Erste Eindrücke zu Data Becker CNX Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Hörnchen

NF-Premium Mitglied
Premium
In einem anderen Thread habe ich schon gepostet, dass ich seit gestern das neue Data Becker Buch "Professionelle RAW-Bearbeitung mit Nikon Capture NX" von Dirk Fietz habe und möchte kurz meine ersten Eindrücke berichten.

Nach quer und 40 Seiten intensiv lesen, kann ich als digitale Anfängern folgendes sagen:

+ ansprechende Aufmachung (Druck, Papierqualität)
+ sinnvoll und übersichtlich gegliedert
+ scheint mir inhaltlich fundiert
+ vermittelt verständlich (nicht nur laut Klappentext)
*Grundlagen digitaler Bildformate
*Optimale Grundeinstellungen für Kamera und Capture NX
*Funktionen von CNX im Detail
*Bildbearbeitungstechniken mit CNX
- auch wenn ich die Druckqualität insgesamt als gut einschätze, gibt es Fotoserien, in denen ich die Auswirkung der dargestellten verschiedenen Einstellungen auf den gedruckten Bildern nicht erkennen kann, was aber auch an meinem ungeschulten Auge liegen kann

Hätte es dieses Buch schon vor zwei Wochen gegeben, hätte ich mir meinen ersten VHS-Kurs zur RAW-Entwicklung (schwerpunktmäßig mit Lightroom) spraren können. Der Kurs an sich war zwar gut, aber eben nicht auf CNX bezogen. Ich habe den Kurs aber trotzdem bewusst besucht, um digital irgendwie einen Anfang zu bekommen...

Es wäre bestimmt interessant, wenn auch andere "Buchbesitzer" ihre Einschätzung posten, da es zu CNX außer "dem anderen Buch" von Walter Schlögl ja nicht viel gibt.

Viele Grüße
Andrea

Anzeigen
gibt es Fotoserien, in denen ich die Auswirkung der dargestellten verschiedenen Einstellungen auf den gedruckten Bildern nicht erkennen kann,

Das dürfte am Druck und den kleinen Formaten in einem Buch liegen. Ging mir mit Schlögls Buch genauso.
Ok, vielleicht habe ich auch nur einen Fehler in der Optik... :D

Data Becker liefert leider nicht nach Österreich, habe es mir daher bei Amazon bestellt und warte...

Peter

Kommentar
Hallo,

danke für Deine ersten Eindrücke.

Nach meinen letzten schlechten Eindrücken bzgl. Nikon 'Profi'-Blitzbuch von Data Becker bin ich etwas vorsichtig geworden bei dieser Buchreihe.
Ich werde es mir trotzdem einmal anschauen.

Ich kann Euch sehr ein (allerdings englischsprachiges) eBook zum Thema empfehlen, das inzwischen in englischsprachigen Foren 'die' CNX Bibel ist.
Danach hatte ich viele AHA-Effekte und konnte die Qualität und Arbeitsabläufe deutlich steigern. Es gibt auch regelmäßige Updates.

Alle Infos findet Ihr hier:
http://www.luminescentphoto.com/capturenx.html

Kaufabwicklung problemlos und Kontakt sehr freundlich.

Ein weiteres eBook kenne ich leider noch nicht:
http://dpmac.com/nikon-capture/002-upoint.html

Interessant auch Video-Tutorials von Nikon:
http://www.nikonimaging.com/global/p.../tutorials.htm

Viel Erfolg mit den Tipps.
Hoffe Ihr konntet etwas gebrauchen.

Michael

Kommentar
Ich kann Euch sehr ein (allerdings englischsprachiges) eBook zum Thema empfehlen, das inzwischen in englischsprachigen Foren 'die' CNX Bibel ist.
Danach hatte ich viele AHA-Effekte und konnte die Qualität und Arbeitsabläufe deutlich steigern. Es gibt auch regelmäßige Updates.

Alle Infos findet Ihr hier:
http://www.luminescentphoto.com/capturenx.html

Kaufabwicklung problemlos und Kontakt sehr freundlich.

Ah, danke für den Tipp. Ich benutze CNX (und alle meine Programme) in Englisch und hatte mich schon gefragt, ob es ein gutes Buch auf Englisch gibt.
Frage: kann man das Buch aus ausdrucken oder geht das nur als E-Book?

P.S.: hab es gerade selbst gefunden:
Printable for personal use
:up:

Kommentar
Es wäre bestimmt interessant, wenn auch andere "Buchbesitzer" ihre Einschätzung posten, da es zu CNX außer "dem anderen Buch" von Walter Schlögl ja nicht viel gibt.

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

wie du bereits gesehen hast, bin ich nun auch im Besitz beider Bücher und stimme dir voll zu. Noch hatte ich nicht ausreichend Zeit mich intensiv mit dem neuen CNX-Buch zu beschäftigen. Das erste Querlesen bestätigt aber meine Hoffnung wieder ein Stückchen weiter zu kommen.

Für alle, die eine visuellere Erläuterung der einzelnen Funktionen wünschen, scheint das Buch qualitativ wie auch quantitativ ein Muss zu sein. Es wird so ziemlich alles abgearbeitet und mit Screenshots belegt. Find ich sehr gelungen. :up:

Aber auch wie bei Schlögls Buch fehlen für mich die Kleinigkeiten die das Leben erleichtern. :nixweiss:
Eine Liste mit den Tastenbelegungen würde lediglich zwei Seiten beanspruchen.
Ich weiß bisher noch immer nicht, ob man eine getroffene Auswahl (mit Pinsel, Lasso oder Verlauf) mit einem einfachen Klick auch umkehren kann. :confused:
Die Möglichkeit in das Kontextmenü der einzelnen Auswahlwerkzeuge mittels "Rechtsklick" zu gelangen habe ich rein zufällig entdeckt aber noch nirgends lesen können (vorausgesetzt ich habs nicht übersehen).

Es sind diese Kleinigkeiten, die 1000de von Usern selbst erarbeiten müssen um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Ich hätte mich gefreut, wenn hiervon einige Tricks und Kniffe in dem Buch enthalten gewesen wären.

Wie gesagt, ich muss das Buch aber erst noch verschlingen um mehr darüber aussagen zu können. Der erste Eindruck ist aber sehr Positiv. :up:

Kommentar
Und wie ist Dein erster Eindruck - verglichen mit dem Schlögl-Buch?

Gruß
Armin

Kommentar
Und wie ist Dein erster Eindruck - verglichen mit dem Schlögl-Buch?

Gruß
Armin

Ich will mal so sagen, mir hat das Schlögl-Buch gut geholfen da es bis vor zwei Tagen das einzige deutschsprachige Werk war. Soweit ich weiß arbeitet er an einer Neuauflage, in die auch das ganze Wissen und die Wünsche aus dem Forum mit einfließen können. Er äußert sich hier auch hin und wieder persönlich. Er ist stets um eine Aktualisierung bemüht und wird wohl dann auch auf die Updates und evtl. ViewNX eingehen. Dafür ein Dankeschön. :hallo:

Das neue CNX-Buch ist meines Erachtens das anwenderfreundlichere, da nachvollziehbarer bebildert und beschrieben.
Es macht Spaß darin zu lesen oder auch nur zu suchen. :up:

In beiden vermisse ich aber trotzdem noch eine intensivere Ausarbeitung von Kleinigkeiten und eine Tastenbelegungsliste (wie oben beschrieben).

Ich werde wohl beide Bücher nutzen. Würde mir aber wohl heute nur noch das aktuellere Neue kaufen.
Dies gilt wahrscheinlich aber auch nur, bis das neue Schlögl-Buch da ist. :nixweiss:

Kommentar
Die Tastenkürzel findets du ihm Capture NX Handbuch, S. 211-213

Ja danke dir, ich weiß. :hallo:

Hab mir die auch runtergeladen und ausgedruckt. Doch bin ich der Meinung, dass sowas in ein "Bildbearbeitungs-Software-Anleitungsbuch" :dizzy: hineingehört.
Schon allein um da eben die Kniffe zu beschreiben die nicht im Anwenderhandbuch stehen.

Hier ein Teil der Liste:
2496047becf0b4e15b.jpg

Kommentar
Hallo Frank,

all jene, die ihre Wünsche zur nächsten Auflage direkt an mich senden (per PM oder Mail) erhalten die 2. Auflage als Geschenk.
Dieses Angebot gilt für die 10 umfangreichsten Vorschläge zur Überarbeitung und natürlich auch für dich.

Tastenbelegung von CNX und ViewNX werde ich aufnehmen, danke für den Hinweis.
Ich kenne keinen Trick zur einfachen Umkehr einer Auswahl,
es kann jedoch zuerst das gesamte Bild ausgewählt und dann mit Minus-Auswahl gearbeitet werden.
Das Kontextmenü des Lasso-Tools ist auf Seite 61 mit Screenshot beschrieben.

Zum Data Becker Buch gebe ich selber natürlich kein Urteil ab,
ausser dass für mich jedes Buch wertvoll ist, und ich daher bereits seit längerem dem Trend zum Zweitbuch folge.

Das hier erwähnte englische eBook kann ich voll empfehlen, es war auch mein erster Einstieg in CNX.
Es beschreibt zwar nur die wichtigen CNX Funktionen, die aber dafür sehr brauchbar und nachvollziehbar.
Jene Funktionen, die nicht beschrieben sind, werden auch kaum bis gar nicht benötigt.
Auch die von Nikon kostenlosen CNX Tipps&Tricks sind sehr hilfreich.

Das englische gedruckte Buch hingegen finde ich bis auf die allgemeinen Bildbearbeitungshinweise wenig übersichtlich.
Es liest sich zwar recht angenehm, ist aber zum Nachschlagen weniger geeignet.

Fragen zu CNX beantworte ich jederzeit gerne hier im Forum oder auch per mail.

Walter

Kommentar
Hallo Walter,

finde ich klasse, daß ein Autor praktisch in "Echtzeit" auf die Sorgen und Nöte
seiner Leser eingeht. Ich weiß -klar- inzwischen den Unterschied zwischen Raw, tiff und jpeg, aber meine Sorge sind Sätze wie diese:

".....kompatibel zu Photoshop, das statt IPTC bereits XMP-Daten unterstützt und diese auch nicht unbedingt in Raw-Files, sondern zumeist in getrennten XMP-Sidecar-Files ablegt. Es gibt zwar auch von Nikon bereits ein Plug-In für Vista, das den XMP-Support für NEF erweitern soll, jedoch hat dieses Plug-In noch einen Bug, sodass die damit gespeicherten XMP-Daten in Adobe".....etc.

Hä? Ich wollte doch "nur" fotografieren... Nein, ich erwarte keinen VHS-Kursus
zum Thema Datenverarbeitung, bin auch nicht zu faul, um mich schlau zu machen, aber dann wäre ein Glossar hierzu schonmal hilfreich (oder aber die schlanke Version für "Nur"-Fotografen).

Klar, Du arbeitest als IT-Mensch mit Oracle-Datenbanken. Versuch Dich trotzdem mal beim Schreiben ein bischen in einen Analog-Dinosaurier zu versetzen, der nach langer Fotopause möglichst schnell möglichst viel lernen will (weil er halt einfach wieder fotografieren will), und hierzu halt einfach die Eine oder Andere Hilfestellung braucht (s.auch "Detailerläuterungen" weiter oben im thread). Wenn Dir das gelingt, brauchste mir das Buch nicht zu schenken, dann bezahle ich den Kaufpreis gerne (nochmal). Die Forenlektüre zeigt, daß ich durchaus nicht der Einzige Dino in dieser Lebens- bzw. Interessenlage bin.

Toi, toi, toi für die Neuauflage und
Gruß nach Wien

Armin

P.S.: Wann ca. wird die Neuauflage im Handel sein?

Kommentar
Ja danke dir, ich weiß. :hallo:

Hab mir die auch runtergeladen und ausgedruckt. Doch bin ich der Meinung, dass sowas in ein "Bildbearbeitungs-Software-Anleitungsbuch" :dizzy: hineingehört.
Schon allein um da eben die Kniffe zu beschreiben die nicht im Anwenderhandbuch stehen.

Hier ein Teil der Liste:
2496047becf0b4e15b.jpg

Ich wundere mich gerade etwas. Erst hieß es, so eine Liste gäbe es nicht. Dann stellt sich heraus, daß sie im Benutzerhandbuch enthalten ist. Dann stellt sich heraus, daß Du das auch noch weißt. ...

Ich bin nicht der Meinung, daß es ein Qualitätsmerkmal für ein Buch ist, wenn darin Partien aus dem Benutzerhandbuch abgedruckt werden. Gerade Data-Becker-Bücher haben sich da durchaus schon negativ ausgezeichnet. Ein solches Buch sollte das Benutzerhandbuch ergänzen, nicht aber ersetzen.

Gruß
Suermel

Kommentar
Mein Verbesserungsvorschlag für eine neue Auflage:

Bitte auch an die Leute denken, die mit CNX den Einstieg in die EBV machen.
Auch wenn man früher analog fotografiert hat, sind einem viele Begriffe der EBV einfach fremd.
Ein Dia war scharf oder unscharf, richtig oder falsch belichtet und das war's...
Gradationskurve, Schwarz- und Weißpunkt, Sättigung - was ist das :D

Das erste Kapitel könnte man auch ersatzlos streichen. Ich kaufe es auch, wenn es 20 Seiten dünner ist.. ;)

LG Peter

Kommentar
Hallo,

da ich mir das englischsprachige Buch von Ben Long "Capture NX" gekauft habe, und ich mir vorher Walter Schlögls Photo-Komependium für Capture NX heruntergeladen hatte, glaube ich nicht, dass ich mir noch das Buch kaufen werde.
Zwei Punkte gefielen mir doch sehr: zum einen gefiel mir als Nikon-Umsteiger, dass einige allgemeine Informationen zum Nikon-System aufgeführt waren (Kompatibilität der Blitze, Nikkor-Objektivbeeichnungen, Geschichte der Nikon-Modelle usw.). Man kann darüber streiten, ob das in ein CNX-Buch gehört, mir hat es jedenfalls genützt.
Zum anderen gefiel mir als EBV-Anfänger gut, dass typische Werte für bestimmte Einstellungen vorgeschlagen werden (z.B. bei 2.6.1.: Rauschreduzierung bei ISO 800: Stärke 15, Schärfe 5; ähnlich in dem Abschnitt über USM). :up: Dies könnte vielleicht noch ausgebaut werden.

Liebe Grüße,
n

Kommentar
Gestern bei DataBecker bestellt - heute da! Fix die Mädels und Jungs...

Und das Buch? Ich bin jetzt bei Seite 87. Kurzes Fazit: Kauftipp für alle, die CNX einsetzen (möchten). Zum einen ist es auf der Version 1.3.x, was mir sympatisch ist. Ferner werden die Werkzeuge, Möglichkeiten und Grenen aufgezeigt. Nikon sollte sich das Buch auch mal anschauen.

Ich denke, ich pfeiffe mir die 230 Seiten heute noch voll rein. Mein CNX ist geöffnet, ich habe drei verschiedene Bilder geöffnet um eben die Funktionsweisen und Auswirkungen auf verschiedene Bilder anzuschauen.

Kritikpunkte bisher: der Autor ist sehr D200 fixiert. Neutraler wäre auch nett. Ist aber eine Kleinigkeit. Außerdem mag ich bei einem Preis von 30 € (60 DM) kein Paperback. Und bei Seite 118 passen die Histogramme nicht zu den Bildern.

Kommentar
Fehler Seite 86:
"Bildeffekte" - der Autor zeigt immer den Weg über die Grundeinstellungen. Spätestens wenn man zur Deckkaftreduzierung will, geht das nicht mehr. Bitte dafür dann einen "Neuen Schritt" machen.

Kommentar
Fehler: Seite 94
Unter Punkt zwei muss der Weg heißen: Grundlegende Anpassungen / RAW-Einstellunge / Weißabgleich

Kommentar
Ich wundere mich gerade etwas. Erst hieß es, so eine Liste gäbe es nicht. Dann stellt sich heraus, daß sie im Benutzerhandbuch enthalten ist. Dann stellt sich heraus, daß Du das auch noch weißt. ...

Ich bin nicht der Meinung, daß es ein Qualitätsmerkmal für ein Buch ist, wenn darin Partien aus dem Benutzerhandbuch abgedruckt werden. Gerade Data-Becker-Bücher haben sich da durchaus schon negativ ausgezeichnet. Ein solches Buch sollte das Benutzerhandbuch ergänzen, nicht aber ersetzen.

Gruß
Suermel

Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn ich mit einem Anwenderbuch arbeite, auch die gängigsten Schritte und Griffe benutzt und angewendet werden sollten. Ich arbeite für meinen Teil sehr gerne mit den Tastenbelegungen. Von daher fände ich es schön wenn in diesem Buch davon gebrauch gemacht worden wäre. Dies setzt natürlich einen Abdruck der Liste voraus.

Da meiner Meinung nach (sofern im Buchumschlag abgedruckt) keine zusätzlichen Seiten mit eingearbeitet werden müssten wäre der Aufwand doch relativ gering. Der Nutzen für mich jedoch sehr groß, da ich nicht noch das Original-Anwenderbuch daneben legen muss.

Im Grunde komme ich aber auch so zurecht, denn ich habe mir die Liste bereits ausgedruckt und in Griffweite liegen. Mittlerweile sind mir auch die gängigsten Tastenbelegungen geläufig, so dass du sicher Recht haben magst was mich persönlich betrifft.

Der Sinn meines Posts lag vielmehr darin auch andere Meinungen zu erfahren und insbesondere darauf aufmerksam zu machen. Wie es z. B. Walter Schögl dankbar angenommen hat. Hierfür von meiner Seite nochmals ein Dankeschön.

Wenn in diesem Forum nur jeder auf seine eigenen Belange achten würde, käme wohl keiner wirklich weiter.

Deine Meinung zu dem Thema weiß ich ja nun, auch dir dafür ein Danke. :hallo:

Kommentar
Hallo Suermel,

ich war auch der Meinung, dass ein Buch nicht alles vom Benutzerhandbuch wiederholen sollte.
Trotzdem werde ich in der 2. Auflage (die ca. im Sommer kommen soll) weitere Infos aus dem Handbuch aufnehmen.
Man sollte nicht unbedingt in zwei Büchern hin und her blättern müssen.

Hallo Gabriel,

warum sollte sich Nikon das DataBecker Buch auch mal anschauen?
Die kennen doch ihre Software, oder nicht?

LG Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten