Wie schon mehrfach hier erwähnt, hast du mit einer D300 oder D300s ein sehr robustes Gerät, das auch Moped-Fahrten sowie -Stürze besser ab kann als die heutigen, moderneren Geräte.Also bei den Objektiven möchte ich auch ein bisschen die Zukunft und einen möglichen Wechsel der Kamera im Auge haben.
Ich denke, es gibt keine bessere Kamera für einen Wiedereinstieg, wenn man 500€ ausgeben will. Das Ding ist zeitgemäß schnell, unglaublich robust und die D300 (ohne s und ohne Video) ist für 300€ zu haben, glaube ich. Zur D300s gibts sonst kaum Unterschiede. Das Ding hat Profiqualität.
Ich finde die Wahl zum Einstieg sehr gut. Und wenn man nicht unbedingt ein "Nachtsichtgerät" erwartet, erhält man jede Menge Spaß und gute Bilder für kleines Geld, das ist sicher richtig.
Die D300s ist etwas besser, kann auch Video, kostet aber gebraucht mit ca.15.000 Klicks so um die 450,- bis 500,- Euro. Bei der D300 muss man eben auf Video verzichten. Die Qualitätsunterschiede sind sehr gering und du bist schon mit um 300,- Euro dabei.
Diese Cams sind sehr robust und einfach in der Bedienung. Besonders der AF ist schnell und treffsicher. Die Spot-Belichtungsmessung ist ein Traum.
Ich halte diese Kameras auch heute noch (in dieser Preisklasse) für sehr empfehlenswert.
Schwächen gegenüber allen Nachfolgern: Schwache LowLight-Fähigkeiten. Die Sensoren haben gern den einen oder anderen "Dead-Pixel". Aber mit solchen Kleinigkeiten würde ich mich beim Kauf nicht aufhalten.
Ich hatte meine Erste leichtfertig weggegeben nach dem "Aufstieg" zu "Vollformat". Reumütig habe ich mir inzwischen längst wieder eine Gebrauchte für 299,- wieder beschafft.
In die gleiche Kerbe schlägt auch das Format der CF Speicherkarten, die inzwischen ein Nischenmarkt geworden sind. D7200, D610, D750, D810 und zuletzt die D500 ... nutzen SD und/oder SDHC Karten.
Also meine D810 hat SD und CF-Specherkartenfach...
Was meinst du denn damit?In welchen Dingen ist denn eine D300 weniger zukunftssicher als aktuelle Bodys?
Gruß
Jörg
Speicherkarten und Akkumodell beispielsweise.
Gegenüber der D300 (s) - die mit 250.- Euro auch schon bestens bezahlt ist - bietet die D7100 [...] geringeres Gewicht, eine höhere Auflösung, U1 und U2 Speicher an einem metallenen Drehrad (anstatt Plastik-Taster)
Wenn du lieber einen günstigen Einstieg im FX-Format suchst, dann wäre die D700 das ideale Mittel zum Zweck.
Allerdings dann für rund 750,- Euro gebraucht (ca.15.000 Auslösungen).
Sie wäre deutlich "lichtstärker" und hat eben "Vollformat-Sensor". Davon abgesehen das absolute Gegenstück zur D300. (Oben auf meinem Bild in Post 7 sind beide nebeneinander)
Die FX-Cams sind aber natürlich immer etwas schwerer und größer, was dann auch für die Objektive mit vergleichbaren Bildwinkeln zutrifft.
Wer's gerne kompakt haben will sollte hier kurz überlegen.
Bilder aus Zitat entfent
Hallo Wolfgang, da du ja auch mit dem Mopped und der Kamera unterwegs bist, und da du ja auch die D 300 und die D700 hast und kennst, meine Frage. Welche ist für dich besser und warum ? Ich kann mit meinem Budget auch etwas nach oben gehen. 1000 Euro mit einem Objektiv wären doch schon ausreichend , oder ?
... und ich kenne Menschen, die die anderen Punkte im Zitat als Nachteil sehen.Sans Ear grüßt
Hallo Wolfgang, da du ja auch mit dem Mopped und der Kamera unterwegs bist, und da du ja auch die D 300 und die D700 hast und kennst, meine Frage. Welche ist für dich besser und warum ? Ich kann mit meinem Budget auch etwas nach oben gehen. 1000 Euro mit einem Objektiv wären doch schon ausreichend , oder ?
Nun, zunächst muss ich höflichst darauf hinweisen, dass vollquotes (also Zitate mit den Bildern ) im Forum verboten sind.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?