweite * 1,5 rechnen.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Und weil diese Information regelmäßig zu Verständnisproblemen führt, lies dir den Wikipedia Artikel in Ruhe durch.

Und wenn du jetzt weißt, dass das 16-85 mm für DX, also Crop-Format, gerechnet ist, heißt das nicht, dass da "irgendwie" dieser Crop-Faktor schon reingerechnet ist, sondern die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, und wenn 16 mm draufsteht, ist auch 16 mm drin. Nur der Bildwinkel verändert sich um den Crop-Faktor.

Die Einzige Einschränkung ist also, dass das Objektiv an einer Vollformat Kamera (FX) zwar angeschraubt werden kann, aber nicht mehr den ganzen Sensor mit Licht versorgt, der Rand des Sensors also abgedunkelt wird.
Also, wenn du mit der D300 oder einer Nachfolgekamera im DX Format weitermachen wirst, ist das alles kein Problem.
Wenn du vorhast, irgendwann auf Vollformat zu wechseln, musst du wissen, dass du dann auch neue Objektive brauchst.

Das mal so in Kürze.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der Wiederentdeckung des Hobbys.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten