In einem anderen Thread habe ich schon gepostet, dass ich seit gestern das neue Data Becker Buch "Professionelle RAW-Bearbeitung mit Nikon Capture NX" von Dirk Fietz habe und möchte kurz meine ersten Eindrücke berichten.
Nach quer und 40 Seiten intensiv lesen, kann ich als digitale Anfängern folgendes sagen:
+ ansprechende Aufmachung (Druck, Papierqualität)
+ sinnvoll und übersichtlich gegliedert
+ scheint mir inhaltlich fundiert
+ vermittelt verständlich (nicht nur laut Klappentext)
*Grundlagen digitaler Bildformate
*Optimale Grundeinstellungen für Kamera und Capture NX
*Funktionen von CNX im Detail
*Bildbearbeitungstechniken mit CNX
- auch wenn ich die Druckqualität insgesamt als gut einschätze, gibt es Fotoserien, in denen ich die Auswirkung der dargestellten verschiedenen Einstellungen auf den gedruckten Bildern nicht erkennen kann, was aber auch an meinem ungeschulten Auge liegen kann
Hätte es dieses Buch schon vor zwei Wochen gegeben, hätte ich mir meinen ersten VHS-Kurs zur RAW-Entwicklung (schwerpunktmäßig mit Lightroom) spraren können. Der Kurs an sich war zwar gut, aber eben nicht auf CNX bezogen. Ich habe den Kurs aber trotzdem bewusst besucht, um digital irgendwie einen Anfang zu bekommen...
Es wäre bestimmt interessant, wenn auch andere "Buchbesitzer" ihre Einschätzung posten, da es zu CNX außer "dem anderen Buch" von Walter Schlögl ja nicht viel gibt.
Viele Grüße
Andrea
Nach quer und 40 Seiten intensiv lesen, kann ich als digitale Anfängern folgendes sagen:
+ ansprechende Aufmachung (Druck, Papierqualität)
+ sinnvoll und übersichtlich gegliedert
+ scheint mir inhaltlich fundiert
+ vermittelt verständlich (nicht nur laut Klappentext)
*Grundlagen digitaler Bildformate
*Optimale Grundeinstellungen für Kamera und Capture NX
*Funktionen von CNX im Detail
*Bildbearbeitungstechniken mit CNX
- auch wenn ich die Druckqualität insgesamt als gut einschätze, gibt es Fotoserien, in denen ich die Auswirkung der dargestellten verschiedenen Einstellungen auf den gedruckten Bildern nicht erkennen kann, was aber auch an meinem ungeschulten Auge liegen kann
Hätte es dieses Buch schon vor zwei Wochen gegeben, hätte ich mir meinen ersten VHS-Kurs zur RAW-Entwicklung (schwerpunktmäßig mit Lightroom) spraren können. Der Kurs an sich war zwar gut, aber eben nicht auf CNX bezogen. Ich habe den Kurs aber trotzdem bewusst besucht, um digital irgendwie einen Anfang zu bekommen...
Es wäre bestimmt interessant, wenn auch andere "Buchbesitzer" ihre Einschätzung posten, da es zu CNX außer "dem anderen Buch" von Walter Schlögl ja nicht viel gibt.
Viele Grüße
Andrea

hineingehört.