Erster Versuch Herbstbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nitram

Sehr aktives NF Mitglied
Ja ich brauche Mut so einFoto zu zeigen.
Könnt Ihr mir sagen was da nicht schön ist. Irgendwas stimmt da nicht.
Das Bild ist unbearbeitet. D200 18/70
Vielen Dank
Martin

39594730e5ce62af2.jpg

Anzeigen
Irgendwas stimmt da nicht.

mittiger baum der mit seiner krone im hintergrund unter geht... das kommt bei mir an... ob du das ausdrücken wolltest, bezweifle ich mal... :)

alternativen:

anderen standpunkt suchen... oder einen anderen baum, der nicht so mit dem hintergrund verschmilzt

Kommentar
Hallo nitram,

bitte nicht böse sein aber ich finde, das Foto ist etwas unscharf und schwammig,die Farben sind stimmig.

MfG
Wolfgang

Kommentar
nitram schrieb:
Hallo Forum
Ja ich brauche Mut so einFoto zu zeigen.

Vielen Dank
Martin

Hallo Martin,

ja, dazu braucht es die ersten Male Mut, kann ich 100%ig nachvollziehen, aber nur so bist Du auf dem richtigen Weg..

Von Woici hast Du alles Wesentliche schon erfahren. Die Beleuchtung stimmt, die Farben sind herbstlich, schön getroffen. Für mich ist es auf meinem Monitor unscharf.

Vielleicht beim nächsten Mal - neben dem Gesagten - mehrere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven machen, auch Belichtungszeit und Blende variieren, es darf auch mal ein Ausschnitt sein.

Bleib dran!:up:

Kommentar
@Wolfgang
Ich möchte kein "Gesäusel". Das bringt mir nichts.
Ja schwammig sehe ich es auch ..warum entsteht der Eindruck?

@woici
Ja an der Komposition sollte ich was ändern.
Denkst Du auch an schwammig und unscharf?

Kommentar
Das das Bild nicht so toll scharf aussieht, kann auch am Verkleinern liegen. Es hat viele feine Details in den Blättern, welche in dieser Auflösung schon zu verschwimmen beginnen. Man müsste das größer sehen, um diesen Punkt zu beurteilen.

Das Motiv selbst ist im wesentlichen dreieckig. Das es mittig aufgenommen wurde, ist ein Argument, welches immer kommt, wenn es sonst nichts zu beanstanden gibt, das kann aber bei einem so symmetrischen Motiv schon mal gewollt sein.

Ist es aber nicht.

Der Wald links klebt unmittelbar am Baum und differenziert sich nur schlecht. Das geht nahtlos ineinander über. Durch das perspektivische Kippen der Bäume erzeugt sich hier schon mal ein gewisser Rechtsdrall. Die rechte Kante des Baumes bildet eine abfallende Linie, die den Blick aus dem Bild raus leitet, weg vom eigentlichen Motiv. Auch der Schatten zieht in diese Richtung. Der Baum selbst ist praktisch nur Struktur, für welche wie schon gesagt das Webformat einfach ungünstig klein ist.

Eine Standortänderung wäre angeraten, wobei sich das u. U. leicht sagt, da man nicht sieht, welcher unerwünschte Hintergrund damit vielleicht ins Bild kommt. Den Hintergrund vielleicht einmal homogen gestalten, entweder nur Wald (wenn er dunkel genug ist, um nicht mit dem Baum zu verschwimmen) oder nur Himmel. Vielleicht auch mal ein ganz knapper Ausschnitt, wo das herbstliche Blattwerk die oberen zwei Drittel ausfüllt, unten die Wiese, Stamm mittig. Ansonsten mehr experimentieren. Mal rundherum gehen und den idealen Standpunkt ausloten. Mal weiter weg, mal näher ran. Mal Tele, mal Weitwinkel. Fragen ist ok, aber eigene Erfahrung ist immer der beste Lehrmeister.

Kommentar
nitram schrieb:
@Wolfgang
Ich möchte kein "Gesäusel". Das bringt mir nichts.
Ja schwammig sehe ich es auch ..warum entsteht der Eindruck?

@woici
Ja an der Komposition sollte ich was ändern.
Denkst Du auch an schwammig und unscharf?

auch in scharf wäre es aus den genannten gründen kein bild das mich vom hocker haut... :)
die schwammige struktur liegt am bild selbst... sehr viele details und um die bildgrösse einigermassen einzuhalten muss es stark komprimiert werden... bei so vielen feinen strukturen sind 200 kb einfach zu wenig... :)

Kommentar
Danke für die offene Kritik. Und die Zeit die Ihr Euch genommen habt.
Werde das nun umsetzen. Das nächste mal sollte ein besseres Foto zu beurteilen sein:)
Danke
Martin

D200 (nun mit Griff und tollem "Handgefühl")/ F100 /18-70 / 85 / 50 / 28

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten